Rüsselbarben

elmundo

Mitglied
ich hab mir getsern 7 Rüsselbarben gekauft und heute morgen festgestellt, dass nur noch 5 drinnen sind! Hab dann beim Zoomarkt angerufen und der hat mir gesagt dass er da leider nichts tun kann,warum auch immer...
Verstehe aber nicht wo die auf einmal hin sind! Wisst ihr was da passiert sein könnte?

Sind das Siamesische Rüsselbarben?
Hast du ein offenes Becken oder irgendwo eine Öffnung?
Die Springen nämlcih gerne in der gegend rum. Mir is auchmal eine ausem Eimer gehüpft.

Gruß

elmundo

Mitglied
na hab nur einen kleinen Spalt offen. habe einen gefunden der unten tod am AQ boden liegt. kapier ich nicht, warum. denke das lag an dem Azubi der im Zoomarkt die Fische mit zwei Keschern einfangen wollte und dabei vermutlich zu fest zu drückte! jetzt hab ich nur noch 5! so ein Sch.........

Hallo,

ich habe gesehen du hast ein 200 liter Becken. Und 5 Siam. Rüsselbarben?

Ich habe ebenfalls ein 200 liter Becken und drei Rüsselbarben. DIe werden wirklich sehr groß. Bis zu 16 cm!
Sollten sie bei mir noch etwas wachsen (der größte hat fast 10 cm. erreicht) werde ich sie wohl abgeben.

MFG Panik81

Die wachsen ja doch recht langsam. Man hat also zeit sich ein neues Zuhause zu suchen. :)

Ich habe in meinem Becken auch 5, wovon eine krank ist und aussieht wie Hanswurst. Nix dran an dem Kerlchen, aber sterben will er auch nicht. Gondelt schon so winzig im Becken rum seit ich den habe, so seit 3-4 Monaten.Alle andern sind normal gewachsen.

Gruß

elmundo

Mitglied
so ein scheiß! jetzt ist mir von haute auf morgen ein Platy,ein Guppyweiberl und eine siam. Rüsselbarbe gestorben! Das darf doch echt nicht sein! AHHHHHHHHHHHHHHHHHHhh! ich könnte echt durchdrehen! :evil:

May

Mitglied
Hi,

bis auf NO2 (der muss 0,0 sein) fällt mir nichts auf.

Allerdings werde ich aus der kH nicht schlau^^.

Wie lange läuft das Becken? Und wann wurden die Werte ermittelt?

elmundo

Mitglied
seit vier monaten! hab vor 10min gemessen. hast du einen Plan von dem Nutrafin Tröpfchen Test Set? da steht drin, ich zitiere:
"1. blabass
2.dubudabi
3. Weiterhin einzelne Tropfen der Reagenz zugeben und nach jedem Tropfen scghütteln. Die einzelnern Tropfen zählen und keine weiteren Tropfen zugenen, sobald die Farbe sich von blau zu gelb ändert. Erst bei Gelb vollständiger Umschlag.
4. Durch Multiplikation der Anzahl der Tropfen mit 10 erhält man die KH in mg/l als Calciumcarbonat."
So, also hab ich 22 Tropfen rein bis die Reagenz komplett gelb war. Hat sich aber vorher schon von blau zu grün verändert! ich denke ich habs richtig gemacht, oder was meinst du?

May

Mitglied
Ne den Test kenn ich nicht. Ich benutze den von sera. Da steht jeder Tropfen bis zum Farbumschlag für 1°kH

Oben