Rahmenaquarium - Nostaligie oder häßlicher Firlefanz?

Hallo Leute

Im mittlerweile Exzellenten Artikel über das Aquarium steht, dass bis in die sechziger Jahre Rahmenaquarien benutzt wurden; ich kann mich aus Kindertagen in der silikonarmen Ostblockzeit selbst noch an einige Exemplare erinnern, die so bis Ende der Siebziger, Mitte der Achziger in den Biologielaboren benutzt wurden. Die waren mit so 50*40*30 eher klein, aber es gab viele davon und in jedem war was anderes los. Ihre Kanten waren aus grün lackierten Winkelprofilen und innen waren Glasscheiben mit "Aquarienkitt" rein geklebt. Wenn eins undicht wurde, haben wir zunächst außen weiteren Kitt ran geschmiert, später auf einen Scheuerlappen gestellt bis es so schlimm wurde, dass man es ablassen und ausbessern musste. Es war eigentlich eine schöne Zeit, wenngleich die so hergestellten Biotope nicht an die heutige Qualität heran reichten. Sicher ist das klassische Rahmenaquarium nicht optimal, aber wenn man heute eines herstellen würde, könnte man vieles berücksichtigen, z.B. die Metallteile innen mit zusätzlichem Silikon auskleiden, um den Wasserkontakt zu vermeiden.

Heute hat man ja Vollglasaquarien mit Silikonbindungen oder nahtfreien Kanten aus gebogenem Glas, wenn es nicht sogar ein hoher Glaszylinder ist, um den jemand herum laufen kann, während er sich ärgert, wie viel er dafür ausgegeben hat und wie verzerrt doch der Blick aus jeder beliebigen Richtung ist.

Die Grundeinstellung des disziplinierten Sparens vorausgesetzt, sind Vollglasaquarien keine befriedigende Lösung, wenn man ein hohes Aquarium bauen möchte, das Lebensformen in unterschiedlichen Tiefen zeigt: wie sie sich zu einander verhalten und was sie da alles so machen. (freshwater) Aber es gibt auch fertige Gestelle aus massivem Metall, die sich in ein Aquarium verwandeln lassen. Ich denke da an industrielle Regale für Werkzeugmaschinen, falls das jemand kennt, die man hier kostenlos bekommen kann, weil sie auf den Müll wandern und durch Lochprofil-Scheißregale aus dem Baumarkt ersetzt werden. Das sind fest geschweißte Rahmen aus Baustahl, aber man müsste vielleicht zusätzlich noch mal alles durchbraten lassen. (Ein Bekannter von mir ist Schweißer.) Die Scheiben müssten, da sie ja innen eingeklebt werden, nicht einmal geschliffen sein, es reicht planer Zuschnitt vom Glaser. Der Boden muss nicht einmal aus Glas sein, es kann in der Werkstatt eine Metallplatte eingebraten werden.

Ist das überhaupt realistisch? Oder ist das zu viel Aufwand? Vielleicht sieht es nicht nostalgisch aus sondern einfach nur "billig" eben. Und: Kann man so ein Aquarium überhaupt warten, z.B. mit Inneneinrichtung oder Bodengrund? --~~~~

-------
Ach übrigens: Aquaristik ist noch nicht einmal lesenswert!

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin du,

kannst du mir 100 Gramm von deinem Zeux zusenden :mrgreen:

Du möchtest, so wie früher, wieder ein Aquarium mit Rahmen und Kitt aufstellen?
Warum den Aufwand, oder haste noch eins aus der Zeit?
Ich verstehe gerade den gesamten Beitrag nicht so richtig :?:
Klär mich bitte auf?

Gruss Heiko

Moin Heiko

>kannst du mir 100 Gramm von deinem Zeux zusenden

Ich bin zur Zeit auf starkem schwarzem Tee - und auf Archivmaterial.

>Du möchtest, so wie früher, wieder ein Aquarium mit Rahmen und Kitt aufstellen?

Ja, mit Rahmen, aber nicht mit Kitt. Der hält ja keinen Druck aus, ist wenig beständig und Giftstoffe sind auch noch drin. Normal mit Silikon, aber eben mit Rahmen.

>Warum den Aufwand, oder haste noch eins aus der Zeit?
>Ich verstehe gerade den gesamten Beitrag nicht so richtig :?:
>Klär mich bitte auf?

Ich stelle es mir stilvoll nostalgisch vor, könnte mich aber auch irren. Da bin ich mir eben nicht so sicher.

Vielleicht kann man auf diese Weise 2 Meter Wassersäule zu einem günstigen Preis erhalten. Ein Vollglasbecken mit dieser Höhe ist bei 20 mm Glasstärke viel zu teuer. Ich vermute, der Metallrahmen stabilisiert das Becken, so dass man mit weniger und dünnerem Glas auskommt. Denn der Rahmen ist ja keine Umrahmung eines ansonsten normalen Beckens. Man stellt das Becken nicht in den Rahmen hinein. Vielmehr sind die Scheiben innen flach an die Profile geklebt, so dass das Wassers auch Kontakt zum Metall hat ... das natürlich mit Silikon bgeschmiert werden muss.

Der Vorteil eines hohen Beckens ist aus meiner Sicht, dass man verschiedene biologische Etagen haben kann. Beispielsweise bleiben Frösche nur so bis 70 m Tiefe. Aber einen Krebs kann man unten im "Keller" richtig hausen lassen, ohne dass es weiter oben jemanden stört. Allerdings habe ich keine Vorstellung, wie man das Becken warten soll. Man kann das Wasser zum WW abpumpen, aber man kann ja nicht mehr rein greifen. --~~~~

Hi,
CFT schrieb:
Der Vorteil eines hohen Beckens ist aus meiner Sicht, dass man verschiedene biologische Etagen haben kann. Beispielsweise bleiben Frösche nur so bis 70 m Tiefe. Aber einen Krebs kann man unten im "Keller" richtig hausen lassen, ohne dass es weiter oben jemanden stört. Allerdings habe ich keine Vorstellung, wie man das Becken warten soll. Man kann das Wasser zum WW abpumpen, aber man kann ja nicht mehr rein greifen. --~~~~
machst du dir ernsthafte Gedanken so was umzusetzen, oder wird hier nur das Wochenende rum gebracht?

FKS schrieb:
Hi,
CFT schrieb:
machst du dir ernsthafte Gedanken so was umzusetzen, oder wird hier nur das Wochenende rum gebracht?

Es wird nur das Wochenende rum gebracht. :)

Nein, mal im Ernst, ich hätte schon gern ein Rahmenaquarium. Aber vielleicht erstmal in kleiner.

Es ist auch so, dass jede Scheibe vier Auflagekanten hat. Also kommt es bei höherem Druck nicht zur Verformung des Glases und man kann dünnere Scheibenstärken verwenden. Zu DDR-Zeiten war nur normales Fensterglas drin, allerdings waren diese Becken damals nicht sehr hoch. --~~~~

Hi

muss sagen die Dinger bekommt man echt nicht klein habe ein 35l Rahmenbecken in benutzung aus Opas Zeit und das ist nach wie vor dicht ;)
Und so hässlich find ich die jetzt auch nicht.

LG Denise

IceCobra schrieb:
Hi

muss sagen die Dinger bekommt man echt nicht klein habe ein 35l Rahmenbecken in benutzung aus Opas Zeit und das ist nach wie vor dicht ;)
Und so hässlich find ich die jetzt auch nicht.

LG Denise

Ja, genau. Und wenn mal ein Sprung drin ist, kann man einfach die betreffende Scheibe austauschen. :) --~~~~

Thrain

Mitglied
Hi,
Total offtopic:
Rechts oben in deinen Beiträgen gibts den Knopf "edit", damit kannst du 1 Stunde lang deine Beiträge abändern.
Das erspart Doppelposts und Unübersichtlichkeit :wink:
MfG Thrain

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Thrain schrieb:
Hi,
Total offtopic:
Rechts oben in deinen Beiträgen gibts den Knopf "edit", damit kannst du 2 Stunden lang deine Beiträge abändern.
Das erspart Doppelposts und Unübersichtlichkeit :wink:
MfG Thrain
sorry, aber die "Ändern"-Funktion steht nur 60 Minuten zur Verfügung. Soll aber,wie in den Forenregeln beschrieben, auch genau aus dem genannten Grund benutzt werden. :wink:

Viele Grüße
Roman

Oben