Rückwand aus Lochgesteinen?

Lochgesteine passen anscheinend ganz gut zu Buntbarschen. Da könnte man ja auch überlegen, anstelle einer 3D Rückwand Lochgesteiene zu nehmen und die in die Höhe zu türmen an der Hinterseite des Beckens.
Wieviel Kilo müßte man da ungefähr wohl einplanen, wenn die 120 cm lange Rückseite so aussehen soll?

hi,
das kommt immer darauf an welche barsche du meinst.
zu apistograma arten passt das überhaupt nicht da die weiches wasser wollen und die lochsetine das wasser aufhärten.
wenn du natürlich malawis oder tanganjika barsche hast ist das kein problem und sieht auch gut aus. und die barsche haben höhlen zum verstecken

Hallo,

das genau benötigte Bestellgewicht kann dir wohl niemand verraten, wenn man nicht weiss wie groß die einzelnen Stücke sind bzw. welche Form sie haben. Wir haben einen großen Stein (Maße ca. H 40cm x B 25cm T 25 cm) der wiegt locker 10kg. Je nachdem wie "löchrig" die Steine sind, verändert sich das Gewicht ja auch noch. Wenn du schmalere Steine bekommst, wird die Rückwand "leichter".

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich die Steine irgendwo kaufen und bereits vorher vereinbaren, daß nicht benötigte Stück zurückgebracht werden können. Dann kann man ein paar Kilo mehr nehmen und losbasteln.

Katja

Ich woltle ansich bei zoo-versand bestellen. Die verlangen nur 1,60 pro Kilo und nur 6 Euro Versand einmalig, egal wieviel Kilo man bestellt.

Hallo!

Ich wollte nur mal hinzufügen: Lochgestein ist sehr schwer und sollt nicht nur auf einen "haufen" verteilt werden ,weil wenn die bodenglasplatte zu dünn ist ,reißt sie ein und das ganze Wasser aus dem AQ läuft raus.
Außerdem besteh Lochgestein aus einem kalkhaltigem Materila und das gibt Härte an das AQwasser ab.
Wollt ich nur mal erwähnt haben :wink:

lg Nicole

der preis ist echt gut aber bedenke, dass du halt nich weisst was du bekommst.
im zoohandel oder baumarkt kannst dir halt die sahnestücke aussuchen und genau nach deinen vorstellungen aufbauen. es nervt sicher gewaltig wenn man gelkd ausgiebt und dann kommen nur kleine steine oder nur große...

Oben