Pogostemon helferi, sieht seltsam aus, 2 Wochen AQ

Hallo seit 2 Wochen läuft mein Aquarium nun. Die Pflanzen wachsen eigentlich relativ gut.....bis auf ein paar Algen....und eine Kahmhaut

Nur das Pogostemon helferi macht mir sorgen. Es bilden sich zwar haufenweise ausleger nur bevor die Blätter groß werden werden sie leicht braun und sterben wieder ab(siehe Photos). Dann geht das ganze mit den neuen jungen Blättern von vorne los. lediglich eine die im schatten der Wurzel steht sieht normal aus (zuviel licht?). Bin ich zu ungeduldig und das liegt noch an der Einfahrphase oder deutet das auf etwas anderes hin ? Bin für jeglichen Tip oder Rat dankbar.

Daten zum AQ:

160 L Becken 100*40*40
2 mal t5 45 Watt mit Reflektor (zu hell?) 10-15 Uhr 17.30-23 Uhr
Dennerle Tropical und eine Daylight
26- 27 grad
bodenfluter 20 Watt (Nur tagsüber immer halbe Stunde pro voller Stunde in Betrieb sonst Wasser zu warm)
Eheim professional 2 2026
Dennerle Co2 anlage
1*mal in der Woche Düngen mit Jbl Ferropol 40ml
JBL UV 5 Watt nur nachts in Betrieb

Anhänge

• IMG_7311.JPG
    IMG_7311.JPG
    243,1 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_7312.JPG
    IMG_7312.JPG
    189,9 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_7313.JPG
    IMG_7313.JPG
    278,3 KB · Aufrufe: 358

ahoi,

dein Pogo sieht generell nicht ganz so toll aus :?

Wo haste es her ? von Privat? Oder vom Zoohändler ?

MfG
Christian

Nein für viel, viel Geld vom Kölle Zoo in Stuttgart.

Ich hab jetzt gelesen das die besonders viel Nährstoffe brauchen und werds jetzt mal mit Tetra Sticks versuchen das hat jemand hier in einem anderen Forum empfohlen ansonsten bin ich ratlos....

Falls ihr also noch Erfahrungen oder Tips habt immer her damit !!

Soul schrieb:
Nein für viel, viel Geld vom Kölle Zoo in Stuttgart.

vielleicht liegts dann doch noch an der Umstellung von emers auf submers. " Wochen ist nicht sonderlich viel.
An zu viel Licht wirds nicht liegen. :)

MfG
Christian

Hallo,
Auf deine Frage per PN, warum die bei mir so aussehen:

Mache nichts aktiv für die Pflanzen, in manchen becken zicken die auch manchmal und kriegen sich dann wieder ein etc.

sind bei mir im besagten Becken:

- 54L
- 15W mit Reflektotr
- Fetrilon Eisendünger (Suche)
- Farbkies ohne Szbstrat
- von Zeit zu Zeit BioCO2 aber schon ne Zeit lang nicht mehr
- Zimmertemperatur
- PH: bei CO2 7 ohne: 7,6
- KH: ca. 8°
- GH: ca. 10°

Gruß Andreas

Anhänge

• 54_1_gr.jpg
    54_1_gr.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 300
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Skalar schrieb:
- KH: ca. 8°
- GH: ca. 10°
Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben: Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß die P. helferi in hartem Wasser besser gedeiht als in weichem.

Und es gibt noch einen Punkt: Die Pflanze geht eine Symbiose mit Mykhorrhiza-Pilzen ein. Fehlt dieser Pilz, ist die Phosphataufnahme der Pflanze stark gehemmt. Das könnte auch ein Grund dafür sein, warum sie bei dem einen tut, und bei dem anderen kümmert: einmal ist der Pilz da, dann gedeiht die Pflanze. Wenn nicht, kümmert sie. Ich hatte mir vor einiger Zeit deswegen mal ein Mykorrhizasubstrat von INOQ gekauft:
INOQ.jpg

Viele Grüße
Robert

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Meine Pogostemon lieben fetten Boden. Ich drücke denen alle eineinhalb bis zwei Monate Tetra InitialSticks an deren Wurzel.
Viel Licht kann denen bei genügend Nährstoffen auch nicht schaden.

Meine Pogos eine Woche nach einsetzen (rechts, das kleine Elend :wink: ):
http://salmlerpension.beepworld.de/files/aquarium_10.jpg

Einen Monat später:
http://salmlerpension.beepworld.de/files/aquarium_11.jpg

Nach weiteren 10 Tagen:
http://salmlerpension.beepworld.de/files/aquarium_12.jpg

Wieder einen Monat später:
http://salmlerpension.beepworld.de/files/aquarium_15.jpg

Nach weiteren zwei Monaten:
http://salmlerpension.beepworld.de/files/aquarium_17.jpg

Vor ein paar Tagen:
http://salmlerpension.beepworld.de/files/aquarium_20.jpg

Das Zeug wächst also nicht von Heut auf Morgen, sondern braucht eine gewisse Zeit. Probier das mit den Sticks aus und hab Geduld.

Viele Grüße
Thomas

@Robert:

hast du das Mykorrhizasubstrat einfach ins aquarium geschüttet, oder unter den kies gemischt? der pilz wird ja auf der seite bis zum mond gelobt.
hab vor ein paar jahren aber auch schonmal von dem pilz gehöhrt, er scheint wirklich nen kleines wundermittel zu sein.
über den einsatz bei submersen pflanzen hab ich da aber noch nichts drüber gehöhrt.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

FoXMorayn schrieb:
hast du das Mykorrhizasubstrat einfach ins aquarium geschüttet, oder unter den kies gemischt?
Ich habe das Substrat in der Umgebung der Pflanzen unter den Sandgrund gemischt.

Allerdings habe ich mich vertan - ich habe das Substrat meiner Tonina belem wegen verwendet. Der sagt man nach, in Symbiose mit dem Mykorrhiza-Pilz zu leben, und nicht der P. helferi. Ich weiß auch nicht, ob der Pilz unter Wasser überlebt. Meine P. helferi hat sich in meinem sehr weichen Wasser übrigens nicht gehalten. In der Natur soll sie auf Kalkböden vorkommen.

Viele Grüße
Robert

Es scheint besser zu werden....

....ich habe jetzt nichts groß verändert... ausser mal die Inital Sticks dazugetan und die Beleuchtungsdauer insgesamt auf 10 Std. runtergesetzt (auch wegen der Algen werds langsam erhöhen wenns eingefahren ist)....

Die Pogos scheinen sich zu erholen und die Algen gehen auch langsam zurück.... werd mich jetzt nochmal nach einem vernünftigen Dünger umsehen.... ; )

aber erstmal Danke für die Hilfe halte euch auf dem laufenden...

(@ Robert Miehle-Huang:

Tolle Düngeanlge auf deiner Homepage leider hab ich noch keine "günstige" Dosierpumpe gefunden...)

So sieht die Sche jetzt nach 3 Wochen aus...

Anhänge

• 27042008424.jpg
    27042008424.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 121
  • 27042008426.jpg
    27042008426.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 133
Hallo,

auch ich habe schon mehrfach festgestellt das P. helferi gelegenlich eine kleine zicke sein kann, aber woran das liegt habe ich auch nicht rausbekommen.
ich habe die besten erfahrungen mit ihr gemacht, wenn man sie einfach sich selbst überläßt: rein in den bodengrund und abwarten. allerdings habe ich diese pflanze grundsätzlich einzeln mit einem abstand von ca. 3 - 4 cm gesteckt. ist nen bisschen aufwendig, denn gelegentlich sind da an einem trieb mehrere kleine pflänzchen, dieses kann man aber leider nicht direkt erkennen, egal wie intensiv man sich so einen topf anschaut.

allerdings sollte nach meinen erfahrungen und auch nach informationen einiger fachgärtner die pflanze im volltag (12 stunden) beleuchtet werden. dabei ist offensichtlich nicht die stärke des lichtes sondern vor allem die dauer der beleuchtung ausschlaggebend. im kurztag schießt pogostemon helferi definitiv durch !

mfg
rosi ziegenhagen

Hallo

@ rosi ziegenhagen:

Vielen Dank für den Tip!!!!

"Volltag" heißt ohne Beleuchtungspause oder....?

MfG

hallo soul,

ja, volltag heisst ca. 12 stunden (+ / - 30 min) ohne beleuchtungspause.

für die verwendung des volltages bei p. helferi spricht auch die tatsache das nach einführung der p. helferi mit beginnender kurztage im 4. quartal 2006 die gärtnereien die nicht intensiv beleuchten auf einmal schwierigkeiten mit der kultur dieser pflanze bekamen, dieses jahr war das nicht der fall denn dort wurden dann wohl die kulturen entsprechend umgestellt.

mfg
rosi

A

Anonymous

Guest
Hallo,

aquaplantziegenhagen schrieb:
In Thailand, wo die Pflanze herkommt, brennt die Sonne auch nicht Tag für Tag, Monat für Monat 12 Stunden pro Tag in immer gleichbleibender Intensität vom Himmel. Ich halte diese Empfehlung daher zumindest für fragwürdig. Viel wichtiger ist, daß innerhalb der Beleuchtungszeit den Pflanzen die notwendige Energie zur Verfügung gestellt wird, die Länge der Beleuchtungsperiode ist dabei weniger entscheidend.

für die verwendung des volltages bei p. helferi spricht auch die tatsache das nach einführung der p. helferi mit beginnender kurztage im 4. quartal 2006 die gärtnereien die nicht intensiv beleuchten auf einmal schwierigkeiten mit der kultur dieser pflanze bekamen, dieses jahr war das nicht der fall denn dort wurden dann wohl die kulturen entsprechend umgestellt.
Eine Beleuchtungspause macht aus einem Langtag keinen Kurztag, weil für die Pflanzen die Länge der Dunkelphase entscheidend ist, nicht die Länge der Hellphase.

Viele Grüße
Robert

Ich werde.....

Hallo,

ich denke ich werde das einfach mal ausprobieren, mit der Beleuchtungsdauer, ich weiß irgendwie jetzt zwar mehr aber weiter bin ich leider nicht wirklich....... ich hoffe meine Pflanzen, auch die anderen, überstehen die Umstellung gut.....

Ich werde spätestens in einer Woche bescheid sagen was sich getan hat....... Beleuchte jetzt von 11.00 bis 23.00 Uhr.....

THX Soul

Hallo,

:roll: - nein, die Pause ist nicht schädlich. Auch wenn du das gerne und häufig in Foren so erzählst. :arrow: http://www.didiplis-diandra.de/mittagspause.html
die gärtnereien die nicht intensiv beleuchten auf einmal schwierigkeiten mit der kultur dieser pflanze bekamen
Du gibst in deinem Post sehr deutlich an, woran es liegt, wenn die Pflanzen vergeilen: zu schwache Beleuchtung. Das hat also rein gar nichts mit Kurz- oder Langtag zu tun.

So update....

Hallo

ich wollte nur nochmal Nachricht über die Entwicklung geben falls jemand ein ähnliches Problem hat. Habe jetzt nach eingehender Recherche doch weiter mit Pause beleuchtet (5-4-5std.) und bin mit der Entwicklung eigentlich ganz zufrieden. Danke für eure Tips und Ratschläge !!!!!

Habe noch ein paar schnell wachsende Pflanzen wegen der Algen eingesetzt hoffe das Problem ist dann auch bald gelöst.

MfG Soul

Anhänge

• 15052008466.jpg
    15052008466.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 90
  • 15052008468.jpg
    15052008468.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 98

Oben