Procambarus Clarcii - wie groß denn noch?

Hi, ich habe seit 6 Wochen ein Paar Procambarus Clarkii.
Inzwischen ist der größere vom Schwanz bis zum Kopf ca. 8 cm, inkl. Scheren ca. 12 cm. Kommt da noch mehr?? Zwischen der letzten und vorletzten Häutung vergingen ca. 14 Tage.
Die kleinen habe ich schon aus meinem 200 L Gesellschaftsbecken verbannt, da sie meine Guppys und die Pflanzen angegangen sind.
Jetzt müssen sie sich mit meinen Oscars im 832 L Becken arrangieren.

Gruß Klaus

Hi,
ich bins noch mal. Vielleicht hatte ich meine Frage falsch fomuleert?!?
Ich weis aus div. Infos das die Procambaurs Clarkii ca. 12-15 cm lang werden. Ich weis aber nicht was damit gemeint ist.
12-15 cm vom Schwanz bis zum Kopf oder vom Schwanz bis zu den gestreckten Scheren - das würde ja einen gehörigen Unterschied ausmachen.

Anbei ein Bild von gestern!

Gruß Klaus

Anhänge

• IMG_4273.JPG
    IMG_4273.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 126
Hi Klaus,

also ich habe ein Procambarus Alleni seit ca. 6-7 Monaten und er ist jetzt auch nicht größer als 13cm mit Scheren. Also denke ich, die Scheren sind da mit eingerechnet, in die 12-15cm.

Edit: Ich war ein bisien voreilig! Habe gedacht, das die Tiere sich eig. sehr ähnlich sind. Ist aber auch nicht so. Clarkiis werden ein wenig größer als Allenis. Also würde ich bei guter Haltung und ausreichendem Platz bei Clarkiis mit ca. 17 cm Gesamtgröße rechnen. Den Allenis sollten nach Statistik 10 cm groß werden. Meiner ist aber ca. 13 cm groß.

So ein Tier mit 17cm sieht bestimmt klasse aus in so eim großem Becken. *neidischbin* :p

Hallo,

soweit ich weiß meint man mit der Größe die tatsächliche Körpergröße des Krebses, also quasi mit angezogenen Scheren.
Mein Clarkii hat sich seit dem Kauf vor ca. 11 Wochen bereits viermal gehäutet und ist jetzt locker 14 cm lang.
Hälst Du Deinen Krebs mit Fischen zusammen?

Grüße
Sylvia

Hi Sylvia,
ja ich halte ihn mit Fischen zusammen.
Als ich ihn bekam, war er noch sehr klein. Da hatte ich ihn mit 2 Antennenwelsen auf dem Grund eines 96L (80cm) Beckens. Die Antennenwelse waren aber kaum zusehen. Da konnte er sich schön austoben und mit den Neons und einem Kampffisch hat er sich gut vertragen bzw zu gut, weil er sich auch mal an ein, zwei Neons vergriffen hat.
Jetzt sitzt er in einem 200L Becken mit wieder den 2 Antennen, 9 Panzerwelsen und 2 Zwergkrallenfrösche auf dem Grund. Und verträgt sich eig recht gut mit denen! Anfangs ein wenig heitel aber jetzt eine kleine Familie. :) Sogar die Frösche sitzten manchmal vor ihm und machen ihm an den Scheren rum... Und mit dem Rest (3Fadenfische und 15 Purpurkopfbarben) hat er kaum kontakt.

@ Frank: Zu wievielt hast du sie in dem Becken gehalten?

Anhänge

• PIC00482.JPG
    PIC00482.JPG
    180 KB · Aufrufe: 83
tt

ein mann 2 weiber eigentlich sollte mann nur ein paar in 120 liter halten , aber ich kann mich nicht trennen . denke die kommen so auch gut klar .
es gibt jedenfalls keine probleme jeder hat seine höhle , die weiber sind ja nicht so aktiv . ich muss nur immer sehen das der nachwuchs schnell rauskommt . aber die läden nehmen die immer gerne .

es gibt bestimmt viele die ihr becken mit viel mehr tieren vollstopfen .

mit den drei allenis und einigen garnelen ist mein becken optimal bestzt . und ein paar schnecken sind noch drin . 3 as 2 rennis 1 spitzschlamm und nen sack voll posthörner und tds aber die dienen als futterquelle fuer die allenis

gruss frank

Oben