Platies mögen sich nicht?

ich habe da mal eine Frage und zwar habe ich zwei Rote Platies (mit rotem Schwanz) und vier Papageien Platies Geschlechter weiß ich nicht. Jetzt stelle ich fest das einer der Roten Platies immer bei den Papageien Platies mitschwimmt sieht aus als würde er dem einen nicht mehr vom Leibe rücken und wenn der andere rote Platie kommt dann verscheucht er ihn immer, als wenn er den nicht dabei haben möchte. Mir tut der andere Leid da er jetzt immer in einer Ecke des Q sitzt und ganz alleine ist. Warum aber nur macht der andere das?
Ich hoffe nur ich habe mich verständlich ausgedrückt. :?

Wird der Platy den angegriffen oder nur gejagt?
Meistens jagen die Männchen immer gerne die
Weibchen durch das ganze Becken, aber das der
eine abgestossen wird kann ich mir nicht vorstellen.
Ausser es sind zwei Männchen und die kloppen sich
um das eine Weibchen bzw. der eine möchte den anderen
verjagen. So lange der Platy nicht angegriffen wird, also
extrem angestubst wird würde ich mir da keine grossen Sorgen
machen. Ich habe bei mir immer festgestellt wenn einer von den
Platys von den anderen angestubst wird, seitlich dann sterben sie
meistens oder sind krank und werden von den anderen abgestossen!

A

Anonymous

Guest
Stimm ich Sternengesicht voll und ganz zu.
Ich würde einfach mal abwarten und Tee trinken, wie so oft in der Aquaristik :)

Hi,

ich hatte mal einen ähnlichen Fall.
Ich hatte 5 Platys, 1 Männchen, 4 Weibchen. Mit 3 Weibchen verstand sich das Männchen prächtig und es gab ständig Nachwuchs, aber 1 konnte er überhaupt nicht leiden. Es wurde immer sehr stark verscheucht und versteckte sich fast nur noch. Es hatte sogar nach ein paar Tagen zerfetze Flossen und hat nichts mehr gefressen. Allerdings lebt das Weibchen heute noch, denn ich habe damals das Männchen abgegeben und mir ein neues geholt. Das neue Männchen verstand sich dann mit allen Weibchen sehr gut und es gab dann auch vom ehemalig gemobbten Weibchen Nachwuchs.

Ich würde jetzt auch erstmal noch ein bisschen abwarten und wenn der Platy weiterhin gejagt wird, dann würde ich entweder den gemobbten Platy oder den Angreifer abgeben!

Liebe Grüße,
Lennart

danke für eure Antworten,
also der verjagte wird nur verjagd habe noch nicht beobachten können das er angegriffen wird. Was für Geschlechter diese Fische sind bin ich überfragt die beiden roten sind durchgehend rot mit roter Schwanzflosse. Die vier anderen sind am Körper goldig und haben eine rote Schwanzflosse. Es sind immer die vier goldenen und der eine rote zusammen der andere wird verjagd. Ich habe sie nun 9 Tage und es lebt alles noch. Ich will sogar behaupten das der rote immer bei dem gleichen goldigen ist und immer neben ihm/ihr herschwimmt. Ja ich trinke gerne Tee und werde abwarten AQ gucken ist besser als Fernsehen.

Hi,

die Geschlechterbestimmung ist bei Platys (Lebendgebärenden) sehr einfach.
Die Männchen haben ein Gonopodium, das so aus sieht: http://www.aqua-logisch.de/XE3system/up ... nnchen.JPG

Die Weibchen haben an dieser Stelle eine richtige Flosse: http://www.aqua-logisch.de/XE3system/up ... ibchen.JPG

Hier sieht man das nochmal schön im Vergleich, oben Männchen, unten Weibchen: http://www.drta-archiv.de/Fische/Zahnka ... platys.jpg

Jetzt müsstest Du eigentlich herausfinden können, welche Geschlechter Du hast :wink: !

Liebe Grüße,
Lennart

Hi!

Von der Verhaltensbeschreibung her würde ich fast sicher sagen dass deine beiden roten Platys Männchen sind und mit großer Wahrscheinlichkeit sind alle anderen Weibchen. Dass Platymänner ein Weibchen "abstoßen" oder so aggresiv verjagen dass es sich in einer Ecke versteckt kommt eher nicht vor. Was aber oft vorkommt ist das ein Männchen das schwächere unterdrückt und zwar immer dann wenn man nicht mehr und nicht weniger als genau 2 Stück im Becken hat.

Damit will sich das stärker Mänchen die Paarung mit den Weibchen sichern, was auch in der Natur normal ist, im Aquarium aber aufgrund der nicht vorhandenen Alternativen sehr schlecht für das schwächere Männchen.

Da du ja jetzt bestimmen kannst welche Männchen und welche Weibchen sind, kann ich dir nur den Tipp geben dir noch ein oder zwei Platy-Männer zu holen und dazu noch Weibchen so dass das Verhältnis stimmt.
Pro Männchen wären 1-2 Damen angebracht damits keinen Streit gibt und mindestens 3 Männchen im Becken, ab vier gibts sicher Ruhe. Die Mänchen zanken sich dann zwar auch noch hier und da weil das einfach ihre Art ist, aber es verteilt sich besser und nicht immer ist nur einer der Flüchtling.

Hoffe ich konnte dir helfen und du informierst dich das nächste Mal etwas mehr vor dem Fischkauf.

lg Mario

@Mario = du Scherzkeks, habe 6 Platies im Becken.

@Lennart,
danke für die Links ich weiß jetzt das der gejagte ein Weibchen ist und der andere ein Männchen.
@alle, danke für eure Antworten

wollte mal kurz berichten das sich der andere Platy mittlerweile auch etwas mehr traut durch Becken zu schwimmen ich habe das so in den letzten beiden Tagen beobachtet.

Hi!
Freut mich zu hören dass sich das legt, hoffentlich bleibts so.

teacosy schrieb:
@Mario = du Scherzkeks, habe 6 Platies im Becken.

So nebenbei, ich sprach hier von 2 Männchen unter deinen 6 Platys. Hab schon verstanden dass du 6 Stück hast, meiner Einschätzung nach wären es dann 2 M und 4 W gewesen. Etwas genauer lesen bitte :study: :wink:

Oben