Prachtschmerle aus Höhle locken?

Hallo,

ich sitze gerade vor dem 112er Becken meiner Freundin und versuche - um sie zu fangen und zu meinen Nachbarn mit einigen weiteren Schmerlen zu bringen - sie aus der Höhle zu locken.

Es ist noch eine recht kleine Schmerle mit einer Länge von etwa 15 cm, ein ängstliches und nervöses Tier (ist ja klar ohne Artgenossen, aber sie war ist nur Übergangsweise im Becken).

Es handelt sich dabei konkret um ein ca. 30 cm langes und 6 cm durchmessendes Sanitärrohr mit einem 45° Winkel in der Mitte (in einer fest eingebauten Terasse). Ich möchte wenn sie draußen ist erst einmal nur den Eingang versperren (Stein/Plexiglas), um sie bei Zeiten für den Transport aus dem Becken zu "angeln".

"Böse" Sachen wie den Sprudler in die Höhle stecken, von außen auf das Rohr klopfen usw. bringen wohl nicht viel und würden das Tier owhl nur stressen. Meine einzige Idee ist, die Höhle mittels eines Schlauch von innen mit Sand aufzufüllen.

Wenn man sich in der Nähe des Becken befindet kommt sie nicht heraus. Einzig zum Fressen, wenn man ein paar Meter eintfernt auf der Couch sitzt.

Habt ihr eine Idee oder hilfreiche Erfahrungen?

Viele Grüße
Median

Hallo!

Wenn Du den Raum drum herum komplett abdunkelst, die Schmerle mit Futter lockst, Dich ruhig verhältst und dann im passenden Moment den Höhleneingang versperrst, müsste das doch auch klappen, oder?

Oder Du versuchst es mit Joschi´s Fischfalle.

Viel Erfolg beim Fangen wünscht

Achim

Hi,

ja, das mit dem Abdunkeln hat geklappt (mit einer großen Decke). Habe dann als erstes ein Stück Plexiglas vor die Höhle geschoben und nun einen großen Stein.

Jetzt muss sie erst einmal 1-2 Tage außerhalb zurecht kommen (bis ich die Nachbarn erreiche).

Danke!

Gruß
Median

Oben