Röhren mit unterschiedlichen Leistungen kombinieren?

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines "Problem" an meinem "Aufzuuchtbecken", ein Rio 240 mit T5-Leuchtbalken, 2x54W, 1149mm Röhrenlänge. Ich will nun eine Sylvania AquaStar und eine Sylvania 865 einbauen - mit folgendem "Problem":
865 gibts in 1149mm mit 54W UND 28W
AquaStar in 1149mm mit 54W, NICHT mit 28W.

So, zu hell ist es sowieso mit 2x54W und weniger Strom würde ich auch benötigen, wenn ich nun 2x28W verwenden könnte. Da aber meine Wunschlampen nur einmal mit 28W erhältlich sind, meine Frage:

Kann ich eine 54W und eine 28W kombinieren???

Oder alternativ, hat wer eine alternative für meine Sylvania AquaStar mit 10000K?
Hab sie als T8 im großen Becken und bin total vom Licht in kombination mit der 865 begeister.
Alternative wäre für mich ein T8 Leuchtbalken, aber den bekomme ich nicht mehr... Tauschen wäre nett ;)

Schöne Grüße

Michael

Diddy

Mitglied
Michael K schrieb:
Kann ich eine 54W und eine 28W kombinieren???
Nein, kann man nicht.

Alternative wäre für mich ein T8 Leuchtbalken, aber den bekomme ich nicht mehr... Tauschen wäre nett ;)
Behalte mal schön T5, alles andere ist Murks.

Es gibt von Osram auch 880er Röhren mit der Länge und 28W, die haben 8000K. Hast du ein Süßwasser-AQ? Da braucht man eine so hohe Farbtemp. überhaupt nicht. Die sind viel zu blaulastig.

Dreamtem

Mitglied
Hallo Michael,

in meinem 160er hatte ich auch die 880er von Osram. Diese sind im Vergleich zu 965ern schon ziemlich blaulastig. Die 965er haben die gleiche Lichtfarbe wie die 865er sind aber Vollspektrumröhren.
Manche Fische kommen mit 880ern besser zur Geltung, wie Mosaikfadenfische und andere verlieren deutlich z.B. Keilfleckbarben. Am meisten hat mich aber die bläuliche Reflektion auf den Pflanzen gestört.

Eine Mischbeleuchtung würde für mich nicht in Betracht kommen, da die Fische je nach Aufenthaltsort anders aussehen.

Für dich könnten die 880er allerdings eine Option sein.

Gruß Martin

Hallo,

ich danke für eure Antworten.
Ich habe zwei Malawibecken, da ist das Blaustichige schon gut, gefällt mir sehr gut. Habe mittlerweile sehr viel an Röhren investiert und einfach nur experimentiert...
Für meine Augen bestes Ergebnis: vore Sera DayLight Brilliant mit 6000K und hinten die Sylvania Aquastar mit 10000K.
Habe nun aber aus Kostengründen vorne noch die Sylvania 865 probiert - die ist aber wie die Sera, nen Tick weniger gelb (am Sand fällts mir auf). Also bleib ich bei der, statt der Sera.

Ich habe ebenfalls schon zwei 880er versucht: zu unnatürlich blau, teilweise starker grünstich/grünschimmer des gesamten Raumes... Dachte auch dass es das beste für mich ist. aber leider nein.
Und so, in dieser Kombi sieht man hauptsächlich die 6000er, und die Aquastar beleuchtete weniger, aber sie hebt sehr schön Rot und vor allem blau hervor...

Dies alles habe ich am großen Becken probiert, und würde das nun eben auf das kleine übertragen, aber 2x54W brauch ich nicht über dem Malawi-Aufzucht...

Gerne tausche ich auch gegen T8 ,mein Lecuhtbalken ist etwas über ein Jahr alt...

Grüße
Michael

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend,
Michael K schrieb:
Ist es denn möglich 2 x 28W mit 1149 mm zu verwenden??
das kann dir so keiner beantworten, es kommt darauf an, welches EVG bei dir verbaut ist.
Sogenannte Multi-EVG können sowohl mit 54Watt, als auch mit 28Watt Leuchtstofflampen betrieben werden. Habe ich aber ehrlich gesagt noch nie in Leuchtbalken gesehen.

Gruss Heiko

Edit: Ich lese gerade das es sich um ein Rio von Juwel handelt, ich bezweifel ganz stark, dass die da Multi-EVG verbauen. In deren Beschreibung wäre das sonst sicherlich erwähnt.

Oben