Hallo @all,
nochmal vielen Dank für die Antworten und eure Bemühungen.
Nachdem ich nun gestern und heute täglich eien TWW vorgenommen und die Düngung umgehend eingestellt habe, scheint der Spuk vorüber zu sein. Jedenfalls scheinen die übrig gebliebenen Welse fit (auch der verhaltensauffällige Wels).
Mir scheint es jetzt so, als hätte die CO2-Düngung irgendetwas "geknackt", wie hier bereits auch geäußert.
@Rane:
Mulmabsaugung habe ich etwa alle 2-3 Wochen gemacht. Die Filtermasse aufgrund der Bakterien seltener - eigentlich nur, wenn bereits zuviel abgestorbene Pflanzenteile und Reste drin waren.
Das Wasser hatte keine Kahmhaut, es roch auch nicht... Es schien also alles o.k.
Gewohnheitsgemäß habe ich in regelmäßigen Abständen hauptsächlich NO3, NO2 undP04 gemessen (die Werte waren okay, PO4 lag gelegentlich über 1 oder 2), KH lag bei 3°d, PH bei 7,8.
Nachträglich messen bringt jetzt nichts mehr, weil die Werte nach den THH verfälscht sein dürften.
Vielleicht ist an dieser Stelle noch erwähnenswert, dass ich n diesem kleinen Becken öfters mal einen Einzelfisch mit Glotzauge hatte, also einer bakteriellen Infektion. Vorher hatte ich die Fische immer isoliert behandelt, bei der letzten Infektion habe ich jedoch - bevor sich alles ständig wiederholt - das ganze Becken medikamentös behandelt. Nach der Behandlung hab ich nochmal Starterbakterien in den Filter, zusätzlich über Kohle gefiltert und der Betrieb schien ganz normal weiterzugehen....
An den Wasserrohren wurde auch nichts geändert.
Und, wie gesagt, leider habe ich vorher immer die STandardwerte gemessen und habe keine aktuelleren Werte.
@Enriquo:
das es am Easy-Carbo liegt (bei richtiger Anwendung) kann ich mir NICHT vorstellen
das Mittel ist unter anderen Namen in den USA seit Jahren auf den Markt und wer die Verklagungs möglichkeiten da kennt weiß das das Mittel "ungefährlich" sein muß ...
Ich weiß nicht, ob es bei EasyCarbo genauso verhält, aber von den Katzenfutterhersteller weiß ich, dass die Produkte für den amerikanischen Markt zwar den gleichen Namen tragen, aber enorme Unterschiede bei den Inhaltstoffen aufweisen. Das heißt mit anderen Worten: für Europa produziert man billiger, indem man Reste untermischt, sich außerdem auch noch die genaue Angabe der Inhaltsstoffe schenken kann und sich mit weniger strengen Verbraucherschutzgesetzte konfrontiert sieht. Gut möglich, dass es in der Aquaristik nicht anders ist. :? Trotzdem danke für den Hinweis, ich habe dadurch auch viel Neues erfahren. Wäre auch interessant zu erfahren, welche Inhaltsstoffe bei dem amerikanischen Easy-Carbo angegeben werden.
Wie bereits erwähnt, habe ich wie du in meinem 330-ltr.-Becken die besten Resultate mit Easycarbo erzielt und war begeistert, deshalb habe ich es dann auch im kleinen Becken eingesetzt. Ich warte jetzt einfach mal ab, nach dem Gau traue ich mich natürlich nicht weiterzudüngen.
Viele Grüße
Susanne