(rätselhaftes) Fischsterben

Diddy

Mitglied
Hallo,

scheinbar ist man nach vielen Jahren Aquaristik nicht davor sicher, dass mal eben einige Fische sterben.

Zum AQ:
325l
stark beflanzt
WW: 27°C, pH 6,8, KH 6°d, GH 12°d, NO3 n.n. PO4 n.n. , NO2 normalerweise 0
Besatz: 1/1 A. agassizii, 25 Hyphessobricon herbertaxelrodi, 10 Paracheirodon axelrodi, 8 Corydoras schwartzii, 5 Pangio kuhlii (?), 3 Otocinclus macrospilus (?)
Am Aquarium wurde zu letzt folgendes verändert: 3 Otocinclus kamen dazu, eine Scheibe Zucchini mit Gabel zum beschweren als Futter für die Welse am Sonntagabend ins AQ.
Gefüttert wird meist mit Frostfutter (weiße, schwarze Mülas, Daphnien, Artemia) selten mit Trockenfutter und selten mit Lebendfutter.

Gestern ist mir ein A. agassizii Weibchen gestorben. Da das Tier schon über 3 Jahre alt ist, und sonst nichts auffälliges war, habe ich halt gedacht, dass es an Alterschwäche gestorben ist. Ist nicht schön, aber ist halt so.

Heute morgen durfte ich 4 schwarze Neons tot aus dem AQ fischen und mind 2 weiteren ging es sichtlich nicht gut. Also musste die Arbeit warten und ein TWW von ca. 40% gemacht, Durchlüfter rein, Heizung aus (Licht heizt meist ganz gut auf).
Heute Abend nach der Arbeit wird nochmal mind 50% gewechselt. Zum WW messen war leider keine Zeit, ich hab ohnehin schon genug Stress.

Die Fische haben keinen sichtlichen Symptome, keiner hängt an der Wasseroberfläche, kein hektisches hin und her, kräftige Farben, normale Atmung.

Ich habe nun die Zucchinii in Verdacht oder die Gabel, obwohl das eine Edelstahlgabel ist und nicht im geringsten angelaufen ist. Beides habe ich natürlich aus dem AQ entfernt.

Tja, was ist passiert? Was kann ich tun?

Hallo
Wie lang war denn die ZUchini im Becken? Läuft dein Filter richtig? Ist irgendwo ein toter Fisch am Gammeln? Das wäre so das erste, wo ich daran denken würde.

Diddy

Mitglied
einfachich schrieb:
Hallo
Wie lang war denn die ZUchini im Becken?
Keine 2 Tage, wie gesagt: Sonntag Abend bis Dienstag früh.
Läuft dein Filter richtig?
Ja, ist ein HMF; die Pumpe läuft, es gibt keinen "Kurzschluss" im Filter.
Ist irgendwo ein toter Fisch am Gammeln?
Kann ich nicht sagen, das AQ ist gut bis sehr gut bepflanzt. Ich habe alle toten Tiere, die ich gesehen habe entfernt.

bierteufel schrieb:
Hi

Die Konstellation ist wie geschaffen für:
http://www.scalare-online.de/aquaristik ... erben.html

Gruß Arne
Na dann gute Nacht!
Ich hoffe es mal nicht... Wenn ich mir die Maßnahmen anschaue, dann sind wohl mind. 200€ Verlust angesagt (Pflanzen, Deko, Fische).

Mal sehen wie es heute Abend ausschaut. Ich hoffe das beste und befürchte das schlimmste...

bierteufel

Mitglied
Hi
Diddy schrieb:
Na dann gute Nacht!
Ich hoffe es mal nicht... Wenn ich mir die Maßnahmen anschaue, dann sind wohl mind. 200€ Verlust angesagt (Pflanzen, Deko, Fische).

Mal sehen wie es heute Abend ausschaut. Ich hoffe das beste und befürchte das schlimmste...

So schlimm muss es nicht sein, wenn du aber die Befürchtung teilst, ist es zwar für eine Quarantäne zu spät, aber eventuell lässt sich mit Wasserwechseln, der Schaden begrenzen.

Wenn ich deine Schilderung in Post 1 so lese dann bleibt sofort hängen:

Bezüglich auf Keimstämme ein recht lange autarkes System, daß ohne Probleme lief.
Neue Fische + neue Keime -> Probleme
Deswegen schrieb ich auch von "Konstellation".

Was bleibt ist "Brandlöschen"
spontan fällt ein - Keimdichte durch Wasserwechsel reduzieren und, für den Fall das Bakterien die Bösewichter sind, es den Bakterien ungemütlich machen, zum Beispiel mit Seemandelbaumblättern oder Erlenzapfen. Dedizierte Medizin würde ich im Verdachtsfall nicht einsetzen.

Gruß Arne

Diddy

Mitglied
bierteufel schrieb:
H
Was bleibt ist "Brandlöschen"
spontan fällt ein - Keimdichte durch Wasserwechsel reduzieren und, für den Fall das Bakterien die Bösewichter sind, es den Bakterien ungemütlich machen, zum Beispiel mit Seemandelbaumblättern oder Erlenzapfen. Dedizierte Medizin würde ich im Verdachtsfall nicht einsetzen.

Na das ist das was ich mache/ vor habe. Wie gesagt, heute Abend TWW und Erlensapfensud und Seemandebaumblätter ins AQ. Von Medikamenten im AQ bin ich kein großer Freund.

Ich werde berichten.

Diddy

Mitglied
Hallo,

mal ein kurzes Update:
gestern Abend waren dann auch die Apistogramma und zwei weitere rote Neons tot, heute morgen nochmal ein schwarzer Neon...

TWW mit knapp 60% hab ich gemacht. Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter sind mit im AQ.
Vorher WW gemessen und da wir nichts auffälliges. Die toten Fische zeigten keine Symptome einer mir bekannten Krankheit, kurz vor ihrem Ableben fingen sie zu taumeln an, das war's.

Ich kapiers einfach nicht... :cry:

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

wenn du zufällig 'nen UVC Klärer zur Hand hast kannste den noch mit einbinden. Ich mag die Teile normalerweise nicht, aber in deiner Situation dürfte wohl jedes Mittel Recht sein beim Versuch das Sterben zu beenden.

Grüße
Thomas

Diddy

Mitglied
Hallo,

UV-C Klärer habe ich natürlich nicht, außerdem wüsste ich auch erstmal nicht, wie ich den einbinden sollte (ich nutze einen HMF).

So, der Besatz ist weiter geschrumpft, es sind jetzt noch 5 rote Neons und 12 schwarze Neons... Meinen Panzerwelsen und den Dornaugen geht es zum Glück gut, ebenso den "Verursachern" die Otocinclus sehen mittlerweile gut genährt aus...

Da jetzt Wochenende ist, habe ich mehr Zeit/ Möglichkeit das AQ zu beobachten. Die Symptome sind Anfangs keine, dann fangen die Fische zu taumeln an, liegen dann am Boden rum und verenden. Das Ganze kann ich gerade bei einem roten Neon beobachten. Heute gegen 9 ging es ihm noch gut, keine Anzeichen. Um 11 fing das taumeln an und es wird nicht mehr lange dauern und er ist tot. Was auch immer das ist, keine Ahnung, vielleicht könnt ihr mir helfen.

fischolli

R.I.P.
Moin Christian,

ich habe jetzt mal in meinen Untergasser gekuckt. Es gibt wohl eine sogenannte "Taumelkrankheit" ausgelöst durch Ichthyophonus Hoferi(Ichthyosporidium). Wohl aber nur durch mikroskopische Untersuchung sicher bestimmbar. Lt. Untergasser keine Behandlungsmethode. :(

Vielleicht kannst damit ja mal weitergoogeln.

Gruß

Hi,
bei Zucchini-Gammel würden die Fische japsend rumhängen. Ich tippe auf Keime durch die neuen Welse. Gerade in länger laufenden Becken mit ganz eigenen Mikrofauna (Bakterien, Keime, etc) hauen fremde Keime rein ("Kolumbus-" oder "1492-Effekt").

Diddy

Mitglied
fischolli schrieb:
Es gibt wohl eine sogenannte "Taumelkrankheit" ausgelöst durch Ichthyophonus Hoferi(Ichthyosporidium). Wohl aber nur durch mikroskopische Untersuchung sicher bestimmbar. Lt. Untergasser keine Behandlungsmethode. :(

Vielleicht kannst damit ja mal weitergoogeln.

Das hab ich schon gemacht. Dagegen spricht eigentlich, dass die "großen" Fische zuerst gestorben sind, also die Apistogramma und die Neons jetzt erst nach und nach kommen. Außerdem sind die Verursacher auch noch fit. Wenn sich die Einzeller ausbreiten, sollte das in einem kleinen Organismus schneller gehen und die großen Tieren würden bedeutend länger brauchen, bis sie erledigt sind. Außerdem müssten bei dem Händler so ziemlich alle Tiere erledigt sein...

Na ich schaue weiter bei dem Trauerspiel zu... mehr bleibt mir leider nicht übrig. So ne Sch**ße (musste mal gesagt werden).

Das Ding ist, dass ich immer mal neue Fische eingesetzt habe, zuletzt hatte ich den Schwarm der Hyphessobricon herberaxelrodi um 20 Tiere aufgestockt bzw. meinen Apistoweibchen ein neues Männchen dazu gesetzt. Dass das jetzt so rein haut, hätte ich nicht gedacht.

Da ich noch zwei weitere AQ habe, werde ich jetzt wohl erstmal alle Wasserwechseluntensilien mit Zitronensäure und kochenden Wasser reinigen, damit ich den Mist nicht auch noch dort drin habe.

Diddy

Mitglied
Na mal wieder ein kleines Update:

zur Zeit ist es so, das täglich 1-2 schwarze Neons und 1 roter Neon stirbt. Wenn es so weiter geht, sind Ende dieser Woche alle Salmler tot.

Jetzt hat es außerdem eines meiner geliebten Dornaugen erwischt, wobei man dazu sagen muss, dass das Tier ca. 8 Jahre alt war und voller Laich. Eigentlich habe ich dafür eine Laichhöhle....

Wie dem auch sei, ich mache mir natürlich gedanken, wie es mal mit dem AQ weiter geht. Irgendwann sollen wieder neue Fische einziehen, allerdings habe ich die Befürchtung, dass die dann auch nicht lange leben werden. Was kann ich also tun? Alles raus hauen ist keine Option, so lange zumindest ein Teil des Besatzes überlebt, da damit auch der vermeintliche Erreger überlebt. Also, wie würde es weiter gehen? Der nächste Besatz würde frühestens in 2-3 Monaten einziehen, wenn bis dahin nicht noch ein Tier stirbt.

Diddy

Mitglied
Hallo,

jetzt wieder mal ein Update:
Ich habe jetzt einen 5W UV-C Klärer mitlaufen, um die Keimbelastung oder eventuelle Sporen zu verringern.
Anfänglich habe ich mich heute gefreut, dass kein Fisch gestorben, plötzlich war doch einer tot. Ohne Vorankündigung, keine für mich sichtbaren Symptome. Der Fisch scheint einfach aufgehört haben zu atmen, keine Krampfhaltung (Maul aufgerissen) wie man es sonst kennt.

Da der Fisch ganz kurz vorher gestorben ist, habe ich von der Leiche ein paar Bilder gemacht, vielleicht erkennen die Experten etwas.

Verlinkt sind die Aufnahmen in voller Auflösung.

Anhänge

• P_axelrodi_0001_verkl.jpg
    P_axelrodi_0001_verkl.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 122
  • P_axelrodi_0002_verkl.jpg
    P_axelrodi_0002_verkl.jpg
    276,9 KB · Aufrufe: 153
  • P_axelrodi_0003_verkl.jpg
    P_axelrodi_0003_verkl.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 140
  • P_axelrodi_0004_verkl.jpg
    P_axelrodi_0004_verkl.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 136

fischolli

R.I.P.
Moin,

mag täuschen, aber der sieht schon zimlich aufgebläht aus auf dem ersten Bild. Sieht aus wie BWS, aber das ist Glaskugellesen.

Gruß

Diddy

Mitglied
Hallo,

der UV-C Klärer scheint seine Arbeit gut verrichtet zu haben oder die Fische haben ich an die Erreger gewöhnt. Seit Mittwoch ist keine Fisch mehr gestorben. Traurig schaut es jetzt trotzdem aus.

Wie lange sollte ich nun den UV-C klärer mit dran lassen? Er soll ja nicht ständig laufen, sondern es soll irgendwann mal wieder in geordneten Bahnen funktionieren.

black-avenger

Mitglied
Ich würd ihn mal bis mitte-ende dieser Woche noch mitlaufen lassen und dann wieder weg nehmen und schauen was passiert.

Grüße
Thomas

Diddy

Mitglied
Hallo,

mal wieder ein Update:
Ich habe den UV-C Klärer am Freitag abgeklemmt, bis jetzt ist alles okay. Die Anzahl der Fische hat sich nicht verringert, im Gegenteil: Die verbliebenen schwarzen Neons haben sich vermehrt! Wahrscheinlich fehlen jetzt die Räuber und hier und da kommt eine Larve durch. Ich habe gestern Abend beim Füttern eine ca. 10mm langen Jungfisch entdeckt. Mal sehen wie viele da noch kommen.
Endlich mal positive Nachrichten.

black-avenger

Mitglied
Schwarze Neons vermehren sich bei dir? Wow ô0
Was für Wasserwerte hast du denn sonst so im Becken? Nach dem was man so liest vermehren sich die Tierchen ja eher nur in recht saurem und weichem Wasser?

Grüße
Thomas

Diddy

Mitglied
black-avenger schrieb:
Schwarze Neons vermehren sich bei dir? Wow ô0
Was für Wasserwerte hast du denn sonst so im Becken? Nach dem was man so liest vermehren sich die Tierchen ja eher nur in recht saurem und weichem Wasser?
Hallo Thomas,

die Zufallsnachzuchten hatte ich immer mal in meinem AQ mit den schwarzen Neons. Es wird nicht zugefüttert, die Tierchen suchen sich ihr Futter selbst.
Es waren aber immer nur mal 1-3 Jungefische die jeweils durchgekommen sind, der Rest wurde wohl vom Besatz gefressen bzw die Eier wurden gefressen.

Die Wasserwerte sind nix besonderes:

ph 6,7
KH 6
GH 13
Temp. 25-27°C
NO2 0 mg/l
NO3 nahe Null
PO4 nahe Null

Ich hab das mal in weichem Wasser in einem extra AQ mit Laichrost probiert, aber da kam nix bei raus. Im Haltungs-AQ leben die Tierchen ihr "normales" Verhalten aus, was das Balzen und Paaren mit umfasst.

Oben