Rätselhafte Tode

Guten Morgen,
Ich will kurz und bündig zur Sache kommen:
Die Wasserwerte meines Beckens sind hervorragend. Ich wechsle 1/3 des Wassers alle 2-3 Wochen um nicht zu sehr einzugreifen. Es ist ein 70L Becken. Temoeratir ~25C. Mein Besatz besteht aus 14 Armano Garnelen, 4 Zimtfarbenen Dornaugen und ehemals 4 silbernen Pitbull Harnischwels.
Im Aquarium verstehen sich alle gut und meiden einander, wenn möglich. Es gibt genügend grosse Pflanzenblätter und Steine, damit sich die Fische verstecken können. Ich beleuchte das Aquarium 8 std/Tag.
Problem:
Die Welse habe ich mir vor 2 Monaten gekauft, damit Sie die Aquariumsscheibe sauber halten. Das hat auch super geklappt.
Vor 4 Wochen begann aber jede Woche einer der Bulldogs zu sterben. Sie sterben immer Nachts (da dachte ich schon an Sauerstoffprobleme, was aufgrund der Wasserpumpe und der Strömung im Becken nicht sein kann).
Auffälligkeiten: Sie sterben der Größe nach von gross zu klein.
Heute morgen habe ich wieder einen toten aufgefunden (Harry, es schien als wäre er beim essen (plötzlich) verstorben.
Die, die sterben werden zunehmend passiver (das galt für die ersten 2 zumindest).
Jetzt lebt Nurnoch einer der Bulldogs und zwar der kleinste. Dem schien es ohnehin immer gut zu gehen und der ist sehr aktiv.
Dem Rest des Aquariums geht es super: Alle sind aktiv und wirken fit.

Zur Fütterung: Alle 3-4 Tage eine Flocke Welsfutter (rein pflanzlich) und 2-3 zerdrückte Körnchen von einem tierisch-pflanzlichen mischfutter.

ich beziehe meine ganzen Aquariumsbewohner vom Zoo Kölle und hatte bisher nie Probleme. Die konnten mir aber auch nicht weiterhelfen.

anbei sind Bilder (so wie ich ihn am Stein auffand und noch ein Blick auf den Bauch) des Toten, kurz bevor ich ihn aus dem Becken genommen habe.
 

Anhänge

  • AD2DD857-66CF-4B63-85E3-C50B9B7713BB.jpeg
    AD2DD857-66CF-4B63-85E3-C50B9B7713BB.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 57
  • 8A4C13FC-3FAC-4DB2-99EB-AE25FCB3D134.jpeg
    8A4C13FC-3FAC-4DB2-99EB-AE25FCB3D134.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:

baum

Mitglied
Hi,
verstehe ich das richtig, du fütterst nur alle 2-3 Tage? Was darf man unter einer Flocke Welsfutter verstehen und Körnchen von Mischfutter?
Auf den ersten Blick und so wie der tote Fisch von der Seite aussieht, klingt dass für mich danach als wären die schlicht verhungert.
Denn da sind ja noch die Dornaugen und die Amanos die mit fressen...wie sehen denn deine Dornaugen aus?

Welse pauschal nur über Algenbelage an Scheiben, Steinen oder Pflanzen ernähren zu wollen, wird ihnen meiner Erfahrung nach nicht gerecht.
Noch ein kurzer Hinweis am Rande: die Aussage, dass deine Wasserwerte hervorragend sind, lässt ohne Zahlenwerte viel Interpretationsspielraum ;)
MFG
Sebastian
 
Es besteht auch mehr als genug Algenbelag auf den Steinen und Pflanzen :)
Die Scheibe ist, seit 2 verstorben waren, auch wieder mit Algen bedeckt. Deshalb gehe ich nicht vom verhungern aus.
Die Verkäufer im Zoo Kölle meinten auch, die muss man gar nicht füttern, die nehmen sich Algen und alles, was sie finden können.
Die Dornaugen sind erstaunlich gross geworden (schon fast fett) und springen auf jedes Futter an. Ebenso die Garnelen.

Hier das Welsfutter (das die Welse komplett ignoriert haben). Generell waren die nur an Algen interessiert. Gurken, Paprika und jegliches Futter war denen egal.

1651218596186.jpeg

1651218689965.jpeg
 

baum

Mitglied
Hi,
Es besteht auch mehr als genug Algenbelag auf den Steinen und Pflanzen
das vermutest du, ob dieser ausreicht um 4 Welse zu ernähren ist eine andere Frage.
Welche Welse hast du denn genau? Es gibt da verschiedene Varianten, es gibt Allesfresser, Pflanzenfresser, Fleischfresser und Holzfresser, wenn wir die genaue Art wissen kann man abschätzen ob das passende Futter dabei war.
Die Verkäufer im Zoo Kölle meinten auch, die muss man gar nicht füttern, die nehmen sich Algen und alles, was sie finden können.
Passend zu meiner Aussage von oben, Informationen von Verkäufern in Aquariengeschäften besser hinterfragen, als Tipp für die Zukunft.
Informationen zu Welsen liefert beispielsweise die Seite L-Welse.com (klick mich).
Wenn es nicht das Futter war, können es auch andere Faktoren gewesen sein. Wie sind denn deine Wasserwerte genau? Speziell Nitrit, Nitrat, KH?
Oder es waren schlechte Tiere oder du hast einen Infekt/Krankheit drin...kann auch sein. Wie sahen die toten Tiere denn aus? Bauch eingefallen? Verletzungen? verpilzte Stellen oder ähnliches?
MFG
 
Interessant, dass du den eingefallen Bauch erwähnst. Beim ersten toten kam es mir so vor, als ob der Bauch etwas eingefallen gewesen wäre (er lag aber auf einer Steinerhebung, die könnte den Bauch, nach dem Tod eingedrückt haben). Die anderen toten hatten nichts am Bauch.
Mir ist bei den letzten beiden aufgefallen, dass eine leichte grünliche Färbung hinter den Kiemen (Richtung Schwanzflosse) besteht (siehe Bild oben).

ich habe Parotocinclus Jumbo Welse (Zwerg Pitbull Harnischwelse)

Wasserwerte folgen noch!

anbei ein paar Bilder des Aquariums (man missachte die Garnelen-Häutungs-Schale unten im Bild)
Auf dem Bild sieht man auch, dass die Scheibe (wieder) voller Algen ist. Essen war also, in der Theorie, vorhanden.

Danke für deine Antworten! :)
 

Anhänge

  • 437DBDA9-3676-4193-AA51-868E2C29973C.jpeg
    437DBDA9-3676-4193-AA51-868E2C29973C.jpeg
    490,2 KB · Aufrufe: 43
  • 47CBC814-2456-496A-9837-ACCEAD6C712F.jpeg
    47CBC814-2456-496A-9837-ACCEAD6C712F.jpeg
    293,8 KB · Aufrufe: 43

Shai

Mitglied
Hey,

das sieht mir nach LDA 25 Parotocinclus Jumbo aus.
Da wäre ein wenig tierische Nahrung definitiv nicht verkehrt.

Ich hab ne Zeit lang versucht die zum Ablaichen zu bekommen, leider scheine ich wohl nur Männer erwischt zu haben, aber da konnte man gut beobachten das die primär an Frostfutter gegangen sind und die Algen-Tabs eher den Schnecken überlassen haben.

Grüße,
Lars
 
Hey,

das sieht mir nach LDA 25 Parotocinclus Jumbo aus.
Da wäre ein wenig tierische Nahrung definitiv nicht verkehrt.

Ich hab ne Zeit lang versucht die zum Ablaichen zu bekommen, leider scheine ich wohl nur Männer erwischt zu haben, aber da konnte man gut beobachten das die primär an Frostfutter gegangen sind und die Algen-Tabs eher den Schnecken überlassen haben.

Grüße,
Lars
Danke für die Info!
Ich werde das mit dem kleinen, der noch lebt, testen
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Zuerst einmal gibt es keine Fische die deine Scheiben Algenfrei halten. Ich denke, dass war Zufall.
Für mich sind die Tiere wahrscheinlich verhungert. Der auf dem Bild sieht auch nicht gerade gut genährt aus. Ich füttere meine Fische täglich.
Dein Wassertests halte ich höchstens für Mittelgut. Hast du den keine Angabe in deutschen Härtedrade. Es gibt übrigens zwei Härten, einmal gh und dann noch kh.
Nitrit, weniger als 0,5 ist ja ne super Ansage. 0,5 wäre bei mir die Grenze zum Alarm Wasserwechsel. Normalerweise sollte Nitrit nicht nachweisbar sein.
L. G. Wolf
 
image.jpg
die Farbe des Streifens bei den „<„ Angaben bewegte sich Richtung 0. daher die vorsichtige angsbe mit < als.
Ich gucke Mal, dass ich mir Frostfutter besorge.
Dem kleinen Pitbull geht es prima, der snackt auch durchweg an Algenbeständen (von denen es ja nach wie vor genug gibt). Die verstorbenen haben nichts gegessen und lagen hauptsächlich passiv am Boden.
 
Hey,

das sieht mir nach LDA 25 Parotocinclus Jumbo aus.
Da wäre ein wenig tierische Nahrung definitiv nicht verkehrt.

Ich hab ne Zeit lang versucht die zum Ablaichen zu bekommen, leider scheine ich wohl nur Männer erwischt zu haben, aber da konnte man gut beobachten das die primär an Frostfutter gegangen sind und die Algen-Tabs eher den Schnecken überlassen haben.

Grüße,
Lars
Hi Lars,
Hast du mir vllt. einen Link oder Namen vom Frostfutter, dass bei dir funktioniert hat? :)
 

Shai

Mitglied
Hast du mir vllt. einen Link oder Namen vom Frostfutter, dass bei dir funktioniert hat?
Hey,

ich hab hier diverse Sorten von "Fischfutterprofi.de" und eigentlich haben die alles angenommen. (schwarze, weiße, rote Mückenlarven, Mysis, Artemia, Cyclops, Daphnien)
Die sind allerdings auch nicht unbedingt die Ersten am Futter, was in nem Gesellschaftsbecken tatsächlich zum Problem werden kann, wenn z.B. Panzerwelse oder auch andere Fische das Futter fressen, bevor die Pitbulls überhaupt da sind.
Richtig "rund" sind die bei mir tatsächlich auch erst in der Einzelhaltung geworden.

Grüße,
Lars
 
Oben