Procambarus clarkii oder alleni in 112L?

hi,

ich hab nochmal eine Frage zu Krebsen :oops:
Hab schon ein paar mal gefragt ob nicht doch noch Krebse in mein Aquarium passen aber ich wär jetzt auch bereit einige Fische abzugeben um mir einen einsetzen zu können.

Wollte mir entweder ein Paar Procambarus clarkii oder ein Paar Procambarus alleni einsetzen. Einzelhaltung würd auch gehn.

Besatz heute:

2 Anntenenwelse (noch klein)
3 Molukkenfächergarnelen (Atyopsis moluccensis)
1 Apfelschnecke
1 Fransenlipper (auch noch nicht sehr groß)
2 Purpurprachtbarsche
9 Moosbarben

Wasserwerte:
112l Aquarium
26 Grad Wassertemperatur
NO3 10mg/l
NO2 0mg/l
GH 10
KH 6
pH 7.5

welche Fische müsste ich abgeben damit das funktioniert?

iuch denke nicht das die krebse serh viel spass in dem becken haetten,die brauchen doch schon ihren weg zum wandern.
da du ziemlich viuele setine hast und somit den boden doch recht gut belegt hast wuerd ich mir nochmal ueberlegen ob das so toll is fuer das tier.

den clarki kenn ich nicht,aber den aleni pflegen wir auch,dazu kann ich dir sagen das er ein pflanzenkiller ist,sich in hellen becken recht versteckt haelt und auch mal nen panzer kneift wenn er zu fual zu wegschwimmen ist.

aber ansonsten ist es ein schoenes tier,recht anspruchslos.

Also ich kenne nur den :wink: weißen Clarkii, den kannst du ab 100L als ein Paar halten. (Mehr nicht!)
Wichtig sind auf jeden Fall viele Versteckmöglichkeiten, dann werden sie auf Dauer zutraulich, da sie sehr neugierig sind.
Den großen Stein würde ich dann auch entfernen und nach Möglichkeit viele Verstecke einsetzen (Krebshöhlen etc.)
Sie gehen nicht an Fische, solange sie noch leben, fressen allerdings ihre Artgenossen, was heißt: Möglich sind 100 oder mehr Babys, die sich gegenseitig dann auffressen... :|
Welse wären demnach kein Problem. Ob allerdings dein Besatz so bleiben kann, dass müsste dir jemand anderes beantworten, damit kenn ich mich nicht aus... :oops:

Hi,

weiß noch jemand welche Fische ich raustun müsste und wie ich die Steine stellen soll?

Welcher Krebs wäre eher geeignet? Allenii oder clarkii?

der krebs geht eigentlich nich an bodenfische rann,ab und zu scheucht er sie mal weg.
wuerd halt nur auf wasserwerte und maxgroesse achten beim fischekauf.
ansonsten sind die recht geselschaftsfaehig.

Hi,

soll ich mir den dann lieber ein Paar holen oder lieber nur einen?

ich könnte ja um Platz zu schaffen noch die Amphore und die Barschhöhle raustun damit sich der Krebs besser bewegen kann :?

musst aber auch abnehmer haben fuer die kleinen dann,weil m und m sich ab einer bestimmten groesse die gliedmassen ausreissen.
ausserdem muss es nen hmf bieten damit die aleni oder clarki babys nicht eingesoogen werden.

soviel sachen die man bedenken muss :D:D

hi,

also mein Aquarium sieht immer noch so aus wie auf dem Bild und wollt noch ma fragen ob in das Becken eigentlich zwei Procambarus clarkiis oder alleniss reinpassen?

Passen die zu meinem anderen Besatz oder müsste ich vielleicht ein paar Fische abgeben?

Fressen die viele Pflanzen oder ist das auszuhalten?

Hallo,

ich halte selbst keinen Clarkii, aber ich zitiere mal:

Vergesellschaftung:
Das Zusammenleben mit Fischen oder anderen Krebsarten gestaltet sich meistens sehr schwierig bis unmöglich, da dieser Krebs sehr angriffslustig ist und andere Arten meistens unterliegen. Größere Barsche oder Welse werden in der Regel nicht angegriffen und sind wohl eher geeignet als kleinere Salmlerarten oder kleine Welse.

Wasserpflanzen werden auch gerne gefressen, wobei die als harte geltenden Arten wie Anubias oder Microsorium von den Krebsen meist zuerst gefressen werden. Die zarten Pflanzen wie Hornkreit oder Wasserpest werdne zwar angeknabbert, durch ihre Raschwüchsigkeit können sie sich aber über längere Zeiträume halten.

Beckengröße

Gilt als aggressiv, und ein Paar sollte erst ab einer Grundfläche von 100 x 40 cm und 160 Litern gehalten werden.

aus - Krebse im Aquarium (Chris Lukhaup)

Zum alleni kann ich dir eigene Erfahrungen geben. Die Vergesellschaftung mit Fischen ist grundsätzlich möglich. Wasserpflanzen werden in der Regel auch gefressen. Bei mir sind Pflanzen wie Hornkraut, Nixkraut, Cabomba in wenigen Tagen auf Null reduziert. Härtere Pflanzen bleiben stehen, werden aber oftmals ausbegraben und die Wurzeln gefressen.

Den Fransenlipper solltest du abgeben, da dein Becken auf Dauer zu klein für diese Tiere ist.

Die Apfelschnecke würde auch unter Umständen gefährlich leben.... Meine haben die Vergesellschaftung mit Allenis nicht überstanden. Sie wurden am Luftrohr verletzt und sind eingegangen.

Becken sollte einige Versteckmöglichkeiten (Höhlen, Steinaufbauten, Wurzeln) bieten, da die Krebse nach der Häutung recht verletzbar sind.

LG
Kerstin

Hi,

ok dann ist der allenii wohl besser geeignet.

Den Fransenlipper und die Apfelschnecke werd ich abgeben.

Dann müsste das aber gehen oder?

Besorg mir dann einen Procambarus allenii der ist am Anfang ja auch noch klein und kann dann ja noch nicht alle Pflanzen fressen oder?
Naja da hab ich eigentlich nicht son Problem mit.

Platz hat der in meinem Becken mit den vielen Steinen aber trotzdem oder :?:

Flea schrieb:
Besorg mir dann einen Procambarus allenii der ist am Anfang ja auch noch klein und kann dann ja noch nicht alle Pflanzen fressen oder?

Hallo,

meine Nachwuchstiere von ca. 3 cm Größe interessiert es nicht, dass sie noch klein sind und nicht Pflanzen fressen sollen :) Die haben die Wirkung wie eine "Heuschreckenpalge"...

Wenn ich wirklich ein schön bepflanztest Gesellschaftsbecken habe, würde ich persönlich eher zu Zwergflusskrebsen greifen, die wirklich nicht an Pflanzen gehen....

LG
Kerstin

Oben