Problem mit der Schwimmblase?

Hallo,
Habe zur Info ein ein 60L Becken, mit einigen Neons, Keilfleckbarben, Panzerwels und Guppys -> 3 Weibchen, 3 Männchen.
Und werde demnächst vielleicht noch paar Weibchen dazukaufen. (Man soltle mehr Weibchen als Männchen haben).

Nun zum Problem:
Seit heute hab ich bemerkt, dass eines meiner Guppy Weibchen fast immer senkrecht nach oben schwimmt.
Ok, schwimmen kann man es nicht bezeichnen, es zieht sie sozusagen immer nach unten, so dass sie fast imemr senkrecht im Auquarium steht. Sie benötigt dann ihre Flossen um wieder einigermaßen in die waagrechte zu kommen, aber dann fängt es wieder an. Ich habe mich ein bisschen informiert und herausgefunden, dass die Schwimmblase des Fisches defekt sein könnte. Manche sagen dass es unheilbar ist, aber bei einem habe ich auch gelesen, dass er es wieder beheben konnte, und der Fisch wieder normal schwimmt. Wie, weiss ich allerdings nicht. Kann man irgendwas dagegen tun? Erlösen möchte ich das Weibchen nicht so gerne, da es sonst eigentlich munter ist.
 


Moin

Wie lange ist dieses Weibchen schon im Aquarium? Hats du eine Umbauaktion gehabt, die fürs den Fisch Stress bedeutet haben könnte?
Grüße
 
Das Aquarium hab ich seit Mitte Oktober und unter den ersten Fischen, die ich gekauft habe, war das Weibchen auch dabei.
Nee, Umbauaktionen gab es gar keine, das einzige erwähnenswerte, war dass ich die Stärke des Innenfilters ein wenig gesenkt habe, kann aber damit gar nichts zu tun haben, hab ich schon öfters verstellt.
 
Hi!

Ich hatte dasselbe Problem mit zwei meiner Perusalmler, bloß sind die nicht senkrecht sondern auf der Seite geschwommen.
Der Händler (der sehr kompetent ist) hat sich den Fisch angeguckt und mir gesagt, dass es zu sowas oft wegen Stress kommt. Das war ja bei dir nicht der Fall wie du meintest (bei mir hatte ich eine große Putzaktion gestartet, ich vermute es kam daher, dass die Fische unter Stress standen :()
Auf jeden Fall hat der Händler mir nur angeboten, dass er ihn für mich erlösen kann, da er sowieso nicht mehr lange zu leben haben wird, er hat die Fische dann auch kurz danach erlöst.
Ich weiß nicht ob es Heilmöglichkeiten gibt, der Händler war da eher skeptisch.
Grüße,
Mat
 
Hmm... also bei mir liegt das Guppy-Weibchen ja auch nicht auf der seite, das war bei nem andren Fisch bei mir auch schonmal, der kurz danach gestorben ist. Das Weibchen liegt eben senkrecht, wenn es schwimmt, dann wieder gerade, zeieht aber dann imemr wieder in die senkrechte.

Ansonsten ist es topfit.
 


Oben