Platy Krank oder nicht???(fotos)

Hi,Ich habe seit ein paar wochen probleme mit einem platy,er kommt zwar zum füttern raus aber sonst hockt er in der ecke
oder versteckt sich.Er klemmt auch die flossen und ist sehr scheu und auch mal hektisch.Das war nicht immer so, er war sehr munter ,hatte aufgerichtete flossen und spielte mit dem 2 platy der im becken ist.Was mir noch aufgefallen ist, ist das sich die fische oft bei mir scheuern(auch der betroffene platy).Ich habe mit Costapur F von Sere gegen Ichthyophthirius und andere parasiten behandelt,das hat aber nicht viel gebracht.Den anderen fischen geht es gut,es ist nur halt der Platy der mir sorgen macht.Ich selber erkenne nichts an ihm, aber vielleicht ihr(foto)???

Becke 112L(80x35x40)(Mein UVC-Klärer-9 watt habe ich zurzeit aus)
Wasserwerte:
PH:7,5-8
GH:14-16
KH:7-8
NO2:0
NO3:0

TWW 1X in der Woche 20L
Besatz:
7 pandawelse
7Neons
2platy
3Schwertträger
2 Streifenhechtlinge
4Guppy(sorgen für lebendfutter für die hechlinge)

gruß

Anhänge

• pl.JPG
    pl.JPG
    290,1 KB · Aufrufe: 96
  • pl (1).JPG
    pl (1).JPG
    257,5 KB · Aufrufe: 91
  • pl (2).JPG
    pl (2).JPG
    225,5 KB · Aufrufe: 175
  • pl (3).JPG
    pl (3).JPG
    195,8 KB · Aufrufe: 82
  • pl (4).JPG
    pl (4).JPG
    292,7 KB · Aufrufe: 85
  • pl (5).JPG
    pl (5).JPG
    177,4 KB · Aufrufe: 89
Hallo!

Sehe ich das richtig, dass der Platy auf den Fotos männlich ist?
Welches Geschlecht hat denn der andere Platy im AQ?
Wenn es auch ein Männchen ist, kann das Verstecken und die Flossenklemmerei nach meiner Erfahrung auch daher kommen.
Wir hatten selber mal 6 Platys (2m, 4w) in einem AQ.
Ein Männchen war deutlich dominanter und das andere war sehr zurückgezogen und klemmte auch die Flossen. Wurde dann abgegeben.
Dasselbe habe ich auch schon bei der Aufzucht von Schwertträgern beobachtet.
Irgendwann kristallisierten sich deutlich dominantere Männchen heraus, die die anderen unterdrückten und "verprügelten".
Das ist einer der Gründe, warum ich den Tipp, bei Lebendgebärenden eine "Männer-WG" zu halten, für nicht immer ratsam halte.

Viele Grüße
Achim

HI,ja die platy sind beide männer,aber die sind mehrere monate gut klar gekommen,ich wollte ja noch 4 platy kaufen um die gruppe zu erweitern,aber ich warte noch weil ich nicht weiß ob er was hat.

gruß

Hallo!

Wenn Du noch 4 Platys dazu holst, heißt das nach meiner Erfahrung aber immer noch nicht, dass die beiden sich dann gut verstehen/weniger in die Quere kommen.
Auch die Tatsache, dass die beiden über mehrere Monate klar gekommen sind, spricht für mich noch nicht gegen die Unterdrückungs-Theorie.
Ein kurzer Erfahrungsbericht von mir:
Aus unserer Zeit mit Schwerträgern im 126l-AQ hatten wir noch 4 Jungtiere übrig, die wir zu einer anständigen Größe bei uns heranwachsen lassen wollten, um sie dann auch abzugeben.
Für mich sah es lange Zeit nach der Kombination 1m, 3w aus.
Weit gefehlt: Ein von mir als solches erkanntes W war tatsächlich ein sogenanntes "Spätmännchen", sprich: es zeigte alle äußerlichen Kennzeichen der Männchen erst viel später, als das andere M aus dem gleichen Wurf.
Scheinbar erkannte auch das früh erkennbare Männchen erst dann, dass er nicht mit 3 W im AQ rumschwimmt, sondern noch ein M darunter ist. Von da an gab´s Dresche für das Spätmännchen, dass sich nur noch versteckte und die Flossen klemmte.
Wenn die Möglichkeit besteht, trenne die beiden doch mal und beobachte Dein Sorgenkind dann mal.

Viele Grüße
Achim

HI,ich lasse grad ein 30L becken für garnelen einfahren,da könnte ich ihn mal reintun(sind auch schon pflanzen im becken).
Der andere Platy ist auch doppelt so groß wie mein sorgenplaty.
gruß

Hallo!

Ich finde du solltest, wenn du Fotos machst, die Tiere nicht immer auf dem Trockenen knipsen. Man sieht deutlich mehr, wenn sie sich im richtigen Element bewegen und kann so auch eher eine Krankheit erkennen. An er Luft sieht ja jeder Fisch irgendwie net so ganz gesund aus :wink:

Grüße, Anne

animaus schrieb:
Hallo!

Ich finde du solltest, wenn du Fotos machst, die Tiere nicht immer auf dem Trockenen knipsen. Man sieht deutlich mehr, wenn sie sich im richtigen Element bewegen und kann so auch eher eine Krankheit erkennen. An er Luft sieht ja jeder Fisch irgendwie net so ganz gesund aus :wink:

Grüße, Anne

HI,mag sein,aber wie soll man gute fotos machen wenn sich der fisch im becken versteckt und nicht sichtbar ist.Und das foto machen hat ja nicht stundenlang gedauert,sondern ca.30-60 sekunden.Das der fich nicht gesund aussieht weiß ich auch,danke für den super tipp :thumright:

Kann sein das "Akiiim" recht hat und der platy dominiert wurde,ich habe den sorgenplaty gestern ins 30 l becken gesetzt und heute schwimmt er durch das becken,klemmt aber noch die flossen.Ich werde mal 2-3 weiter beobachten.

gruß

hi

tipp auch auf dominaz probleme ich hab eine platygruppe (10 erwachsene + mittlere und junge) und musste auch schon herren abgeben da sie untergebuttert werden die flossen klemmen und scheu werden männer halt :roll: :lol:

das problem ist bei zwei herren das sich die prügel nicht verteilt wenn du mehrere herren hast verteilt das dominate männlein seine agressionen häufig auf alle untergeordneten (nicht immer kann auch schief gehen, bei mir gehts meistens gut^^)

würd einen der beiden abgeben und dann evtl nur damen zusetzen musst aber dann mit nachwuchs rechnen

lg denise

Hi,dem platy ging es nach2 tagen im 30l becken wieder gut,er klemmt nix mehr und schwimmt.Er wurde doch dominiert,das problem hatte ich noch nie,aber ich hatte auch immer eine gruppe von 5-6 Platy.

gruß

Habe auch eine Bande von Platys und die sind im Verhältnis 1x mänlich zu 3x weiblich (und das mal 2) in einem 160 ltr. Becken. Die "hauen" sich ab und an mal aber haben viel Platz zum ausweichen. Desweiteren halte ich 2 für zu wenig da sie doch eher im Schwam "aufblühen"...

Oben