Hallo seit 2 Wochen läuft mein Aquarium nun. Die Pflanzen wachsen eigentlich relativ gut.....bis auf ein paar Algen....und eine Kahmhaut
Nur das Pogostemon helferi macht mir sorgen. Es bilden sich zwar haufenweise ausleger nur bevor die Blätter groß werden werden sie leicht braun und sterben wieder ab(siehe Photos). Dann geht das ganze mit den neuen jungen Blättern von vorne los. lediglich eine die im schatten der Wurzel steht sieht normal aus (zuviel licht?). Bin ich zu ungeduldig und das liegt noch an der Einfahrphase oder deutet das auf etwas anderes hin ? Bin für jeglichen Tip oder Rat dankbar.
Daten zum AQ:
160 L Becken 100*40*40
2 mal t5 45 Watt mit Reflektor (zu hell?) 10-15 Uhr 17.30-23 Uhr
Dennerle Tropical und eine Daylight
26- 27 grad
bodenfluter 20 Watt (Nur tagsüber immer halbe Stunde pro voller Stunde in Betrieb sonst Wasser zu warm)
Eheim professional 2 2026
Dennerle Co2 anlage
1*mal in der Woche Düngen mit Jbl Ferropol 40ml
JBL UV 5 Watt nur nachts in Betrieb
Nur das Pogostemon helferi macht mir sorgen. Es bilden sich zwar haufenweise ausleger nur bevor die Blätter groß werden werden sie leicht braun und sterben wieder ab(siehe Photos). Dann geht das ganze mit den neuen jungen Blättern von vorne los. lediglich eine die im schatten der Wurzel steht sieht normal aus (zuviel licht?). Bin ich zu ungeduldig und das liegt noch an der Einfahrphase oder deutet das auf etwas anderes hin ? Bin für jeglichen Tip oder Rat dankbar.
Daten zum AQ:
160 L Becken 100*40*40
2 mal t5 45 Watt mit Reflektor (zu hell?) 10-15 Uhr 17.30-23 Uhr
Dennerle Tropical und eine Daylight
26- 27 grad
bodenfluter 20 Watt (Nur tagsüber immer halbe Stunde pro voller Stunde in Betrieb sonst Wasser zu warm)
Eheim professional 2 2026
Dennerle Co2 anlage
1*mal in der Woche Düngen mit Jbl Ferropol 40ml
JBL UV 5 Watt nur nachts in Betrieb