Rückradverkrümmung?

Hallo !

Was macht man bei einer Rückradverkrümmung bei Guppys ?
Kann man da überhaupt etwas tun ?
Ich dachte etwa an zusätzliche Vitamine zufügen o.ä.

Vielen Dank im vorraus.

A

Anonymous

Guest
Hallo Silvia,
eine Rückgratverkrümmung kann verschiedene Ursachen haben - einerseits den Vitaminmangel durch falsche, einseitige Ernährung, es kann aber auch ein Anzeichen für Tuberkulose sein. Weiters kommen Rückgratverkrümmungen bei Guppys auch bei Inzucht oder im fortgeschrittenen Alter vor.

Um dagegen etwas zu unternehmen müsste zuerst die Ursache geklärt werden.

Wie lange hast du ihn denn schon? Hast du das Blut aufgefrischt damit sie sich nicht über zu lange Zeit untereinander vermehren?

Wie und was fütterst du? Wie sehen die Haltungsbedingungen aus?

Lg, Amy

Hallo Amidala!
Den Guppy haben wir erst seit ca.2 Monaten.Das mit der einseitigen Ernährung könnte hinkommen und vor zwei Tg. hat es Junge bekommen von denen ich zwei retten konnte.
Gefüttert wird nur abends mit Vita-Premium Flockenfutter.
Ist ein kleines 54l Becken mit 15 Fischen dabei sind 3 Bodenwelse.

Soll ich den Fisch nun mit Nelkenöl erlösen oder ist die Verkrümmung keine Qual für ihn ???

Gruss
Silvia

A

Anonymous

Guest
Hallo Silvia,

also hat der Fisch diese Verkrümmung beim Kauf noch nicht gehabt? War er zu dem Zeitpunkt schon ausgewachsen?
Wenn ja wird die Ursache eher das Futter oder Tuberkulose sein.

Stell die nächsten Tage/Wochen auf vitaminisiertes Frost- und Lebendfutter um. Die Tropfen bekommst du im Fachladen.
Abwechslungsreiche Ernährung ist wichtig, weiters würde ich besonders auf die Wasserhygiene achten, also regelmäßiger Wasserwechsel ist bei dichtem Besatz besonders wichtig.

Ssollte dadurch keine Besserung eintreten oder sich der Zustand des Guppy verschlechtern (d.h. weitere Symptome treten auf, siehe hier: http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... uberkulose ) wird die Verkrümmung auf TBC zurückzuführen sein. In dem Fall findest du in dem Link wichtige Infos zu Hygienevorkehrungen und weiterer Vorgehensweise.

Lg, Amy

Oben