Quallen

G

Gelöschtes Mitglied 5706

Guest
Hallo!
Wer hat sich schon mal mit dem Thema Quallen im Aquarium beschäftigt, weiß wie so ein Becken aussehen muss (ein bisschen Ahnung hab ich ja, aber so richtig ???!) und hat vielleicht sogar schon mal welche gehabt?

Lg
kugelfischfan

G

Gelöschtes Mitglied 5706

Guest
danke erstmal!
ja, würde gern wisse wie so ein becken aussieht und halt vor allem für seewasserpolypen...

Hallo,

Ich halte Quallen, sogar verschiedene Arten.

Zum einen halte ich Cassiopeia xamachana, diese sind absolut pflegeleicht, da sie Zooxanthellen besitzen und eben die ganze Zeit nur pumpend auf ihrem Schirm liegen- hin und wieder bekommen sie allerdings offenbar einen Koller und schwimmen durchs Becken, daher müssen Pumpen usw. AUF JEDEN FALL ABGESICHERT SEIN. Das gleiche gilt für alle Quallenbecken.

Ich habe auch noch andere Quallen(drei blaue aus Indonesien und eine Feuerqualle aus der Nordsee), diese befinden sich in einem selbstgebauten Quallenkreisel im Technikbecken meines Seewasserbeckens. Und wie so ein Becken aussieht? Wie eine Waschmaschine :lol:
Ich suche dir nochmal den Link raus und melde dich dann bei mir, es gibt im Internet nämlich irgendwo eine Anleitung zum Bau eines Quallenkreisels.

Wichtig ist aber: Diese Tiere brauchen viel Futter in Form von lebendem Plankton!

Hallo,

das thema ist mal höchst interressant, kannst du uns eventl. noch mehr von deinen Quallen erzählen Valaraukar, denn ich finde das wirklich super interressant! Hast du eventl. auch bilder von deinen Becken & den Quallen?

mfg
Christian, 17, Kassel

hmmm qualen im Süßwasser, gibt es das?
Wenn ja wäre es ja eine coole Anschaffung :D

Bis jetzt habe ich aber noch nirgends welche gesehen, wo man die bekommt...

Hallo,

ich denke auch kaum, dass es dafür einen "Versand" geben wird, wenn überhaupt nur so "Anzuchtsets", da ich es mir fast so schwierig wie Süßwasserschwämme vorstelle.

mfg
Christian, 17, Kassel

Hallo,

Bilder muss ich mal schauen ob ich welche hinkriege, meine Kamera zickt leider immer, wenn ich versuche, durch Glas zu fotografieren... Ich setz mich morgen mal ran und versuchs. :D

Ich kann auch gern noch mehr erzählen- nur was? Es ist wahnsinnig entspannend, sie zu beobachten, und es sind wunderschöne Tiere. Die Haltung ist, sofern das nötige Becken da ist, ja auch recht einfach, einfach Plankton zugeben und zuschauen, wie es sich an den Nesselzellen verfängt.
Die Cassiopeia werden sehr groß, meine größte hat ca. 20cm Durchmesser; andere Arten wie C. andromeda sollen auch bis zu 40cm erreichen. Interessant ist, dass es tatsächlich einen Geschlechtsunterschied zu geben scheint, da drei der Tiere einfach bei 6cm Durchmesser im Wachstum stehengeblieben sind; während die anderen einfach weiter wuchsen.

Es gab mal bei www.garnelenzucht.de für eine Zeitlang Süßwassermedusen, ansonsten habe ich die auch noch nicht gesehen. Die tauchen wohl nur sporadisch hin und wieder auf.
Die Süßwasserquallen sind allerdings arg klein und brauchen ein Artbecken mit möglichst wenig Strömung(Membranpumpe), meine Freundin hat(te) welche bei der Arbeit auf dem Schreibtisch stehen; dort herrscht allerdings momentan die Polypengeneration vor. Diese zu ernähren ist übrigens nicht einfach; dort wird das mit verschiedenen Staubfutter- und Kleinstkrebsarten gemacht.(Die arbeiten auch anderweitig mit Polypen, daher)

Ist die Haltung von Süßwasserschwämmen schwierig? Habe es noch nicht versucht, habe nur mit einigen Meerwasserschwämmen(Vasenschwamm) Erfahrung, und die wachsen, wenn man sie gut füttert und die Wasserwerte stimmen, eigentlich auch ganz gut.

Ähnliche Beiträge

A
Antworten
9
Aufrufe
5K
Anonymous
A
Oben