Rätselhaftes Fischsterben

Hallo Aquarienfreunde,

ich bin Patrick, Student und komme aus Dortmund. Ich habe mich hier angemeldet, da ich mittlerweile etwas ratlos bin.

Ich habe ein 54 Liter Becken mit folgendem Besatz: 6 Neonsalmler und 3 Platys. Der Boden besteht aus weissem, mittelgroben,selbstverständlich vorher gewaschenem Kies. Als Bepflanzung zwei Hornkrautähnliche Wasserpflanzen, als Deko eine grüne Muschelplatte, drei kleine weisse Marmorsteine, gewässerten dunklem Holz und einer Spongebobananas aus dem Fachhandel. Das Wasser wird alle drei Wochen zu 50% gewechselt. Die Wassertemperatur beträgt 24 Grad Celsius, der Filter ist sauber, stinkt nicht. Auch das Wasser fischelt nicht.
Die Wasserwerte sehen wie folgt aus: KH : zwischen 3-6, pH: 6,4-6,8, GH: zwischen 6-10, No3: 25, No2: 0.
Gefüttert wird fünfmal die Woche, Montag und Donnerstag ist Fastentag. Es wird gewechselt ziwschen Sera Trockenfutter,Vipan, Spirulina und Mückenlarven. Es wird nur soviel gefüttert, wie die Fische in kurzer Zeit aufnhemen.
Achja, Lichtdauer ca. 9 Stunden am Tag plus Teiltageslicht.

Jetzt die Kernfrage:
Warum sterben mir Fische weg?Es geschieht immer nach dem selben Muster.
Die Fische beginnen sich um die eigene Achse zu drehen, zu torkeln und dann Exitus.
Keine Auffäligkeiten an den Kiemen, keine Flossenfäule,keine roten oder weissen Punkte, kein geändertes Fressverhalten, keine kriegerischen Tendenzen unter den Fischen.

Hoffe ihr wisst weiter.

Besten Gruß und Dank im Voraus

Bisher, von einem Neon der sich auf der Filterrückseite über Nacht ungünstig eingeklemmt hat und eingegangen ist, nur Platys. Wie gesagt, torkeln um die eigene Achse, Exitus. Nebenbei, habe noch ein weiteres sehr kleines Platy Jungtier entdeckt. Sind insgesamt also drei adulte, zwei Jungtiere.

Das Aquarium ist ca. ein Jahr in Betrieb, Wassertemperatur beim Wechseln wird über ein kleines Außenthermometer, welches ich in den Eimer lege, gemessen. Es sind aber nicht immer exakt 24 Grad Celsius :wink:
Den Filter reinige ich selten, wenn dann spüle ich ihn einfach nur lauwarm ab. Naja, dann mal die Bilder:

Anhänge

• P1060276.JPG
    P1060276.JPG
    237,6 KB · Aufrufe: 168
  • P1060280.JPG
    P1060280.JPG
    245,4 KB · Aufrufe: 165

Jürgenzwei

Mitglied
Hallo Patrick,

okay. Hätt ja jetzt gern erzählt, dass neu gekaufte Neonsalmler bei mir ganz ähnlich verblichen sind.

Die Platys sind seit einem Jahr drin, die Neons auch und jetzt erst sterben die Platys?

Schöne Grüße

Jürgen

Gut zusammengefasst.Die Platys (insgesamt drei) sind über einen Zeitraum von 3 Monaten verteilt gestorben.
Immer nach dem selben Muster, um eigene Achse drehend, danach verendet.
Wasserwerte waren immer in dem oben beschriebenen Bereich.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Patrick,

hast du denn die Platys vor einem Jahr neu gekauft, oder evtl. das AQ gebraucht mit Besatz übernommen? Falls du sie neu gekauft hast, waren sie schon ausgewachsen?
Soviel ich weiss, werden Platys nicht so sehr alt (ca. 3 Jahre).
Wenn in meinen AQs so ein Sterben einer bestimmten Art verteilt über mehrere Monate auftaucht, handelt es sich eigentlich immer um ein altersbedingtes Sterben eines Schwarms/einer Gruppe, die man ja im Normalfall zusammen und gleichaltrig kauft.
14 von meinen insgesamt 15 (einer bleibt immer übrig) Hyphessobrycon herbertaxelrodi sind zum Teil mit ähnlichen Symptomen im Lauf des letzten Jahres gestorben (im Alter von knapp 10 Jahren).

Grüße Petra

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Nee, wenn sie wirklich jung waren, dann passt das nicht.

War hier nicht mal irgendwas mit diesen Spongebob-Teilen (giftig? schädlich?)?
Ich meine, mich zu erinnern...aber ich steh grad auf der Leitung, wann und in welchem Thread das war :autsch:
Vielleicht erinnert sich jemand anderes besser...
Vielleicht findest du auch was über die "Suche".

Grüße Petra

Moderlieschen schrieb:
War hier nicht mal irgendwas mit diesen Spongebob-Teilen (giftig? schädlich?)?
Hallo Petra,
ja war mal was.
Aber wenn, stirbt dir eigentlich alles.

Hallo Patrick,
traue deinen Wasserwerten nicht.
Sieht für mich aus, als wenn das meiste grün bei dir auf der Rückwandfolie ist.
Zu dem Filter sage ich nix, kenne den fast nur vom Hörensagen.
Kleines Schwämmchen (ist glaube ich sogar Aktivkohle / gibt gebundene Stoffe nach einiger Zeit wieder ab ) und diese Keramikröhrchen - ist nicht meins.

Als Bepflanzung zwei Hornkrautähnliche Wasserpflanzen,
Sind das die auf dem 2ten Bild?
Wenn ja, besorge dir mehr Pflanzen, viel mehr.

Hmmm. Ja, das meiste Grünzeug auf der Rückwand ist tatsächlich Fotofolie.
Dennoch hat sich an der Rückwand eine dezente Algenschicht entwickelt, die ich aber auch für normal halte.
Auch die Schneckempopulation ist normal klein.
Zu den Wasserwerten kann ich nur sagen, dass ich die so gemessen habe. Und was soll mit dem Filter sein. Für mein Empfinden sieht der gut aus,oder? :?
Zur Bepflanzung: ja, das sieht gerade etwas kärglich aus, die Pflanzen wuchern aber so schnell,dass das in einer Woche wieder anders aussieht. Das geht doch,oder?

Besten Gruß

Hallo,
mach mal eine Gesamtansicht vom Becken.
Gehe von wenig Pflanzen aus.
Keine / wenig Versteckmöglichkeiten für die Fische, Stress - anfällig für Allerlei.

@Rückwand - völlig normal

Okay. Hier die Bilder:
Bitte zu bedenken, dass ich die Pflanze vorgestern gestutzt habe.

Anhänge

• P1060281.JPG
    P1060281.JPG
    248,5 KB · Aufrufe: 106
  • P1060282.JPG
    P1060282.JPG
    238,5 KB · Aufrufe: 114
Hallo,
du solltest dir Pflanzen besorgen, viele.

Bin mal eben schnell mit dem Blitzdings losgegangen.
Man sieht nicht so ganz viel, ist aber auch 54l.
Wurde auch nicht gegärtnert, ist auch noch längst nicht dran.

Anhänge

• DSCI0083a.jpg
    DSCI0083a.jpg
    250,4 KB · Aufrufe: 100

Pagan

Mitglied
Ich unterstreiche es nochmal: VIEL zu wenig Pflanzen! Und lass die Aktivkohlefilter weg. Außerdem Wasserwechsel auf 1x pro Woche (bei den kleinen 54L Becken) ca. 40-50% aufstocken. Dabei natürlich grob auf die Temperatur achten. ;)

Vergleiche das Becken bitte mal mit deiner Zimmereinrichtung... Du hast ja bestimmt Couch, Bett, Pflanzen, Computer, Fernseher, Konsole, Tisch, Regale, Bücher, Spiele und was weiß ich noch so in deinem Zimmer, nebst dem Aquarium. Wenn dein Aquarium ein Zimmer für Menschen wäre, dann würden in diesem lediglich zwei Kakteen in der Mitte stehen und ansonsten wäre das Zimmer leer. Da macht wohnen kein Spaß, oder? ;) :p

Ist natürlich nicht böse gemeint, aber schön und naturnah ist was anderes... :)
Ich wünsche dir viel Glück mit dem Becken! :)

fischolli

R.I.P.
Moin,

Vergleiche das Becken bitte mal mit deiner Zimmereinrichtung... Du hast ja bestimmt Couch, Bett, Pflanzen, Computer, Fernseher, Konsole, Tisch, Regale, Bücher, Spiele und was weiß ich noch so in deinem Zimmer, nebst dem Aquarium. Wenn dein Aquarium ein Zimmer für Menschen wäre, dann würden in diesem lediglich zwei Kakteen in der Mitte stehen und ansonsten wäre das Zimmer leer. Da macht wohnen kein Spaß, oder?

Solche Vergleiche sind völliger Blödsinn. Das Thema "Vermenschlichung" der Fische hatten wir schon öfter am Wickel, das sollte tunlichst vermieden werden. Es reicht, wenn eine sogenannte Tierschutzorganisation solchen SChwachsinn verbreitet, das müssen wir bitte nicht noch in einem Forum einführen. Es ist den Fischen völlig egal, ob ein Aquarium eingerichtet ist mit Pflanzen oder nicht. Denen geht es ausschließlich um die Funtionalität der Einrichtung, also ob man sich da verstecken kann oder ob man es fressen kann. Ansonsten dienen Pflanzen lediglich der Fotosynthese und dem Abbau von Nährstoffen.

Sieh dir mal Biotopaufnahmen aus Flüssen in Südamerika an, danach sollten alte Autoreifen, Coladosen etc. als Deko ins Becken.

Gruß

Pagan

Mitglied
Ja, und es lediglich ein anschaulicher Vergleich. Oder denkst du wirklich Fische brauchen Computer, Fernseher und Bett. Aber Rückzugsmöglichkeiten wären nett. Und ja, eben um die Naturaufnahmen, von denen ich mir gestern grade wieder einen Haufen angeschaut habe, darum geht es mir. Das sind keine zwei grünen Stengel auf weißem Grund. Fische sammeln sich im Meer an Riffen, Raubfische lauern unter Totholz und Überhängen, unter denen halt die Beute Schutz sucht. Tu mir einen gefallen und hör auf solche Vergleiche wortwörtlich zu nehmen. Die PETA hasse ich wie die Pest. Aber möglichst artgerecht (man wird niemals 100%ig artgerecht Tiere halten können) sieht anders aus. Da isses auch egal ob er Wurzeln (ein paar Huminsäuren würden den Platys durchaus gut tun) oder Steinaufbauten oder mehr Pflanzen, oder einfach alles ins Becken einbringt. Und jetzt schaue ich meinen Schwarzmundgrundeln beim Playstation Spielen zu. Die haben aber nur die 3er. Die 4er ist noch zu teuer. :p ;)

Sorry, der musste sein. :)

Oben