Reflektorvideo

der_andy

Mitglied
...hier eine kleine Spielerei, die anlässlich einer Forumsdiskussion entstanden ist. Will ich hier natürlich niemanden vorenthalten. :mrgreen:

http://guppy.andreas-sander.net/index.p ... icle&id=81

Das Ding da ist ein EVG-Doppelleuchtbalken 2x30W. Wie ihr seht, grad nur eine Röhre aktiv - mir beiden wäre es zu umständlich und die Kamera wäre geblendet. Die Umgebung ist bis auf die Vorderseite schwarz abgehängt, um sonstige Reflektion weitestgehend auszuschließen.

Das Video zeigt vier Messungen: Ohne irgendwelche Reflektionsflächen (gegen schwarzes Tuch), mp-Standard-Abdeckungsklappe (verdreckt), Streifen gelb-weißer PU Hartschaum und ein Markenreflektor.

Ohne irgendwas 1250 lux +0,00%
mp Standard-Abdeckung, weiß&sau-dreckig:2000 lux +60,00%
weiß-gelber PU-Hartschaum 2250 lux +80,00%
Markenreflektor:2750 lux +120,00%

Vielleicht mal vorweg: Um sowas ernsthaft zu messen, sollte man schon etwas mehr Aufwand treiben. Aber ich denke zum Verdeutlichen einiger Dinge reicht es...

Also, was lernen wir daraus? Die immer beworbene Aussage, dass Markenreflektoren über 100% mehr Licht ins Becken bringen stimmt zwar insofern, dass sie ebenso eine Menge von oben nach unten werfen. Man sollte gleichwohl im Kopf behalten, dass das dann hinkommt, wenn sonst nichts von ob runter reflektiert wird, was unter die Abdeckung gestrahlt wird. Die meisten Aquarienabdeckungen haben weiße Streifen an entsprechenden Stellen eingeklebt oder sind (wie diese mp-Klappe beschichtet). Und die werfen auch schon mal einiges zurück - im Gegensatz zu dem "dat weiße Zeuchs bringt nix!" was man gemeinhin so hört.

Helle Gegenstände erscheinen hell, weil von ihnen viel Licht ausgeht - wenn sie nicht selber strahlen, dann weil sie einen Großteil des Lichts reflektieren, der auf sie trifft. Dunkle Gegenstände schlucken das Licht eher. Dass etwas "spiegel" (dh. eintreffendes Licht gerichtet reflektiert) statt diffus zu streuen (dh. streuend zu reflektieren, "matt") sagt erst mal nichts über den Reflektionsgrad aus. Der Clou bei guten Reflektoren ist eigentlich die Geometrie, durch die möglichst viel Licht nach vorne gelenkt wird. Das ist ein Großteil des Unterschieds, der sich im Video oben zwischen dem PU-Streifen und dem Reflektor ergeben hat.

Vielleicht noch so ein paar Ideen, die man daraus ableiten kann:

Wenn man jetzt mal von oben ins Aquarium schaut, stellt man fest, dass das Aquarium nicht schwarz ist, sondern grün oder vielleicht teils sogar weiß (Sand). D.h. es wirft Licht zurück unter die Abdeckung. Es lohnt sich also, ein wenig darauf zu achten, dass die Flächen im Aquarienregal/unter der Abdeckung möglichst hell sind.

abdeckscheibe_072383.jpg


Abdeckscheiben sind auch so eine Sache. Wenn man da was drauf sieht, heißt es, dass Licht reflektiert wird oder absorbiert wird im Fall von dunklem Schmutz, statt ins Aquarium durchzukommen. Es lohnt sich allgemein, also Abdeckscheiben sauber zu halten. Es sei noch am Rande bemerkt, dass Scheiben auch nicht 100% Licht durchlassen. Was in dem Zusammenhang übrigens noch interessant ist, sich die Fresnel-Formeln anzuschauen. Die beschreiben die Brechung und Reflektion an Oberflächen (Luft-Wasser, Luft-Glas...).
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi Andy,

danke für diesen hochinteressanten Versuch.

Was man noch anmerken könnte wäre, daß der Markenreflektor das einzige Trumm in der Versuchsreihe war, der wirklich auch so angebracht wurde wie vorgesehen. Die anderen "Reflektoren" wurden eigentlich nur so hingehalten. Wenn man die jetzt auch noch genauer fixiert, wird das Ergebnis womöglich noch knapper.
 

der_andy

Mitglied
Hi,

Wenn mir jemand einige vergleichbare Reflektoren schickt, mach ich das sicher gerne. Dann würde ich mir auch einen Aufbau und Messablauf ausdenken, der reproduzierbare Ergebnisse erzeugt.

Grüße,
Andy
 
Oben