Problem oder nicht? Zierbinden Zwergschilderwels

Hallo Leute,

ich habe mir letzte Woche zwei Zierbinden Zwergschilderwelse gekauft und diese in mein 110 L Aquarium gesetzt. Das schlimmeist, dass mir am nächsten Tag der erste Wels eingegangen ist, für mich aus unerklärlichen Gründen. Ich habe einen Wassertest gemacht und die Werte waren soweit okay (KH=13, ph= 7, NO2=0.025, NO3= 1, Fe=0,2) . Jedenfalls lag der einfach tot am boden und hat sich nicht mehr bewegt. Der andere Wels lebt noch.

Auf der Zierfischseit hab ihc gelesen, dass diese Welse meistens unter Wulzen sitzen, was meiner auch wirklich macht. Nur was ich fraglich finde ist: der macht das die ganze Zeit und auch Nachts. Er schwimmt nicht mal nachts rum sondern kriecht nur um die Wurzel herum. Ich dachte er würde mal meine Pflanzen putzen, die es sehr nötig hätten. Ich gebe ihm auch täglich eine halbe Tablette Welsenfutter, was er nicht mal anrührt. Er ist noch sehr klein und vieleicht doch noch etwas ängstlich, aber ihc dacht er würde mir mein Aquarium mal ein bischen putzen. Ist das normal?

Liebe Grüße

Christian

A

Anonymous

Guest
Guten Morgen,
tut mir leid mit deinem Kleinen, aber du kannst doch nicht allen Ernstes erwarten, das der Fisch dein Becken putzt.
Peckoltia vittata sind nachtaktiv, deshalb sitzen sie auch meist an der Wurzel und mümmeln vermutlich dort erstmal.
Ich sehe meine Antennewelse auch nur selten.
Ich denke schon, dass er die aufgelösten Flocken nachts frisst.
Wahrscheinlich muß er sich erstmal richtig eingewöhnen.

Oben