Hallo profisch,
Deine Frage läßt sich nicht grundlegend beantworten, wie Du vielleicht schon aus den anderen Antworten erkannt hast. Ich werde jetzt mal etwas direkt, nicht erschrecken: KEIN Fisch frißt Scheiße!!! (und die allerwenigsten wirklich Algen, aber das mal nur so am Rande.)
Die Fische scheiden also eine Menge Sch.... aus, es sterben Blätter ab oder kleine Tiere usw. Kurz gesagt, fällt eine Menge Biomüll in so einem Aquarium an.
Und jetzt kommt es: Ein Sandboden ist schön für die Panzerwelse(wird so gesagt, ausprobiert habe ich es selber noch nicht, meine Banditen müssen mit gerundetem Flußkies von 2 bis 8 mm klarkommen), aber biologisch ziemlich steril. Man braucht entweder Wühler, oder das Überwesen - also unsereiner - muß Wühlen. Der Dreck bleibt sonst obendrauf liegen, und die Bakterien die den ersten Abbau vornehmen finden keinen Halt. Man kann es auch folgendermassen ausdrücken: Je gröber der Biomüll, desto gröber muß das Filtermedium bzw. das Substrat(-um) sein. Das was also auf dem Sandboden liegenbleibt ist biologisch tot, und bleibt es auch. Darum meine Meinung: absaugen.
Nun zum Kies: Der Müll bleibt nicht lange an der Oberfläche. Schnecken, Würmer, kleine Krebstiere zerkleinern alles und der Mulm sinkt tiefer in das Substrat (den Bodengrund), je kleiner das Ursprungsmaterial wird, desto größer die lebende Biomasse, die sich damit beschäftigt. Und genau das ist es, was die meisten Fische eigentlich wollen: lebende Biomasse. Diese muß im lebendigen Mulm, auch Detrius genannt, vorhanden sein, damit unsere Panzerwelse sich wohl fühlen.
Guckst Du hier:
http://www.unet.univie.ac.at/~a9511...n/fragenquelle-mikrobielle-oekologie-2003.doc
Dieser Mulm sollte auf jeden Fall im Becken verbleiben, ist allerdings ziemlich Sauerstoffzehrend, denn von nichts kommt nichts. Wenn man diesen Mulm aufwühlt, gehen unsere Fische ab wie Raketen, ich glaube manchmal das ist wie Weihnachten für sie. Aber keine Wirkung ohne Nebenwirkung, es scheint da leider ein paar Kleinstlebewesen zu geben, die den unterschied zwischen totem Material und lebendem Material nicht ganz so genau nehmen. Im Bodengrund extrem nützlich, heften sich diese Lebewesen im freien Wasser an jede Oberfläche, und an oder in unseren Fischen können Krankheiten ausbrechen, wobei hierbei sicher auch die Menge der Krankmacher den Ausschlag gibt. Muß man sich vermutlich vorstellen wie unsere Darmbakterien, im Darm extrem Nützlich, woanders absolut nicht zu gebrauchen.
Bis hierhin meine Empfehlung: nicht absaugen, vielleicht mal an der Oberfläche kratzen, um den Fischen etwas gutes zu tun.
Es geht aber noch weiter: im ideal Fall wird irgendwann ganz unten im Aquariengrund Erde bzw. Mutterboden anfallen. Mit dem kann keiner was Anfangen, und bleibt als letztes Abbauprodukt im Bodengrund. Dieser wird sozusagen von unten her zugemüllt. Wenn der organische Abbau nicht zu 100% erfolgt ist (was man in unseren Aquarien annehmen sollte, da unser Bodengrund nur ein paar zentimeter beträgt, von oben aber immer wieder zuviel Müll nachkommt), muß abgesaugt werden, da die unterste Schicht sonst anfangen könnte zu faulen. Das sieht man dann, wenn sich im Bodengrund direkt hinter der Aquarienscheibe Gasblasen bilden. Diese enthalten Schwefelgas, steigen irgendwann auf und töten unsere Fische. Vorher machen sich allerdings die indischen Turmdeckelschnecken aus dem Staub, äh dem Boden.
Also meine Empfehlung: den untersten Boden punktell bei jedem Wasserwechsel mit Absaugen. Und mit Punktuell meine ich diese Woche in einer Ecke, nächste Woche in einer anderen Ecke usw. .
Vielleicht ist jetzt der eine oder andere auf den Gedanken gekommen zu sagen: Komisch, hört sich an wie die Funktion eines biologischen Filters?
RICHTIG: Der Boden unseres Aquriums ist der größte biologische Filter den wir haben. Nichts sonst im Aquarium stabilisiert das Aquariumwasser so, wie das Leben in einem Kiesboden. Soviel also zum Sand im Aquarium. Wer es nicht glaubt, kaufe sich ein billiges Mikroskop und vergleicht mal das Leben von zwei eingefahrene Aquarien miteinander. Eins mit Sand, und eins mit Kies. Wenn wir also unbedingt Probleme haben wollen mit unserem Aquarium, machen wir einmal im Jahr die Generalreinigung und holen aus zum Rundumschlag. Oder wir akzeptieren einen natürlich schmutzigen Untergrund und machen unseren regelmäßigen Teilwasserwechsel, putzen unsere Scheiben ( oder auch nicht!!!!) und freuen uns an gesunden Tieren.
Uups: Vielleicht ein bißchen viel geworden.
Edit: Wieso kann ich nicht Schei.. schreiben wenn es doch Schei.. ist!? :evil: