Pumpe für HMF

Hallo Leute

ich habe eine Frage zum betreiben meines HMF.
Ich habe seit ca. 2 Jahren einen HMF laufen und bin damit mehr als zufreiden.
Nur jetzt muß ich mir eine neue Pumpe zulegen, da meine alte einfach zu laut geworden ist und ich keine Ersatzteile dafür ggf. bekommen kann.
Nun meine Frage. Ich habe noch eine Juwel-Pumpe mit 1000 Liter/h. Das wäre auch die Pumpenleistung die ich bräuchte. Gibt es bei dieser Pumpe vielleicht Probleme beim betreiben im HMF, weil ich den Unterbau, der im Juwel-Filtersystem vorhanden ist, nicht habe?
Oder kann ich die einfach betreiben und davon ausgehen, dass sie so im Wasser treibend :D 1000 Liter in der Stunde befördert?
Wäre es schlimm wenn ich diese benutze und sie direkt an der Matte vom HMF anliegt? Wird dann trotzdem die komplette Matte als Filter genutzt oder nur der Teil wo die Pumpe an der Matte anliegt.

Ich hoffe ihr habt meine Frage einigermaßen verstanden. Ist noch früh am morgen.

Ich dachte nur, dass wegen der Bauform der Juwel-Pumpe vielleicht nur ein bestimmter Teil der Matte vom Filter mehr benutzt wird als der restliche Teil. Aber ich entnehme deinen Ausführungen, dass ich mir da wohl unnötig Gedanken drüber mache.

Oben