Protomelas taeniolatus

Hallo,zusammen,mein neuer Protomelas taeniolatus mit 2 Damen sind von Tag an in der Balz.Das zeigt sich in den für den Fisch üblichen Muldenbau und dem schroffen Verhalten.Wie lange dauert das Verhalten bei den Böcken ungefähr.Frage deshalb weil der andere Besatz (A. Firefish,Yellows) ziehmlich gestresst sind.Ansonsten sollen die ja recht ruhige Genossen sein.
Gruß Mike

Hi,
sollten beide Mädels regelmäßig laichbereit sein, wird dieses Verhalten kaum noch abgeleget. Der wird sich ranhalten.
Frage deshalb weil der andere Besatz (A. Firefish,Yellows) ziehmlich gestresst sind
Dann sollte man sich mal fragen ob die Vergesellschaftung gelungen ist...

Die Vergesellungschaftung ist schon ok.Nur muß ich warscheinlich die Besatzstärke anheben.Es sind erst 10 Tiere im 300 l Becken.Hab aber schon gehört die das man die Weiber gelegentlich rausnehmen soll,da der Taeniolatus Dauerlaicher ist.Das wußte ich trotz Lektüren nicht.Wie so oft gibt es 1000 unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen.Ansonsten soll er gut zu vergesellschaften sein und friedlich.Passt also gut.
Danke...

Hi,
gelsenmike schrieb:
Die Vergesellungschaftung ist schon ok.Nur muß ich warscheinlich die Besatzstärke anheben.Es sind erst 10 Tiere im 300 l Becken.Hab aber schon gehört die das man die Weiber gelegentlich rausnehmen soll,da der Taeniolatus Dauerlaicher ist.Das wußte ich trotz Lektüren nicht.Wie so oft gibt es 1000 unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen.Ansonsten soll er gut zu vergesellschaften sein und friedlich.Passt also gut.
Danke...
Wenn das taeniolatus-Männchen durch sein andauerndes Reververteidigen den restlichen Besatz aufmischt, hast du keine gute Gesellschaft. Klar kannst du mit einem "Überbesatz" das ganze unterdrücken. Funktioniert aber auch nur dann, wenn andere Tiere seiner Dominanz entgegenwirken.

Oben