Prachtschmerle krank ???

Hallo, eine meiner drei Prachschmerlen ist seit gestern "blass" geworden.
Die schwarzen Streifen sind nur noch hellgrau; auch die goldene Farbe ist mehr ins gelbliche übergegangen. Keine Veränderung in der Farbe der Flossen. Die beiden anderen zeigen diese Symptome nicht; auch sind alle drei immer noch putzmunter. Wassertest ergab keine Beanstandungen; alles ist im grünen Bereich. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir medizinisch weiterhelfen? :idea:

Hi!

Wenn Prachtschmerlen ihre Farbe verlieren kann das verschiedene Ursachen haben..
Zum einen, kann es Stress sein, durch zB ein zu kleines Becken, eine zu kleine Gruppe oder auch zB zu wenig Versteckmöglichkeiten.
Zum Anderen kann es auch daran liegen, dass die Ernährung nciht ausgewogen genug ist. Man sollte eben neben dem Tablettenfutter auch mal Lebendfutter, wie Mückenlarven oder Schnecken, hineintun oder Ähnliches.
Aber auch bei und nach Rangkämpfen können sie ihre Farbe verlieren,allerdings gibt sich das eigentlich ziemlich schnell wieder. Dann kann es auch an nicht so optimalen Wasserwerten liegen, aber da meinst du ja sie seien in Ordnung.
Vielleicht hat sie auch einfach nur einen schlechten Tag, beobachte es einfach mal weiter oder vielleicht liegt es ja auch an einen der oben genannten punkte.Überprüfe es einfach mal :wink:

Bei meinen Schmerlis kann ich das nur bei Rangkämpfen beobachten oder wenn sie vor Aufregung, bevor ich füttere, ihre Färbung etwas verlieren.

Liebe Grüße, Riana

Oben