Platy-Babys mit vertikal Streifen

Hallo allerseits,

nachdem unser KaFi die letzten Würfe komplett verwertet hat, haben sich diesmal die Lütten sehr clever im Javamoos versteckt und es sieht so aus als ob 3 durchkommen (sind jetzt nen halben Zentimeter groß und wagen sich langsam aus der Deckung).
Ich hab hier schon mal über vertikale Streifen gelesen, finde aber den Beitrag nicht mehr. Unsere Babys sind blau und 2 von ihnen haben ganz dünne, vertikale, schwarze Streifen. Das sieht extrem cool aus und ich wollte Euch mal fragen, ob die Chance besteht, dass die bleiben. Oder verschwinden die beim Ausfärben völlig?

LG Manuela

PS: Da jetzt ein ein großes Becken konkret in Planung ist, werden sie auf jeden bei uns bleiben. Hätten sich keinen besseren Zeitpunkt aussuchen können, die Zwerge... :lol:

Hallo Manuela,

die Jungen sind nen halben cm groß und zeigen schon blaue Deckfarbe?
Bei den blauen Varianten von X. maculatus, die ich kenne kommt die blaue Farbe erst sehr viel später. Wie sehen denn die Eltern aus?
Falls es sich, wovon ich ausgehe, um Blauspiegel Wagtails handelt, dann kann ein Teil der Streifen bei adulten Tieren noch sichtbar sein :wink:

Beste Grüße
Michael

Hallo,

jupp, genau den Beitrag hab ich gemeint. Danke!

Meine Babys sind von einer blauen Mickey-Maus-Dame und wenn ich mich nicht irre, eigentlich von einem roten Wagtail-Mann. Ist bei uns etwas kompliziert, da wir die Männer anfangs aus Platzmangel ausquartiert haben (natürlich hatten sie da schon Spaß mit den anwesenden Damen). Also rotes und gelbes Männchen vor Monaten raus. Seit ca. nem Monat haben wir nen süßen kleinen blauen Kerl drin (ist aber anscheinend auch ne Kreuzung aus rot und blau), aber eigentlich dachte ich, der wär noch gar nicht geschlechtsreif. Er zeigt zumindest kein großes Interesse am anderen Geschlecht (v.a. im Vergleich zu den alten Männchen).

Jetzt kann ich also nur hoffen, dass die süßen Kleinen ne Kreuzung aus blauer Mutter (das zumindest ist ziemlich sicher) und dem kleinen Racker, von dem ich angenommen habe, dass er sich noch gar nicht fül die Mädels interessiert, sind. Soweit ich Eure Beiträge verstanden habe, bestehen dann Chancen, die coolen Streifen zu behalten.

Vielen Dank an Euch und ne gute Nacht!

LG Manuela

Oben