Problem mit Flüssigdünger

Hallo,
seit ca. 4 Wochen benutze ich den Flüssigdünger JBL Ferropol. Am Anfang ist alles super gut gewachsen, nur jetzt fangen einige Pflanzen an braun zu werden. Brauch ich nun zusätzlich noch einen anderen Dünger???

Lg Nina

A

Anonymous

Guest
Hallo,

und was war voher? Anderer Dünger? Sind die Blätter auch braun geworden? Bei welchen Pflanzen werden die Blätter braun? Wie lange sind die Pflanzen schon im Aquarium?

Viele Grüße
Robert

hallo robert,

vorher hab ich gar nicht gedüngt. hab des aq erst seit 3 monaten,ist auch mein erstes. das sind so schwertpflanzen, weiß aber nicht genau welche.
sind seit 3 monaten drin. vor dem düngen hatten die nie braune stellen.

lg nina

Hallo Shiva/Nina

Ich dünge meine Pflanzen täglich mit Ferropol und habe den Wert auf 0,2 mg/l eingestellt (125l Becken). Der Wert sollte laut meinem Aquamann nicht über 0,4 mg/l kommen. Zusätzlich rennt noch die CO2 Anlage und mein Düngegrund hilft auch beim Wachsen und Gedeihen.
Hast Du mal einen FE (Eisen) Test mit deinem Wasser gemacht?
Ich habe irgendwo mal aufgesschnappt, dass zu viel Eisen gut für den Algenwuchs ist, den Pflanzen schadet und zu wenig Eisen den Pflanzen zu schaffen macht. << Für den Satz gebe ich keine Garantie, weil ich ihn nur aufschnappt habe und keinen Beweis dafür habe !!

A

Anonymous

Guest
Hallo,

**Shiva** schrieb:
hab des aq erst seit 3 monaten,ist auch mein erstes. das sind so schwertpflanzen, weiß aber nicht genau welche.
Vorneweg: ich bin sicher, daß die braunen Stellen an Deinen Schwertpflanzen nicht von der jetzt begonnen Düngung kommen.

Meiner Erfahrung nach sind Schwertpflanzen, vor allem die größer werdenden Arten, nach 3 Monaten immer noch nicht richtig angewachsen. Sie befinden sich nach wie vor in der Umstellungsphase, in der es schon mal vorkommen kann, daß Blätter von der Spitze her erst gelb, braun, durchsichtig werden, und dann komplett absterben. Eine weitere, gar nicht so selten vorkommende Möglichkeit wäre Stickstoffmangel.

Ich würde an Deiner Stelle weiterdüngen und beobachten, ob sich das nicht nach einiger Zeit von selbst gibt. Echis brauchen bei mir teilweise bis zu einem Jahr, bis sie richtig angewachsen sind und gut wachsen.

Viele Grüße
Robert

Oben