Hallo,
Bilder muss ich mal schauen ob ich welche hinkriege, meine Kamera zickt leider immer, wenn ich versuche, durch Glas zu fotografieren... Ich setz mich morgen mal ran und versuchs.
Ich kann auch gern noch mehr erzählen- nur was? Es ist wahnsinnig entspannend, sie zu beobachten, und es sind wunderschöne Tiere. Die Haltung ist, sofern das nötige Becken da ist, ja auch recht einfach, einfach Plankton zugeben und zuschauen, wie es sich an den Nesselzellen verfängt.
Die Cassiopeia werden sehr groß, meine größte hat ca. 20cm Durchmesser; andere Arten wie C. andromeda sollen auch bis zu 40cm erreichen. Interessant ist, dass es tatsächlich einen Geschlechtsunterschied zu geben scheint, da drei der Tiere einfach bei 6cm Durchmesser im Wachstum stehengeblieben sind; während die anderen einfach weiter wuchsen.
Es gab mal bei
www.garnelenzucht.de für eine Zeitlang Süßwassermedusen, ansonsten habe ich die auch noch nicht gesehen. Die tauchen wohl nur sporadisch hin und wieder auf.
Die Süßwasserquallen sind allerdings arg klein und brauchen ein Artbecken mit möglichst wenig Strömung(Membranpumpe), meine Freundin hat(te) welche bei der Arbeit auf dem Schreibtisch stehen; dort herrscht allerdings momentan die Polypengeneration vor. Diese zu ernähren ist übrigens nicht einfach; dort wird das mit verschiedenen Staubfutter- und Kleinstkrebsarten gemacht.(Die arbeiten auch anderweitig mit Polypen, daher)
Ist die Haltung von Süßwasserschwämmen schwierig? Habe es noch nicht versucht, habe nur mit einigen Meerwasserschwämmen(Vasenschwamm) Erfahrung, und die wachsen, wenn man sie gut füttert und die Wasserwerte stimmen, eigentlich auch ganz gut.