problemen bei der zucht wegen schnecken möglich???

hallo an alle

habe ne frage.

und zwar habe ich 5, 4-5 cm grosse prinzessinen von burundis -feenbuntbarsch-neolamprologus brichardi-

habe aber auch ne menge schnecken.aber wirklich ne menge schnecken im aq.
jetzt mitlerweille haben sie sich ans becken gewöhnt .
jetzt habe ich die beobchtung gemacht,das sich eine prinzesin sich ne hölle ausgesucht hat und sich da so ne kuhle gebaut(gegraben) hat.hoffe das das schon eine anzeichen ist das sie bald laicht.

na auf jedem fall, habe ich beobachtet das sie andauernd ihrgendwelche schnecken die sich in ihrer kuhle verlaufen mit dem maul immer aus ihrer kuhle ca 10 cm aus ihrer kuhle weg bringt,bzw raus macht.

jetzt frage ich mich ob das ein problem werden kann wenn sie leicht.in erster lienie ob es eine gefahr für die eier ist wenn so vielle schnecken da rum chillen.
und in zweiter lienie ob es bei den eltern nicht zu viel stress aus lösst wenn sie immer ein auge auf ihren nachwuchs werfen müssen um die schnecken zu vertreiben.

was es für schnecken sind kann ich nicht sagen ,die sind aber höchstens 1cm gross die grössten,und spiralförmig lang gezogen.und es sind eine menge.viele verstecken sich im boden,aber wenn sie alle beispielweise beim wasserwechsel oder wenn es mal lange kein futter gab,raus kommen alle,dann sieht man den boden vor lauter schnecken nicht mehr.

wass soll ich machen???
würde mich riesig über eure erfahrungsberichte freuen.

nette grüsse

-----------

jetzt mitlerweille haben sie sich ans becken gewöhnt -------------
-----------------damit meine ich die prinzesinnen und nicht die schnecken :lol:


Editiert: Amidala.
 


Hallo,

das sind wahrscheinlich Turmdeckelschnecken. Die leben im Bodengrund und können sich bei zuviel Futter dramatisch vermehren. Für den Laich von Fischen sind Schnecken immer gefährlich(zumindest nachts), da werden sie ja nicht gesehen. Das Entfernen der Schnecken schadet den Fischen nicht, hält sogar den Brutpflegetrieb wach.

Wenn ich mir die geschilderte Menge so ansehe, hilft nur tägliches gnadenloses absammeln. Ganz los wird man sie nie! Kleiner Tipp: Abends, wenn das Licht 1-2 Stunden aus ist, kommen sie aus dem Boden raus und hängen in Massen an der Scheibe. Dann Licht an und sammeln. Schneckenfallen wirken meist nicht besonders effektiv.

Ach ja. Nach der Sammelaktion nur soviel Füttern, dass nicht viel auf dem Boden liegen bleibt. Bei wenig Futter vermehren sich die Schnecken nicht ganz so doll.

Viele Grüße
Tom
 
hab etwas gegoogelt und ja es sind leider diese turmdeckels.

AAAAAHHHH KAGEEEE

danke für die info tom,werde das dann so angehen wie du beschrieben hast.
oh man das ist echt ärgerlich so wat.

nette grüsse
 
Hallo,

ein kleiner Trost ist vieleicht, dass eigentlich JEDER früher oder später die Schnecken hat. Also nicht übermäßig Füttern und rechtzeitig ablesen. :roll:

Viele Grüße
Tom
 


Oben