Prachtschmerlen und Schnecken

A

Anonymous

Guest
Hallo,

gibt es auch eine Schneckenart die ich ins Becksen setzen kann, die meine zwei Prachtschmerlen nicht fressen würden?

Gruß

Ulli

A

Anonymous

Guest
:frech: die armen Prachtschmerlen in dem kleinen Becken... :roll:

A

Anonymous

Guest
OK OK ich habs verstanden. :oops:

Dann werde ich die beiden Racker wohl abgeben müssen. Ich kann mir im Moment leider kein größeres Becken leisten. :cry:

Gruß

Ulli

Hallo,

AS knacken sie nicht. Generell nicht, genauso wie Rennschnecken. Jedoch wird die Schneckenzucht in deinem Becken mit Prachtschmerlen nicht gelingen.

mfg
Christian, 17, Kassel

Hi!
Ich würde keine Schnecken,auch keine Apfelschnecken,zu den Prachtschmerlen setzen,falls du sie denn behälst.
Auch wenn sie die Schneckenhäuser nicht knacken können,die nerven die bestimmt,indem sie ihnen an den Fühlern zupfen etc. ...könnte ich mir vorstellen :roll:
Also keine Prachtschmerlen+Schnecken!
Gruß Anna

Hallo,

Code:
Zitat von Snooopy:

Auch wenn sie die Schneckenhäuser nicht knacken können,die nerven die bestimmt,indem sie ihnen an den Fühlern zupfen etc. ...könnte ich mir vorstellen Rolling Eyes

kannst du dir vorstellen? Sorry, dass ich dich enttäuschen muss, ich halte Prachtschmerlen mit Apfelschnecken und einer Rennschnecke (der sogar etwas Schneckenhaus fehlt weil sie aufs misserabelste transportiert wurde).
Ich muss sagen, ich habe von soetwas niiie mitbekommen. Weder die schon halb offene wurde gefressen, noch die 2cm großen o. 5cm große Apfelschnecke. Weder die Fühler noch ähnliches...

mfg
Christian, 17, Kassel

ps: glaugen ist gut, wissen ist besser ;)

Es gibt auch Hunde und Katzen die sich gut verstehen,andere Hunde würden,wenn sie eine Katze erwischen würden,diese mit Vergnügen verspeisen...verstehst du was ich sagen will?
Es gibt immer solche und solche,auch bei den Prachtschmerlen und ich weiß nicht,ob ich das riskieren würde!
Toll,wenn es bei dir klappt!

PS:Zufall ist gut,sicher wissen ist besser!

Hi

also ich wuerd die Schmerlen auch nicht zu As ins Aqua setzen. Wenn die Prachtschmerlen erstmal eine gewisse Groesse erreicht haben knuepfen sie sich auch die As vor...

Nur mal zu was Aehnlichem...

Wer haette gedacht, dass Antennis und AS sich nicht verstehen, bzw. Antennis AS fressen koennten....

Wohl keiner ...

ABER:

Bei mir im grossen Backen hatte ich mal 15 AS im Aqua zusammen mit Antennis (3 die alle um die 8cm waren) .... ging auch ein paar Monate gut, dann haben sich die AS eine nach der anderen vorgeknuepft und ausgesaugt, bis am Schluss alle weg waren ....

Moeglich ist einiges ... man muss es nicht erst herausfordern ...

LOOOL ... und dein Satz: "ps: glaugen ist gut, wissen ist besser"

denke mal das sollte glauben heissen .... du glaubst auch nur dass es gut gehen sollte, weisst es aber nicht ... also was soll der Satz

Genau das denke ich auch,warum muss man was herausfordern,was schief gehen könnte,auf Kosten von so süßen Apfelschnecken :) !

Und der letzte Satz ist wirklich sehr überlegt,da hat ers mir aber gegeben :wink: :shock: !

Gruß Anna

Hallo,

wir gehen hier von dem Normalfall aus. Im Normalfall fressen Antennenwelse keine AS. Im Normalfall fressen Prachtschmerlen keine AS. Im Normalfall killen keine Zwergkrallenfrösche brutal Großarmgarnelen (was sie bei mir gemacht haben, und ich schon viele Diskussionen drüber geführt habe).

Wir gehen hier aber nicht von "Einzelschicksalen" sondern von Tatsachen aus. Wenn ihr alles auf Einzelschicksale bezieht, dann dürfte es nur Artenbecken geben.

mfg
Christian, 17, Kassel

ps: Ich habe keine Vermutungen über Arten angestellt, die ich lediglich im Buch o. Zoo sah, sondern über welche, die ich halte. Da ist schon ein unterschied denke ich, denn so kann ich behaupten, dass ich mich mit dieser Fischart auseinandergesetzt habe und mich mit ihr auskenne, was andere nicht behaupten können. Jmd. der Informatik studiert hat, wird sich wohl kaum von nem Amateur (Schüler) die Informatik erklären lassen wollen.

Soldiar schrieb:
Hallo,

wir gehen hier von dem Normalfall aus. Im Normalfall fressen Antennenwelse keine AS. Im Normalfall fressen Prachtschmerlen keine AS. Im Normalfall killen keine Zwergkrallenfrösche brutal Großarmgarnelen (was sie bei mir gemacht haben, und ich schon viele Diskussionen drüber geführt habe).

Wir gehen hier aber nicht von "Einzelschicksalen" sondern von Tatsachen aus. Wenn ihr alles auf Einzelschicksale bezieht, dann dürfte es nur Artenbecken geben.

mfg
Christian, 17, Kassel

ps: Ich habe keine Vermutungen über Arten angestellt, die ich lediglich im Buch o. Zoo sah, sondern über welche, die ich halte. Da ist schon ein unterschied denke ich, denn so kann ich behaupten, dass ich mich mit dieser Fischart auseinandergesetzt habe und mich mit ihr auskenne, was andere nicht behaupten können. Jmd. der Informatik studiert hat, wird sich wohl kaum von nem Amateur (Schüler) die Informatik erklären lassen wollen.

Huhu,

da gebe ich dir recht, Prachtschmerlen knacken ab einer bestimmten Größe keine Apfelschnecken mehr, genauso wenig wie es andere Schmerlen machen. Jedoch wird das Zusammenleben deiner Prachtschmerlen und Apfelschnecken nicht auf Dauer gut gehen. Ich musste diese Erfahrung z. B. mit Netzschmerlen machen, diese lebten genau 2 Jahre mit AS zusammen, bis sie "Spaß" daran gefunden haben, sich an den Apfelschnecken zu vergreifen. Dieses sieht dann auf Dauer so aus, dass sie über kurz oder lang den Schnecken des Atemrohr verletzen und diese dran eingehen werden.

Als "Einzelschicksale" sehe ich dieses nicht an, schau dich im Netz um - in sehr vielen Foren wird von schlechten Erfahrungen bei der Haltung von Schmerlen und AS berichtet.

Bei Rennschnecken und Schmerlen konnte ich bisher keine negativen Erfahrungen machen.

LG
Kerstin

Oben