Hallo
Erstmal großes Beileid von mir für deine Guppys!
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann nimmst du die Fische raus, und Machst dann den Inhalt sauber.
Ich hoffe du hast für deine Fische ein schönes Übergangszuhause ausgesucht, weil das ja doch etliche Wochen dauern wird, bis dein AQ wieder eingefahren ist.
Also du hattest Parasitären Befall an deinen Guppys?
Ich kenn mich da leider nicht so aus, aber wenn die Würmer dann auch im Wasser drin sind, und nicht nur im Fisch, dann wird das ganz schön aufwendig.
Versuch mal rauszufinden, um welche Würmer oder Parasiten es sich genau gehandelt hat, und ob die nur in Fischen überleben können, oder auch außerhalb.
Wenn sie im Wasser existieren können, dann würde ich alles Wasser rausnehmen, die Scheiben gründlich mit sehr heißem Wasser reinigen, den Sand/Kies auch mit heißem Wasser ausspühlen, oder besser gleich auskochen und mit neue Pflanzen zulegen.
Es könnte auch notwendig sein, dass du dir neues Filtermaterial zulegen musst.
Aber wie gesagt beruht das alles nur auf Vermutungen
Alternativ könntest du natürlich auch alle Fische rausnehmen und dann dein AQ mit Medizin behandeln, die die Würmer abtötet. Dabei aber immer Wasserwerte messe. Und nachher nicht vergessen, die Medikamente mit Kohle rauszufiltern.
Mach aber auf keinen Fall einfach was von dem , was ich da oben geschrieben hab, sondern hol dir lieber noch die Meinung von Leuten ein, die sich mit sowas richtig gut auskenne.
Schönes WE noch
LG