Protalon-707 - Algen-Präparat

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem Protalon-707 - Algen-Präparat? Wirkt es gut oder gar nicht? :) Weil diese "Algen-Ex" hört sich noch recht schonend an im gegensatz zu anderen mittelchen.

Hallo Andre,
schau dir mal diesen Beitrag an-

http://www.aquaristikimdetail.de/thread ... t=Protalon

Persönlich hatte ich schlechte Erfahrungen mit Protalon. Bei mir sind meine damals sündhaft teuren L 46 gestorben. Mit dem Hersteller, einem Holländer habe ich telefonisch gesprochen. Gebracht hat es nichts, der Mann labert einen am Telefon tot, mehr nicht. Die Algen sind verschwunden und nach ein paar Wochen wieder voll dagewesen. Es ist also besser die Ursachen der Algenentwicklung zusuchen.
mfg leoglu

Hallo

welche Art von Algen willst du denn bekämpfen ?
Grün oder Blaualgen lassen sich auch mit anderen Maßnahmen
beseitigen. Pinsel oder Bartalgen sind da schon etwas hartnäckiger.
Da würde ich dann eher zu Easy Carbo greifen. das dauert zwar etwas länger, ist aber garantiert pflanzenverträglicher.

Hallo

Muss sagen dass mir das Protalon bei Bartalgen wirklich sehr gut geholfen hat, nur leider hatte ich das selbe Problem mit den L-Welsen (bei mir Antennenwelse), die die abgestorbenen, mit dem Präparat angereicherten, Algen gefressen haben und letztendlich an Magengeschwüren verreckt sind.

Ansonsten sehr gutes Mittelchen, wie eigentlich alles von esha.

wobei ich bei 0815 grünalgen aufgrund der heftigkeit des protalons dann doch eher auf, algizit, algetten von tetra zurückgreifen würde.

Das beste Mittel sind jedoch immer noch garnelen, sowie dafür zu sorgen, dass es garnicht zum algenwuchs kommt.

Nachtrag @ wunderflunder:

Easy Carbo ist ein Flüssiger CO2 Dünger und kein Antialgenmittel, klar beugt der Einsatz einer CO2 Düngung Algenwuchs vor kann diesen aber nicht bekämpfen.

Nachtrag @ wunderflunder:

Easy Carbo ist ein Flüssiger CO2 Dünger und kein Antialgenmittel, klar beugt der Einsatz einer CO2 Düngung Algenwuchs vor kann diesen aber nicht bekämpfen.

da liegst du aber nach meiner, und vieler anderer Erfahrung vollkommen schief.

Hallo,

fakt ist das Eas*Ca*bo ein flüssiger Kohlenstoffdünger ist.

Dieser hat jedoch die positive Eigenschaft wie eine Art Algizid zu wirken.
Laut Herstellerbeipackzettel erhöht EC die Konkurrenzkraft der Pflanzen gegenüber Algen und trägt gleichzeitig zu Ihrer Bekämpfung bei.

Das kann man aber auch zu jeder CO² Düngung schreiben. Ich verwende es und kann daher sagen das es trotz allem so ist.

In dem Sinne........

"Bekämpfung" in dem Sinne das durch den geförderten Pflanzenwuchs die Algen net weiter wachsen können, aber kann mir nicht vorstellen das dadurch die vorhandenen Algen entfernt werden

kann mir nicht vorstellen das dadurch die vorhandenen Algen entfernt werden

Hallo

werden sie aber, mein AQ ist ein Beispiel dafür. Ich hatte starken Pinselalgenbefall an der Rückwand. Nach einigen Tagen mit EC Behandlung, sind diese rot geworden, und nach und nach verschwunden.
Das Interessante ist dabei, das die Algen nach einer EC Behandlung sogar von den Welsen gefressen werden.

Oben