Procambarus clarkii mit Fischen?

Pagan

Mitglied
Habe eigentlich nur gutes über diese Tiere gehört. Deshalb habe ich mir nun einen besorgt. Auch bekannt als "Lobster".
Ich habe ihn in einem 100L Becken mit 4 jungen Schleierschwänzen (nicht drüber nörgeln, ich weis schon was ich tue :D).

Heute hat er ganz schönen Respeckt gegenüber der für ihn doch recht großen Fische gezeigt. Ich hoffe der wird nicht übermütig und kneift meine Kleinen!

Wie sind eure Erfahrungen mit den Krebsen?

http://www.wirbellose.de/arten.cgi?acti ... &artNo=005

Oder du bist bloß zu ungeduldig...

Als meine Clarkis noch im Gesellschaftsbecken gelebt haben da haben sie dich Fische nicht interessiert.
Allerdings hat jeder Clarki seinen eigenen Charakter.

A

Anonymous

Guest
Ich würds nicht machen. Hab 2 Stück im 60er und Anfangs gings gut mit den Fischen aber dann hat er sich immer mal wieder einen geschnappt. Waren nur 3 :wink:

Achja wenn wir schon dabei sind: Braucht jemand 2 Stück?
Der eine ist schön rot und der andere ist weiß. Die beiden verstehen sich super. Sie teilen sich sogar eine Höhle. Sind 2 Männchen.

Pagan

Mitglied
Ich habe halt einen im 100L Becken (mit Lavasteinaufbau in der Mitte = seine Höhle) zusammen mit den 4 jungen Schleierschwänzen. Der Krebs sieht toll aus, ist ca. 7-8 cm groß (bis jetzt) und ist auch recht aktiv.
Ich habe heute Abend bemerkt, das er wohl alle Cabomba rausgerupft hat, und unten auch Blätter abgeschnitten hat - Die trieben halt oben, als ich nach hause gekommen bin. Also - von wegen eigener Charakter - geht er schonmal an Pflanzen.

Einem meiner Schleierschwänze hat er wohl auch an der Schwanzflosse herumgeschnippelt. Sieht natürlich nicht sehr toll aus, ist aber auch definitiv keine lebensbedrohliche Verletzung. Wird schon wieder zuwachsen. Das war halt heute morgen. Heute Abend habe ich einen kleinen einschnitt in der Schwanzflosse eines weiteren Schleierschwanzes bemerkt. Fällt aber eigentlich nicht auf.

Da der Krebs in einem Artenbecken, ohne Fische, aufgewachsen ist, vermute ich, dass er die doch für seine Verhältnisse recht großen Exemplare für Feinde hält.
So lange nichts verheerendes passiert werde ich ihn erstmal behalten, und hoffen das er sich an die neue und ungewohnte Gesellschaft gewöhnt.

Ich habe halt vor aus meinem ersten AQ eine Art Amano-Becken zu machen, mit einem Steinaufbau in der Mitte (Lavasteine) und auf dem Bodengrund Neuseelandgras. Der Felsen soll mit ein paar Büscheln Javafarn bedeckt werden... (das nur am Rande)...

Ich hoffe das geht gut mit dem Krebs, weil der immer so lustig über den Steinaufbau flitzt. :)

Hallo,

ich gehe davon aus, dass es nicht das letzte Mal sein wird, dass er die Schleierschwänze an der Flosse erwischt hat. Ich denke, in diesem Fall musst du selbst für dich entscheiden, kannst du damit leben und ist es für dich so einigermaßen artgerecht für die Schleierschwänze? Wenn dem clarkii mal ein Fisch in die Scheren schwimmt wird er zu diesem sicherlich nicht nein sagen.

LG
Kerstin

Pagan

Mitglied
Ich hatte halt angeboten bekommen einen Marmorkrebs oder einen Clarkii zu bekommen. Der Marmorkrebs wird überall als sehr aggressiv beschrieben, bei den Procambarus clarkii gehen die meinungen auseinander, es gibt aber auch viele Halter die absolut nie Probleme mit diesen tieren bei der Vergesellschaftung mit Fischen hatten. Die haben wohl ihren eigenen Charakter...

Es ist ein Weibchen...

Auf jeden Fall ist er jetzt ganz ruhig, und die fische können auch nah an ihn ranschwimmen. Der hat nur noch nie im leben einen Fisch gesehen gehabt, ist halt in einem Artenbecken aufgewachsen.
Ich denke der braucht ne zeit die Fische nicht mehr als große und bedrohliche Unbekannte zu sehen...

Momentan tront er immer ganz oben auf dem Lavasteinhaufen und sucht diesen nach essbaren partikeln ab...

ich beobachte. Wenn der zu viel Stress macht, dann muss ich dem ein neues Zuhause suchen. Mit nem Cherax lorentzi gab es nie probleme. Die sind auch einfach zu scheu. Meiner ist mir aber leider ausgebüchst...

Anhänge

• Clarkii_1.jpg
    Clarkii_1.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 174

Pagan

Mitglied
Also es scheint gut zu gehen. Die Fische haben ein bissle (wirklich nur wenig) Respekt vor dem Krebs, aber er halt wohl gemerkt das die nicht gefährlich sind. Habe auch schon einen "AS Vs Clarkii"-Fight beobachtet. :D Die standen aufrecht aneinandergelehnt gegenüber. Der Krebs wurde aber nicht grob. Hab die Schnecke nur ein wenig zur Seite gedrückt, weil er grade oben auf dem felsen am fressen war.

Ich habe ihn bekommen da hat er sich grade gehäutet. Nun hat er sich gestern schon wieder aus seiner Schale gepellt, und erscheint nun plötzlich größer.
ich denke dem gefällts im becken.
Pflanzen lässt er in Ruhe (höchstens mal probieren).
Seinen Panzer hat er an einem Tag komplett verspeisst...
Er ist GARNICHT scheu! Den kann man sogar anfassen...

Pagan

Mitglied
Hat nicht geklappt...

Er hat wohl grade (als ich im dunkeln ins Becken schaute) den kleinen "Markus" erwischt, einen kleinen schwarzen Teleskopaugenschleierschwanz. Rückenflosse und Schwanzflosse sind in Fetzen...

MIST!

Dachte das wäre vorbei... *grummel*

Habe den kleinen vorhin ins Warmwasser-Gesellschaftsbecken umgesiedelt...

Gestern habe ich auch beobachten können wie der Krebs einer Schnecke in den Bauch gekniffen hat... Der wird jetzt zu selbstsicher... Habe den mit der Hand eingefangen und ihm erstmal Angst eingejagt.^^
Der soll erstmal einfach wieder ein bissle scheuer werden...

aCiD schrieb:
Habe den mit der Hand eingefangen und ihm erstmal Angst eingejagt.^^
Der soll erstmal einfach wieder ein bissle scheuer werden...

Guten Morgen,

hä? Langsam habe ich das Gefühl, einige vertauschen einen Krebs mit einem Hund oder einer Katze.........

Warum bezeichnen Fachleute (ich meine jetzt nicht uns User, die wir doch alle in der Wirbellosenhaltung noch Laien sind) den Procambarus clarkii als eine besonders aggressive Art und als sehr angriffslustig anderen Tieren gegenüber?

Jetzt bitte nicht einzelne User aufzählen, die dieses Tier auch mit Fischen vergesellschaftet haben, denn das sind für mich Ausnahmen bzw. Glück.

Diese Tiere gehören mit einer Endgröße von bis zu 15 cm in ein Artenbecken.

Gib das Tier am besten in gute Hände ab, wo er sein Verhalten wenigstens einigermaßen artgerecht ausleben kann...

LG
Kerstin

Pagan

Mitglied
@ Maultierfarm: Anscheinend ist das wirklich so. Mein Cherax hat hat damals nichtmal im Geringsten Fische angedizzt. Dieser hier hat nun auch "Tobias" erwischt (heute Nacht). Seine Schwanzflosse hängt nun auch in fetzen... Werden morgen schnell ein 60L Becken klarmachen in das ich den Ganoven umsiedle... Muss den wohl abgeben. Schade. Sind echt hübsche Tiere, vorallem der. Der leuchtet so rot, das glaubt man garnicht...

Naja... Hab kein Bock darauf das die Fische auchnoch aufgeschlitzt werden... Also weg mit dem Krebs...

hä? Langsam habe ich das Gefühl, einige vertauschen einen Krebs mit einem Hund oder einer Katze.........
@ Schmerli: Ich bin ein sehr ironischer mensch. Das manche Menschen solche Sprüche falsch auffassen weiss ich, und ich gehe das Risiko bewusst ein, dass manche Menschen mich nicht verstehen. :D
In diesen Sinne: Wird schon noch werden mit dem Krebs... Nachdem ich ihm einen Popovoll gegeben habe. :D

Ne... Spaß beiseite... Ich wollte ihn wirklich ein wenig einschüchtern, damit er sich in seine Höhlen zurückzieht und wieder etwas vorsichtiger wird... vielleicht habe ich auch das Gegenteil damit erreicht... :D :D :D

A

Anonymous

Guest
Hallo aCid,

Der arme Tobias! (....und nicht, weil er von dem Krebs angekniffen wurde, sondern wegen seinem, von Dir gegebenem Namen!)

sach ma, gibst Du all Deinen Fischen Namen
g015.gif
?

Hallo "aCID",

es mag sein, ich habe einen Joke von dir nicht verstanden (sollte es zu diesem Zeitpunkt einer gewesen sein), aber habe da bitte Nachsicht. Bei den aufkommenden Handhabungen mit Krebsen, die man in diversen Foren zurzeit immer wieder findet und wobei es sich dann nicht um einen schlecht gemeinten Witz handelt, sondern es um ernst gemeinte Beiträge geht, ist dieses doch etwas schwer auseinander zu halten.

LG
Kerstin

Die Erfahrung musste ich leider auch machen mit meinem clarkii. Der hat binnen einiger Tage 3 Neons verspeist und mein schönstes Guppymännchen mit einem Schnipp in zwei Hälften geteilt und dann genüsslich verzehrt. :cry: Aber das ist vollkommen natürlich und der Krebs verhält sich ganz normal. Deswegen sitzt er jetzt auch ganz allein im 60er. :)

Ich habe das ausführlich gelesen, dass er Fische vertilgt bevor ich ihn geholt habe, aber nein, ich wollte es ja darauf ankommen lassen. Aber jetzt weiß ich bescheid :idea: :p

Gruß,
Air

Pagan

Mitglied
Ich habe mich ja auch erkundigt, die Meinungen gehen aber weit auseinander. Oft ist zu lesen das sie sehr friedlich sind, und dann wieder das sie auf Fische aller Größen losgehen.
Da ich günstig solch ein schönes Tier bekommen konnte, wollte ich es probieren. Das ging jetzt in die Hose. :(

Naja, morgen wird der wohl vermittelt sein. Bis dahin hoffe ich das es gut geht...

Oben