Rötliche Pflanze in ein 60 Becken?

Hi!

Habe 2 60er Becken, Beleuchtung PowerGlo, Reflektor, BioCO2.

Werte: KH 6; FE 0,2!

Nun mein Problem:

Habe einen sehr guten Pflanzenwuchs, allerdings nur mit grünen Pflanzen. Sobald ich eine rötliche reinsetze (z.B. rotala rotundifolia, Kirschblatt, 3. Pflanze weiß ich den Namen nicht mehr) wird diese von unten her kahl und am Ende steht nur ein Stengel!

Habt ihr vielleicht einen Tip für mich?

Wie bringe sonst etwas Farbe rein?

mfg

Shorty
 
hi,

die meisten pflanzen die wir für aquarien zu kaufen bekommen
sind gar keine richtigen wasserpflanzen. sie werden teilweise
sogar über wasser gezogen. wenn wir dann solche ins becken
einbringen müssen wir mit ansehen, wie sie langsam aber sicher
eingehen. weil sie eben keine richtigen wasserpflanzen sind,
und das gilt besonders für die farbigen wie rot.

die einzige schöne rote ist der tigerlotus..........
 
unclesam schrieb:
die einzige schöne rote ist der tigerlotus..........
Die wird aber für ein 60 Liter Becken leider zu gross und man sollte keine Abdeckung haben, da sie aus dem Wasser herauswächst und im besten Fall anfängt zu blühen. Sonst hätte ich auch schon eine drin! :(
 
Hi,

ähm da muss ich euch beiden wiedersprechen*gg
Es mag sein, das die meisten Pflanzen garkeine AQ Pflanzen sind, aber dieses Problem liegt mit sicherheit nicht dadran, sondern am Licht.
Dann wegen dem Roten Tigerlotus.....
Dieser wächst nicht aus dem Becken raus....kann der garnicht. Eizig was diese Pflanze macht, ist Schwimmblätter auszutreiben. Das sieht dann aus wie Seerosen. Also die Blätter treiben auf der Wasseroberfläche.
Ich habe auch in 3 Becken jeweils nen Lotus, und habe überall Abdeckungen.

Also....Dein Problem ist die Röhre. Bei 60iger Abdeckungen sind nur 15W drin. Das ist nicht gerade optimal....Zudem rote Pflanzen Lichthungrig sind.
Ich habe in meinem 72L Becken ( 60x40x30) 33W (3x11W) drin. Dort wuchert die Rotalla rotundifolia wie blöde, und das ohne CO².
Zudem sind die Standartabdeckungen auch so doof gebaut, das der Kasten wo das Vorschaltgerät und Co drin ist meist hinten ist, und so das Licht garnicht bis nach hinten kommt. Sprich der hintere Teil im Becken ist zu dunkel. Was dir evtl. etwas helfen kann, ist diese "Pflanzenröhre" raus zu holen, und gegen eine Dreibandenröhre auszutauschen. Diese haben eine viel höhere Lichtausbeute, sind günstiger und halten bis zu 3 Jahren.
Diese bekommt man in Baumärkten und im Elektrofachhandel. Für die Beckengröße sollte es eine 840iger (Lichtfarbe) sein.

LG Tanja
 
Hi!

Stimmt das mit dem Licht! Deshalb hab ich auch schon nen neues Thema aufgemacht, indem velleicht jemand ne Idee für ne Abdeckung mit 2 Röhren hat.

Dreibandröhre????

Du hast eine Abdeckung mit 3 Röhren!!! Ist das ein Eigenbau oder original?

Ich habe im Moment eine Power Glo drin! Ist das die Falsche?

mfg

Shorty
 
Hi,

japp ich habe eine Abdeckung mit 3 PL Leuchten (Energiesparlampen)
Es sind 3x11W. Habe ich mir damals von einem anderen Aquarianer bauen lassen. Ist also Eigenbau.
Die Powerglo kannst du in die Tonne kloppen, die ist mehr als bescheiden.
Da wirst du schon einen gewaltigen Unterschied merken, wenn du eine Dreibandenröhre rein tust.

LG Tanja
 
Oben