Probleme mit Amazonas

hallo,
habe ein problem mit meiner amazonas pflanze. sie wächst zwar, aber ihre blätter sind nur sehr schmal und lang, nicht so breit wie sie sein sollten. nach einiger zeit bekommen die blätter kleine löcher, die dann immer größer werden, bis nur noch das "skelett" vom blatt übrig ist. in der zeit werden die blätter auch gelb bis hellbraun. alle anderen pflanzen wachsen ohne probleme.
meine röhren sind erst 2 - 3 monate alt und ich dünge auch regelmäßig. wer weiß einen rat? bin für alle tips dankbar :)

Düngst du per Wasserwechsel? Ich habe eine Amazonaspflanze im Becken und sie wächst und wächst und wird immer größer und schöner. Ich benutze Flüssigdünger und dünge einma in 2 Wochen. Ist die Amazonas stark veralgt? Hast du Antennenwelse drin?

@darthshoot
veralgt würde ich jetzt nicht sagen, an den stielen sind ein paar algen dran, ich glaub blaualgen, so dunkle mit langen fäden. ich hab einen antennenwels drin, aber ich hab noch nie gesehen, dass er dran geht. welchen dünger benutzt du? ich hab bis jetzt die "7 kugeln" genommen

@naturefighter
ich wechsel alle 2 wochen ca 1/3 wasser. ich beleuchte immer von morgens 8 bis 22 uhr. kann mir nicht vorstellen, dass es am licht liegt. sorry aber mit den lateinischen namen habe ich es nicht so. die ganz normale amazonas schwertpflanze eben. ich kann aber nochmal im buch nach der bezeichnung suchen wenn die so wichtig ist.

hi,

also die amazonas braucht schon lehmkügelchen als dünger.

dein antennenwels wird ganz sicher für die löcher verantwortlich sein !

evtl etwas salat / gurken u.s.w. füttern, dann lässt er die amazonas evtl in ruhe.

hi,

werd ich mal versuche mit dem lehm, vielleicht bringts ja was. bekomme ich doch sicher in jedem zoohandel oder? was kosten dieteile in etwa? kann ich damit auch meine anderen pflanzen düngen?

A

Anonymous

Guest
Hallo,
werd ich mal versuche mit dem lehm, vielleicht bringts ja was. bekomme ich doch sicher in jedem zoohandel oder? was kosten dieteile in etwa? kann ich damit auch meine anderen pflanzen düngen?
Die "7Kugeln" sind aus Ton und reichen aus.
Ich denke auch ganz sicher, dass dein Antennenwels sich die Pflanze schmecken lässt. 100&ig. ;-)

wußte ich nicht, dass die aus ton sind, habe mal gehört gelbe blätter = eisenmangel. na ja dann wird der antennenwels demnächst wohl zum nachbarn umziehen....

A

Anonymous

Guest
Nabend zusammen,

ich habe da auch ein Problem mit der gleichen Pflanze..
Alle meine neu gesetzten Amazonas sterben zum Teil am Stiel schon ab oder bekommen braune Flecken auf den Blättern (siehe Foto).
Gedüngt habe ich noch gar nicht :oops:
Sollte ich das tun und wenn ja mit was?
Meine Wasserwerte sind:

PH = 7
KH = 4
Nitrit= 0mg/l
Temperatur = 27°C

Beleuchtung von 09:00Uhr - 12:00Uhr und dann wieder von 15:00Uhr bis 23:00Uhr

Anhänge

• amazonas-pflanze.jpg
    amazonas-pflanze.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 338
A

Anonymous

Guest
Hallo,

das sieht mir nach Kalium Mangel aus. Ein gescheiter Volldünger und 2 Düngekugeln an die Wurzeln, schon gehts der Pflanze besser.
Außerdem sieht die Ecke ziemlich dunkel aus?!

n078.gif

A

Anonymous

Guest
Danke für die schnelle Antwort werde mich nachher direkt mal darum kümmern.
Kannste mir vielleicht per PN ne Empfehlung schicken welchen Dünger ich nehmen soll?
Schönen Abend noch

Grüße Moek

A

Anonymous

Guest
Warum per PN?
Eigentlich ist es egal. Ich nutze den von JBL, weil ich den sehr preiswert bekommen kann. In den meisten Produkten ist sowieso der gleiche Inhalt, nur in unterschiedlicher Konzenration.
Empfehlung: der billigste Volldünger und regelmäßige TWW.

A

Anonymous

Guest
naja deshalb per PN weil man hier doch keine Firmen und Produkte Namentlich nennen soll.
Ok dann werde ich mich mal am Wochende ans TWW dran machen und mir bis dahin den Dünger besorgen.
Danke

Oben