Platy wird gemobt

hallo

habe seit ca 2 wochen 4 platys 1 männchen und 3 weibchen, 2 weibchen schwimmern immer mit dem männchen im schwarm, aber das andere wird von dem mänchen immer verjagt und versteckt sich hinter der pumpe

was kann ich tun?

Hallo!
Abwarten- naja, ich weiß nicht. Bei mir hat das abwarten schon mal tödlich geendet. Mein Platy hat einen meiner Korallenplatys zu Tode gehetzt und einen zweiten hatte er auch schon fast auf dem Gewissen, trotz ausreichend großen Becken und genügend Bepflanzung. Bei mir hing es verrmutlich mit der Farbe zusammen. Wahrscheinlich reagiert er auf das quietschiege Orange der Korallen mit Aggressionen, denn die anderen läßt er alle in Ruhe. Bevor er mir den zweiten jetzt auch noch " ermordet", ist er vorerst in ein kleines Becken separiert worden, bis sich eine bessere Lösung findet.
LG Elke

Platelli1967 schrieb:
Mein Platy hat einen meiner Korallenplatys zu Tode gehetzt und einen zweiten hatte er auch schon fast auf dem Gewissen, trotz ausreichend großen Becken und genügend Bepflanzung.

Was ist denn ein ausreichend großes Becken für Platys?

Auszug aus deinem Profil:
54l; 112l fährt derzeit ein; 240l steht vorerst noch trocken rum. Außerdem noch ein 40l Becken von meinem Mann

Wenn ich jetzt richtig mutmaße, dass die Platys in dem 54l Becken schwimmen, ist das imho schon die unterste Grenze ...

das becken fasst 63l,
es ist mit einem kleinem wasserpest wald und anderen aber etwas weiter auseinanderstehenden pflanzen bepflanzt
das weibchen kommt meistens nur zum fressen aus seinem versteck, es ist auch schon ein bisschen dürr, naja ich kann eigentlich nicht gut wergleichen weil die anderen vllt. schwanger sind ,ich mach mal ein foto
im kleinen kreis ist da der trächtigkeitsfleck?

Anhänge

• platy.jpg
    platy.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 155
Hallo!
@ Dominik: Muß mein Profil noch aktuellisieren, 112l Becken ist eingefahren- inzwischen seit mehreren Wochen. Zu der Zeit als die Jagerei im Gange war, schwammen die Platys im 54l Becken, da hast Du recht. Wie Du schon schreibst, unterste Grenze, aber noch machbar. Das kommt sicher auch auf die Masse an, die gehalten wurde und das Becken war nicht überbesetzt.
Hier wird immer schnell und laut gerufen: überbesetzt! und: Becken zu klein!
Ich weiß jetzt nur nicht, wie Deine leise Kritik an meiner Platyhaltung dem Fragesteller weiterhelfen soll :roll:
Nichts für ungut
LG Elke

hallo crunk boy

bist du icher. dass es sich bei dem "gemobten" fisch um ein weibchen handelt?

dein bild kann ich nur so deuten, das 2 männchen einem! weibchen nachstellen, zumindest, was die körperformen auf dem bild hergeben

Hallo.

@Crunkboy
Was Du tun kannst ist folgendes:
a) abwarten
b)gejagtes Weibchen raus

Laß denen und Dir etwas Zeit, wenn Du findest, daß es reicht, dann
entscheide mit dem Bauch, auf Dauer schadet das Gehetze nicht nur dem einen Weibchen...
Wir hatten das gleiche Problem, nach 14 Tagen hatte ich die Faxen dicke.

Viel Glück,
swimmy

jau, genau

" versuchs mal mit gemütlichkeit!" und wichtig für unsere pfleglinge, "vitaminreich, aber schleimig!"

ok, total doof :oops: aber war mir danach

Oben