Prachtschmerle und Turmdeckelschnecke

Hallo,
ich pflege in meinem Becken unter anderem 3 Prachtschmerlen.

Ich wollte immer ein par Garnelen im Becken haben, doch ich dachte mir immer das die Schmerlen diese fressen bzw. anknabbern würden.

Wie sieht es mit Turmdeckelschnecken aus?

Oder geht das auch nicht?

Gruss Maik

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
sagen wir mal so, seit ich meine Prachtschmerlen habe sind meine TDS ausgestorben. :wink: Ich denke nicht, dass das ein Zufall ist.

L.G. Wolf

Hallo,
ich dachte es mir schon das, das nicht gut geht schade. :evil:

Hätte mir gern welche ins Becken gesetzt.

Übrigens Wolf, der JBL Vario läuft jetzt mit 2 Erweiterungssätzen.

Funktioniert echt gut!!!

Gruss Maik

hallo!

schmerlen und jede art von schnecken sind keine gute kombi...
sogar die kleineren netzschmerlen fressen in null komma nix ausgewachsene as auf.
in meinem großen becken hatten nur ein paar tds überlebt die in den hmf geflohen sind

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Maik,
Wels-fan schrieb:
Übrigens Wolf, der JBL Vario läuft jetzt mit 2 Erweiterungssätzen.

Funktioniert echt gut!!!

schön, dass Du dich nochmals dazu äußerst und damit zufrieden bist. So weiß ich wenigstens, dass ich ihn mit gutem Gewissen weiter empfehlen kann. Mich hätte es aber auch wirklich gewundert, wenn er nicht funktioniert hätte, ich habe ihn ja auch.

L.G. Wolf

Also bei mir liegt mal die eine oder ander leere Hülle einer Turmdeckelschnecke an der Oberfläche.
Da ich meine Schmerlen immer nur mit Blasenschnecken füttere kommen die also nicht vom füttern ins Becken.
Ich glaube die haben dann eine Überlebenschance, wenn sie sich in den unteren Kies-/Sandregionen aufhalten.

Gruß

Dominik

BTW: Informiere Dich doch mal über die Haltungsbedingungen von Schmerlen, speziell zum Thema Gruppentier und Platz!

Weil Gruppentier (fünf oder mehr Tiere) und ein guter Schwimmer...(allgemeine Empfehlung min. 150cm Kantenlänge fürs Becken)

Wie gesagt, informiere Dich einfach mal!

Gruss Dominik

120 cm sind meiner Meinung ausreichend, empfohlen werden auch nur 100cm. Da habe ich mich schon vorher schlau gemacht.

Und meinen 3 Tieren geht es gut, 5 wären natürlich besser aber 5 Tiere wären mir zuviel für mein Becken.

Ein bekannter hat ein Becken mit 160cm Länge auch er hat Prachtschmerlen, doch von schwimmen kann keine Rede sein.
Sie sind den ganzen Tag nicht zu sehen, leben verseckt hinter bzw. unter Steinen.

Nochmal zu den Gruppentieren, willst du mir dann erzählen das mas gemalte Schwielenwelse zu Hunderten halten muss, weil sie in der Natur zu tausenden zusammen leben?

hallo!

dann macht dein bekannter wohl etwas falsch. meine prachtschmerlen sind immer den tag in der gruppe im becken unterwegs gewesen. versteckt haben die sich nur wenn ich im becken rumgewurschtelt hab

Auch meine Schmerlen wuseln durch Becken.
Von verstecken ist da keine Rede. Die sind immer im Schwarm unterwegs. Das genannte Verhalten zeigt sich meist dann, wenn es zu wenig Tiere sind.

Welch blöder Vergleich! Eine 100 % artgerechte Haltung wird es in einem Privat-Becken nie geben können, aber man kann schon einiges versuche, wenigstens auf 90 % zu kommen.

Wo hast Du denn die 100cm her?
Alleine ein Blick bei Wikipedia offenbart schon alles, und das ist nur eine freie Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Prachtschm ... _Verhalten

Weitere gute Infos findest Du unter www.schmerlen.de

hallo!

naja wenn man büchern von vor 50 jahren zu rate zieht steht da vielleicht noch 100 cm drin...
damals war aber auch noch das goldfischglas gang und gebe.

die meisten aktuellen quellen gehen schon von wesentlich größeren becken aus. 120cm ist da das absolute minimum was ich lesen konnte ( aber persönlich für viel zu wenig halte)

Hast du schon mal eine prachtschmerle mit 30 cm gesehen ?
Ich glaub nicht. Hab auch nie etwas drüber gelesen.

Im Giga-Zoo(Fischhändler in meiner Nähe) der hat eine Prachtschmerle die ist über 10 Jahre alt und die hat nicht mal 20cm,das ist die grösste die ich bis jetzt gesehen habe.

Wegen der Beckenlänge: Woher ich die Quelle habe? So ein Blödsinn von wegen 50 Jahre?

So steht es im Mergus Aquarien Atlas 1 !!!!!!!!

(13 Taschenbuchauflage 2006)

Also ein Werk was 1 Jahr alt war bei meiner Beckeneinrichtung.

Warum sich die bei meinen bekannten verstecken weiss ich nicht, sein Becken ist ja eurer Ansicht gross genug.

Bei mir verstecken sie sich jedenfalls Tagsüber, was ich sehr schade finde.

Achso dascrip, in deinem Link steht ja eindeutig das drin was im Aqua. Atlas 1 auch steht, ein dämmerungsaktiver Fisch, also fand ich das versteckte Leben tagsüber normal.

Vielleicht schwimmen deine Tagsüber weil du ihnen keinen Versteckmöglichkeiten bietest ?

Gruss Maik

Ein bekannter von mir hat eine die ist 1 jahr un hat stolze 18cm er hat ein Becken was 200cm Kantenlänge misst. Wenn sie nicht so groß werden das nennt man Kümmerwuchs

@ Wels-fan!!

Keine Angst ich habe auch Prachtis und die sehe ich auch den ganzen tag nich!! Nur wenn es Fressen gibt dann sind die die ersten!! :roll:

schönen tag noch! :D

Willst mich verar...
Die wächst nie in einem Jahr von etwa 3-4 cm auf 18cm :!:
Das kannste ja wohl deiner Oma erzählen.

Dafür braucht sie schon min. 3 Jahre

Aber is egal es ging mir um die Schnecken. Für mich ist dann das Thema geklärt.

Danke für eure Anworten, ich lass das dann mit den Schnecken.

Gruss Maik

Marco schrieb:
@ Wels-fan!!

Keine Angst ich habe auch Prachtis und die sehe ich auch den ganzen tag nich!! Nur wenn es Fressen gibt dann sind die die ersten!! :roll:

schönen tag noch! :D

Mit dem fressen das kenn ich auch.

Schön das auch einen wie dich gibt, bei dennen sie nur Nachts rauskommen :wink:

Flow1990, dann hättest du es vielleicht anders fomulieren müssen :lol: das er sie ein jahr erst hat nicht das sie ein Jahr alt ist :lol:

Übrigens steht bei Zierfischverzeichnis was von 130cm bzw.250l und nicht wie bei euch 150cm

Ich habe ein 300l Becken also was erzählst du da von Gesetz und stafbar,
hast den Artikel selber wohl nicht gelesen :lol:
Gruss Maik

Oben