Rätselhaftes CR sterben

Hallo, ich bin echt ratlos,
ich habe mir 10 Crystal Red gekauft die haben 1 Woche durchgehalten danach waren 8 tot...
die 2 lebten noch weiter deshalb dachte ich mir versuchst du es nochmal, also habe ich mir noch 5Stk gekauft.
Diesmal aber größere(das war gestern Abend), heute früh schau ich in mein Becken wieder 2 tot und von den anderen kein Spur konnte nur vorhin mal kurz eine sehen!

Besatz 1 Paar Honigguramis,
10 Rote von Rio
2schwielenwelse(nur zu Aufzucht die sind so klein das sie nichtmal das Garnelenfutter auf einmal schlucken)
Und bend die Garnelen.

Temperatur ist Konstant bei 25°C
die anderen werte sind

No³ = 0mg/l
No² = 0mg/l
Kh = 4°d
Ph = 7
Gh = >5°d

Cu kommt laut Wasserversorger nur "Kupfer mg/l <0,0010"

Wieso sternebn sie, Becken ist ganz gut bepflanzt!

Hi!

Generell zu CR:
die Art kann sehr zickig sein. Oft kommt ein Massensterben vor, obwohl alles in Ordnung erscheint. Ist einfach so, das Gebiet Wirbellose und Garnelen ist noch zu neu und unerforscht um detaillierte Fehleranalysen durchführen zu können.

Ich würde als allererstes garnicht mal davon ausgehen, dass deine Garnelen zwangsläufig tot sind.
Garnelen sind absolute Meister des Versteckens. Vor allem wenn ein Fischbesatz vorhanden ist zeigen sie sich recht ungerne und können sich perfekt verstecken, sodass man garkeine mehr sieht und davon ausgeht, dass alle tot sind. Bis man irgendwann aufräumt und die Garnelen dann in den dunkelsten Ecken des Aquariums findet. :wink:
Also: evtl. sind deine Garnelen garnicht tot. Wie groß ist dein Becken? Wie ist es eingerichtet? (->Foto). Abhängig davon ist es mehr oder weniger warscheinlich, dass die Garnelen sich einfach versteckt haben.

Hast du die toten Körper gesehen oder siehst du einfach keine Garnelen mehr? Wenn du tote Körper gesehen hast, bist du dir sicher, dass es tatsächlich welche waren, und keine Exuvien?

Wenn sie tatsächlich gestorben sind:
So rein ins blaue würde ich sagen hast du die Garnelen falsch ins Becken eingesetzt. Kannst du einmal beschreiben, wie du das gemacht hast?
Eine weitere Ursache könnten Häutungsprobleme sein. Wenn bestimme Stoffe im Wasser fehlen, sind die Garnelen nicht in der Lage sich zu Häuten und verenden beim Häutungsprozess. Dabei helfen Mittelchen wie z.B. Crusta Fit von Dennerle.

Alles weitere ist Raterei (was ich mache ist bereits Raterei :p ). Ohne zusätzliche Infos ist dir nicht zu helfen.

Grüße,
Mateusz

P.S. Ich hab keine Ahnung inwiefern Hongguramis Garnelen fressen...keine Erfahrung damit. Jemand anders vielleicht?

Also das Becken ist ein 60er!

Die Garnelen habe ich mit Beutel ins Wasser getan um sie an die Temp zu gewöhnen.
Dann in einen Eimer gekippt und über einen Luftschlauch langsam Wasser in den Eimer laufen lassen bis das verhältnis 3:1 war (Beckenwasser : Transportwasser). So wie es in der Dennerle Anleitung stand.

Wie das Becken bepflanzt ist seht ihr auf dem Bild!
Das die Honigguramis die gefressen haben glaube ich nicht weil die bekommen gerade so einen Mückenlarve ins Maul (sind noch ziemlich klein).
Ich habe die auf dem Boden liegen sehen, und es waren def. tote und auch keine leeren Panzer...

ich hoffe ich habe nichts vergessen zu beantworten!

Anhänge

• klein_1.jpg
    klein_1.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 138
Hi!

langsam Wasser in den Eimer laufen lassen
Was heißt "langsam"? Die Richtlinie liegt bei 2 bis 3 Stunden.

Wenn du alle toten Körper gesehen hast fällt die Theorie des Versteckens weg.
An den Wasserwerten liegts auch nicht.
Von dem was ich aufgelistet habe bleiben noch Häutungsprobleme und das generelle "Mysterium der CR", sprich Gründe die dir selbst ein Experte nicht erklären kann.
Ich denke es wird etwas in deinem Wasser geben, was den Garnelen einfach niciht bekommt. Entweder ein Mangel oder ein Überschuss in irgendeiner Form...
Du kannst ja mal mit Crusta Fit o.ä. experimentieren, aber für alles weitere muss ich passen. Eine eindeutige Erklärung gibt es hier meiner Meinung nach nicht.

Grüße,
Mateusz

Naja an die 2 h hat es schon gedauert (war auch in der Broschüre so beschrieben) habe ned genau auf die Uhr gesehen.
Und die ersten habe ja eine Woche gelebt.
Und die 2ten nur eine Nacht bei denen schliese ich aus das es häutungsprobleme gab, oder machten die das auch bei
Wasserqualitäts änderungen.
Das CrustaFit werde ich mal ausprobieren drüfte den Fischen ja nicht schaden.Oder?

Wie könnte man den Mangel/Überschuss ausfindig machen?

Bis hier her schonmal vielen dank das du mir mit deinem Wissen zu Seite gestanden hast und dir die Mühe gemacht hast, dich damit zu beschäftigen!

mfg André

Mat schrieb:
Hi!

Moin

Richtlinien gibbet da keine, das ist ein großes Streitthema, ich setzte mal Garnen direkt vom Transportwasser ins Becken und sie leben, nen anderen Trupp, gleiche Sorte aus dem gleichen alten Becken gewöhne ich mehrere Stunden ans neue Wasser und sie leben auch noch.
Was is nu die richtige Methode, kommt wohl denke ich auch immer en bissel auf die Tagesform der Jungs und Mädels an :wink:

zu deinem Problem:

Düngst du das Becken?
Hast du kürzlich neue Pflanzen eingesetzt
und vor allem was ist das für eine Wurzel?
Sieht aus wie eine Mopanie / Savannenwurzel, wenn ja (Achtung jetzt kommt meine Meinung) könnte das der Grund für das Ableben der Garnelen.
Oder hast du an den Pflanzen noch dies Schaumstoffbänder, oder gar Bleibänder dran?

Das Problem kriegen wir bestimmt in den Griff :wink:

Also was das für eine Wurzel ist kann ich leider nicht sagen habe die aus dem Hornbach die liegen da lose in den Regalen der Aquarienabteilung. Eine Seite ist hellbraun die andere schwarz.

An den Pflanzen ist nichts dran (als doe Bendel) ich habe mit den letzten 5 Garnelen das Moss auf der Wurzel eingesetzt und die schwimmpflanze weis leider nicht wie sie heißt.

Düngen tu ich auch mit V30 soll laut forum hier nicht schädlich sein.(das mache ich erst seid kurzem bei den ersten 10 habe ich noch nicht gedüngt)

Heute früh war wieder eine tot aber da fehlt der Kopf jedoch sieht sie voll aus (Foto kommt später).

Fruchtzwerg schrieb:
An den Pflanzen ist nichts dran (als doe Bendel)

was genau meinst du damit?

Also ich Tippe da schon recht stark auf die Wurzel.

Ich hatte damals in meinem ersten Garnelenbecken eine Mopaniewurzel und die Garnelen sind auch nach und nach gestorben. Hab damals auch auf einen Tipp gehört, die Wurzel raus, WW gemacht und ein paar Wochen das AQ normal weiterlaufen lassen. Weiß nicht mehr genau wie lange, aber so nach 8 oder 10 Wochen, hab ich dann wieder Garnelen rein und seitdem sterben sie nur noch an Altersschwäche.

Ok heißt das ich darf gar keine wurzel mehr drin haben, oder gibt es Wurzeln die sie vertragen, in den Einrichtungsbeispielen von Dennerle sind ja auch wurzeln drin.

Hunterkoile schrieb:
Fruchtzwerg hat geschrieben:An den Pflanzen ist nichts dran (als doe Bendel)

War die Antwort auf

Hunterkoile schrieb:
Oder hast du an den Pflanzen noch dies Schaumstoffbänder, oder gar Bleibänder dran?

so hier noch die Bilder von dem Moos auf der Wurzel und der Schwimmpflanze die neulich eingesetzt wurden.
Und der toten Garnele!

Anhänge

• klein_3.jpg
    klein_3.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 102
  • klein_21.jpg
    klein_21.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 96
  • klein_10.jpg
    klein_10.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 96
Ich wollte wissen, was für Bendel das sind?

Doch natürlich kannst Wurzeln im becken haben. Mangrove und Moorkien, sind da absolut kein Problem. An den Pflanzen an sich denke ich nicht das es daran liegt, eventuell nur, das Dünger und/oder Pestizide dran sind, noch aus dem Geschäft.

Also mein Ratschlag nun, mach die Wurzel raus, mach nen großzügigen Wasserwechsel und dann schaust du dich nach einer schönen Mangrovenwurzel um!

kk werde das mal probieren. Wenn du die Bendel meinst die das Moss an der Wurzel befestigen, das ist Paketband hatte mal gelesen das sei unschädlich (würde auch die Todesursache der ersten Zehn nicht erklären da war es noch nicht drin).

bessten Dank für deine Bemühungen!

mfg André

Hi!

Hunterkoile schrieb:
Mat schrieb:
Hi!

Moin
Richtlinien gibbet da keine, das ist ein großes Streitthema, ich setzte mal Garnen direkt vom Transportwasser ins Becken und sie leben, nen anderen Trupp, gleiche Sorte aus dem gleichen alten Becken gewöhne ich mehrere Stunden ans neue Wasser und sie leben auch noch.
Na klar gibt es Richtlinien, und wenn sie rein prophylaktisch sind.
Besser du machst es zu langsam als zu schnell, dafür ist die Richtlinie von 2 bis 3 Stunden da. Wir sind uns wohl einig, dass beim Einsetzen ohne Eingewöhnung eher was passiert als mit. Die Tiere haben einen Transport hinter sich, sie wechseln den Lebensraum und kommen dann auch noch in komplett neues Wasser...da rafft es schon oftmals Garnelen weg.
Deswegen gibt es die Richtlinie, befolgt man sie ist die Warscheinlichkeit, dass was schief läuft geringer.

Genauso ein Streitthema ist die Mopaniwurzel...du hast ja bereits angedeutet, dass es deine persöhnlich Meinung ist.
Nur zur Vollständigkeit halber: Über die Schädlichkeit von Mopaniwurzeln sowie Savannenholz gibt es keine Belege.
In meinem Becken liegt seit nem Jahr Savannenholz, davor eine lange Zeit Mopani. Weder mit dem einen noch mit dem anderem habe ich je Probleme gehabt.
Ein Versuch ist es evtl. Wert, aber bau nicht allzu sehr darauf.

Grüße,
Mateusz

Morgen

Eigentlich sollten mal ernstahfte Tests, bzw. Versuche gemacht werden, mit dem Holz, damit man in dieser Hinsicht endlich mal Gewissheit hat. MIt dem langsam umgewöhnen geb ich dir recht, das die Warscheinlichkeit dann geringer ist, das sie sterben.

Es gibt leider noch zu viele ungereimtheiten und ungeklärte Sachen/Ursachen in der Garnelenhaltung.

Und jeder pocht leider darauf, das seine Erfahrung, bzw Meinung die richtige ist. Deswegen schreib ich inzwischen immer schön groß in Dettschrift, das es meine Erfahrung und/oder Meinung ist :)

Hallo,

täuscht das oder ist auf dem Bild mit der toten Garnele im Kies eine Blase zu sehen. Könnte nämlich dann vielleicht auch an Faulgasen liegen.

Viele Grüße
Ela

Ok Crusta Fit ist drin, kann nichts zum aktuellem Bestand sagen bin die letzten Tage früh auf Arbeit gegangen und erst wieder gekommen als es dunkel war.
Aber auf den ersten Blick konnte ich keine weitere tote finden.

Also ich kann weder auf dem Bild noch im Becken Blasen sehen, wüsste auch nicht wo die her kommen sollten. Das Becken läuft erst ein halbes Jahr und der Kies ist sehr sauber!

Ja aber das macht keinen Sinn zumindest in meinen Augen, aber egal.

Also bis jetzt habe ich keine weitern Todesfälle zu beklagen, evt. hat wirklich nur das Crusta Fit gefehlt!

Werde es aber noch paar Wochen laufen lassen bevor ich neue einsetze, ist ja auch ein teurer Spass das Stk. kostet hier 4,50€ und ich habe schon 15stk eingesetzt.... min 45€ sind schon gestorben....

Oben