Problem mit Filter

Hallo zusammen,
ich hab vor genau 2 Wochen mein Becken umgestalltet und mit Sand als bodengrund befüllt. Nun nach dem ich das Becken eingerichtet hatte und das ganze auch eine Woche ohne Probleme lief machte ich einen Wasserwechsel soweit lief es ja auch Inordnung allerdings ging es dann ganz schnell es verging nichtmal eine Woche da glaubte ich meinen Augen nicht zu trauen der ganze boden war voll mit mulm von den Fischen ich hab darauf hin einen großen WW gemacht und es sah dann auch wieder Ok aus leider sind nun 3 tage vergangen und es sieht wieder wie vor dem großen WW aus. Meine Frage nun, mein Becken hat ein Volumen von 57l und ist mit einem Innenfilter von Tetra bestückt (Easy Crystal 300), kann es sein das dieser zu schwach ausgelegt ist für mein becken ?

Ich bin schon am überlegen ob ich auf den Tetratec EX 600 umsteig allerdings bin ich da vorsichtig da ich ja erst das becken umgestalltet habe und ehrlich gesagt den Fischen auch net zuviel Stress zumuten will.

Besatz
6 Roter von Rio
5 Glühlichtsalmler
2 Dornaugen
1 Antennewels

Ich danke schonmal in Vorraus für jeden tip den ihr mir geben könnt :wink:

bis dann

hi

vielleicht ein etwas grösseren innen oder aussen u.ggf. anders positionieren.
auch mal schauen was den mulm auslöst.
bei uns war ein filter mit mehr volumen die bessere lösung.
vorher noch mal mulm saugen,aber auch nicht zufiel.

alles gute

Was mir auch noch aufgefallen ist das meine Roter von Rio eigentlich mittlerweile nach nun mehr 1 Woche immer noch nicht ihrer schöne Rote Farbe bekommen haben und auch die Glüchlichtsalmler bewegen sich nur in einer Ecke des Beckens teils scheint es so als würde sie nicht von der stelle weichen, kann es daran liegen das ich dort die Fütterung vornehme ?? oder liegt es an der verschmutzung des bodengrundes ???

bis denn

Hallo,
MasterPde schrieb:
Was mir auch noch aufgefallen ist das meine Roter von Rio eigentlich mittlerweile nach nun mehr 1 Woche immer noch nicht ihrer schöne Rote Farbe bekommen haben und auch die Glüchlichtsalmler bewegen sich nur in einer Ecke des Beckens teils scheint es so als würde sie nicht von der stelle weichen, kann es daran liegen das ich dort die Fütterung vornehme ?? oder liegt es an der verschmutzung des bodengrundes ???
bis denn

bei de Umgestaltung des Aquariums hast du sicherlich auch eine Menge Pflanzen mit entfernt und das Becken ist jetzt heller und bietet nicht mehr so viele Versteckmöglichkeiten. Dadurch sind die Tiere zunächst noch unsicher und zeigen nicht ihre volle Farbenpracht. Vielleicht liegt es auch am Licht.
Es liegt aber nicht am Mulm. Dieser trägt auch zur Stabilität der Wasserwerte und der biologischen Abläufe bei. Er ist praktisch der Wohnort vieler Bakterien und Mikroorganismen. Man sollte ihn also nicht zu gründlich entfernen.

Gruß Knut

Oben