Punktol

Hallo an alle Wissenden,
aus gegebenem Anlass muss ich kurz eine Frage los lassen. Im anderen Thread hat noch niemand geantwortet. Und zwar mach ich grad eine Behandlung mit Punktol und möchte gerne wissen, ob man das Licht auslassen sollte, obwohl nichts dergleichen in der Packungsbeilage steht.Kann mir da jemand helfen? Bis jetzt hat die Behandlung nämlich keinen Erfolg und ich frage mich, ob es daran liegen könnte. Ich danke Euch, Susanne

Ebs

Mitglied
Hallo Susanne,

ich hatte bei Ichthyophthirius- Behandlung noch nie das Licht aus und immer Erfolg.
Behandelst du mit der vorgeschriebenen Dosis? Bei zu geringer Dosis dauert es länger oder hilft garnicht.

Wenn du genau nach Vorschrift behandelst, dann einfach weiterbehandeln.

Gruß Ebs

------------------------------------

Hallo,

habe gerade mal deinen anderen Thread überflogen. Handelt es sich überhaupt um Ichthyophthirius? Ich bezweifele es fast.
Dann hilft natürlich auch kein Punktol.

Gruß Ebs

Hi,
ich behandel gegen Costia. Hm. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man bei Malchid-Grün-Oxalat (hoffe, das war so richtiG) das Licht aus machen sollte, da der Wirkstoff sonst zerfällt. Ich behandel seit 6 Tagen und stelle so gar keine Besserung fest und ich nehm die angegebene Dosis.
Danke Dir trotzdem.
Die Susanne

-----------------------

Doch, doch. Puktol wirkt auch gegen Hauttrüber. Steht aber außen nicht drauf, nur in der Packungsbeilage.
Gruß, Susanne

Hi Charlotte,

Du könntest auch direkt nach der Zugabe von Malachitgrün etwa 20 min den Filter auslassen. Gut eingefahrene Filter können das Medikamant schnell abbauen.

Viel Erfolg!
Lizzy

Hallo Charlotti!
Als erstes solltest Du die Wasserqualität überprüfen. Bei einer Ichtyobodo-Infektion(Costia) treten sekundär oft auch bakteriele Infektionen auf.Dies solltest Du auch im Auge behalten. FMC ist auch ein wirksames Medikament gegen Costia. Es können Kurz- aber auch Dauerbäder durchgeführt werden.
Gruß Naiser74

Hi und danke für Eure Tipps

@Lizzy: Dass das Medikament schnell abgebaut wird durch starke biologische Filter hab ich auch schon gelesen. Werde heute abend vor dem Nachdosieren auf jeden Fall die Filterschwämme noch mal leicht durchwaschen und den Mulm gut absaugen.
@Naiser74: Mir ist bekannt, dass es aufgrund der Schleimhautschädigungen durch die Parasiten zu sekundären bakteriellen Erkrankungen kommen kann. Aber welche Wasserwerte soll ich da denn testen? Nitrit, Nitrat, Gh, KH ist da ja nicht brauchbar. Um auf Bakterien zu testen müsste ich eine Kultur anlegen und diese mit dem Mikroskop analysieren können. Oder wie hattest Du das gemeint? Außerdem mach ich alle zwei Tage einen 50%igen Wasserwechsel. Und auf gut Glück werd ich nun nichts Zusätzliches mehr ins Wasser schmeißen, ist eh schon voll die Medikamentenbrühe im Becken.
Was ist FMC?

Grüße, Susanne

Hallo Charlotti!
Ichthyobodo tritt meist bei Fischen auf die in verunreinigtem Wasser leben und somit geschwächt sind und ein schlechtes Immunsystem haben. Du schreibst, Du wechselst alle 2 Tage 50% des Wassers. Machst Du das immer, oder nur jetzt bei der Behandlung? Den Filter würde ich während der Behandlung separat in einem Eimer laufen lassen, damit er das Medikament nicht aus dem Wasser zieht. FMC ist ein Gemisch aus: Formalin,Methylenblau und Malachitgrünoxalat (zinkfrei). Dies verwendet man nicht zusätzlich zu Punktol!!! Bei mir hat diese Behandlungsmethode funktioniert!! Und das nicht nur einmal. Du kannst die Fische auch in einem belüftetem Quarantänebecken behandeln und das Aquarium so weiterlaufen lassen. Dann werden die nützlichen Bakterien im Filter auch nicht geschädigt. Ichthyobodo überlebt nur etwa 1 Stunde ohne Wirt.
Gruß Naiser74

Hallo Naiser74,
danke Dir für Deine Antwort. Ich kenn die Bedingungen, unter denen Costia ausbricht, aber auf mein Becken trifft das meines Erachtens nicht zu. Es war noch relativ neu (mein zweites), mit wenig Besatz (drei Rios), stark bepflanzt, einmal die Woche 40-50 Liter gewechselt, abwechslungsreich gefüttert, kein Nitrit. Die Tiere, die betroffen waren/sind waren neu hinzugekommen. Ich vermute, sie waren schon angeschlagen oder kamen mit den Keimen der Rios nicht zurecht. Ich hab jetzt auch erfahren müssen, dass Nannostomus marginatus (zumindest bei mir) sehr umsetzempfindlich ist. Alle Tiere, die ich aufgrund der Krankheitsgeschichte in Quarantäne gesetzt habe, waren spätestens am nächsten Tag tot.
So auch heute Morgen, nachdem ich gestern fünf separiert hatte. Der Arzt hatte mir Antibiotika gegeben, weil er meinte die Parasiten müssten längst abgestorben sein (siehe mein Thread hier bei Krankheiten).
Ich hab jetzt vorhin noch einen großen WW gemacht, um das Punktol rauszubekommen und werde das Becken jetzt einfach sein lassen. Von 24 sind mir noch sieben Zwergziersalmler geblieben . Ich weiß: traurige Bilanz, aber ich hab einiges getan, um die Kleinen zu retten. Vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal besser.
Also, danke
die Susanne

Oben