Problem der speziellen Art

Hi

Ich gebe es auf seit nun fast 4 Monaten kämpfe ich messe Wasserwerte an dehnen es aber nicht liegt. Nitrat, Phosphat Co2 alles ok und Eisen auch.

Nun habe ich eine Vermutung das es am Filter ausfluss liegt er läuft gegen die scheibe und somit geht der wasserstrom nach unten über den Boden

Heir mal Bilder von oben von dem Befall und dem Filterausfluss

Anhänge

• IMGP2419.gif
    IMGP2419.gif
    154,7 KB · Aufrufe: 200
  • IMGP2420.gif
    IMGP2420.gif
    178,1 KB · Aufrufe: 199
  • IMGP2421.gif
    IMGP2421.gif
    192,4 KB · Aufrufe: 198

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Wie lange beleuchtest du mit welchen Leuchtmitteln? Steht das AQ irgendwie im Sonnenlicht?

hi

eine Sun Glo vorne 30 Watt mit Reflektor und hinten eine 30 Watt dennerle Spezial Plant Beleuchtung von 9 - 12 und 15 - 21.

Es steht in der dunkelsten Ecke des Raumes. ICh versuche mal ne skizze zu machen mit Satzzeichen ^^

_____________FensterFensterFenster__________________________
++++++++++++++++++++++++++++++aquaaquaaquaaqua++
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Es ist das einzige Fenster im Raum

A

Anonymous

Guest
Hmm....und dass das Licht von da reinscheinen kann ins Becken (Winkel noch schräger, aber geht leider nicht einzuzeichnen)?

.................... \
.......................\

_____________FensterFensterFenster__________________________

Grünalgen entsehen eigentlich nur bei Lichtproblemen, also zu langer Beleuchtung und/oder Sonnenlichteinfall. Hmm... Da weiß sicher jemand anders noch besser Bescheid.
Ansonsten würd ich sagen, dass du ruhig 11-12h beleuchten kannst. ;)

Hallo Ide,

na dies sieht mir auch zu 100% nach Blaualgen aus. Wie Thomas schon sagt. Er hat heuter erst einen tollen Text verfasst, wie man diese Algen (Bakterien) los wird.
Bist du so lieb und stiftest uns das Bild für den Algensteckbrief?

LG Tanja

hi

Na klar könnt ihr das bild haben aber bitte mit vermerk auf mich da ich noch kein copyright ziechen und name ins bild gemacht hatte :lol:

Hat ja doch nich was gutes meine algen ^^

Wie ich lesen konnte kann es dann bei Blaualgen auch an der Filterleistung liegen. Das würde dann ja passen mit meiner Vermutung oder ?

@ Kleines ja die vorderste ecke bekommt manchmal ein ganz bisschen sonne ab aber dort ist auch nicht der Algenbefall. Hatte daran aber auch schon gedacht.

A

Anonymous

Guest
Danke ide... ;-)

Hm, wieviel fördert denn dein Filter?
Warum drehst du den Auslauf nicht einfach ins Freiwasser?
Ansonsten findest du die 1.Hilfe im Algensteckbrief...

MfG

jo

filter ist nun ein wenig gedrosselt ist der eheim professional 2224 weiß grad nicht was der normal hat bei mir hast er ca. die hälfte an leistung

wie mienst du das mit freiwasser ?

A

Anonymous

Guest
Das das Wasser nicht in Richtung Boden rauskommt, sondern ins Aquarium läuft...
Als Richtwert für eine gute Filterung gilt: 1x/h sollte das Becken umgewälzt werden...

hi

also 180 liter die stunde sind es auf jedenfall nunja es geht ja auch durchs aquarium bloß halt nicht in die breite

hi

ich weiß die leider nicht auswendig schriebe mir sie aber immer auf muss den zettel noch mal suchen

reiche die werte für eisen nitrat und phospaht also morgen noch nach

Oben