Prachtschmerlen und Guppys...

Hallo,

mein Bekannter hat ein tolles 450l Becken frei. Darin möchte er jetzt unbedingt Guppys halten... :?
ich habe versprochen ihm eins meiner 60er becken im keller für die guppys zu schenken, damit er was interessanteres im 450er halten kann.
er hat sich da für prachtschmerlen entschieden :)

Er hätte eigentlich am liebsten 2 Artenbecken und hofft, dass die Prachschmerlen den Guppynachwuchs zum fressen gern haben werden. Ich hoffe dieser Plan geht auf?

Und ich hätte gerne gewusst welche Schnecken denn von den Prachtschmerlen gerne gefressen werden? Gehen PHS? (Die züchtet mein Bekannter eh schon für seinen KuFi)

Im Zierfischverzeichniss steht bei Prachtschmelen übrigens auch noch, dass man zusätzlich Aasfresser im AQ haben sollte.
Welches Tier soll ich mir darunter vorstellen?
Ich würde ja sagen Schnecken, aber die werden von den Schmerlen ja gefressen :oops:
Oder vielleicht Panzerwelse, wenn es da größere gibt die nicht gefressen werden?

glg Verena

Hallo!
Meine Zebraschmerlen fressen auf jedenfall Posthorn, Blasenschnecken und Turmdeckelschnecken letzteres aber nur wenn sie jung sind ältere werden verschont.
Gruß Rika

Hallo

die Prachtschmerlen fressen alle Schneckenarten, TDS, PHS and BS. Eigentlich gehen Guppy und Prachtschmerlen sehr gut im gleichen Becken, denn die Guppies sind fast immer oben, die PS fast immer unten.

Gruss

Karin

Hallo!

prachtschmerlen fressen alle schnecken. von blasenschnecke bis zur apfelschnecke. sehr gut geeignet sein sollen schnekcen mit rotem fleisch damit die schmerlen farbenprächtig bleiben. an guppys sind sie bei mir nie rangegangen

hi,

danke für eure antworten. dann sind also phs vollkommen in ordnung. ich werde einige große tds für das becken raussuchen. meint ihr die reichen als "aasfresser"?
oder "muss" noch was anderes zu den Prachtschmerlen dazu, das diese aufgabe noch übernimmt?
gingen denn evtl. panzerwelse?
wieviele prachtschmerlen würden denn in das 450er reinpassen? Ich dachte an 12 Stück ?

dass prachtschmerlen nicht an guppys gehen ist aber schade. dann bräuchten wir noch nen räuber für dieses becken. wüsstet ihr da was geeignetes?
beides miteinander zu vergesellschaften möchte ich nicht, ich find das sieht nicht aus, so große brecher mit so kleinen quirligen fischen zusammen...

glg verena

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Das müsste mit allen Panzerwelsen so gehen...
Übrigens:
Bei mir halten es drei Prachtschmerlenarten mit Guppys und sogar Red Fire aus... sie machen selbst dann nichts, wenn eine leichtsinnige Garnele ihnen die Barteln befummelt... :D
Gruß
Carsten

hallo!

also tds werden bei schmerlen nicht lange überleben...die schmerlen holen sich ALLE schnecken.
ich habe schmerlen ohne aasfresser im becken.
sogar amanos wurden bei mir gefressen. die einzigen garnelen die bei den schmerlen überlebt haben waren eine molukken und eine monsterfächergarnele.

Oben