Platies und Zwergfrösche. Geht das?

Hallo zusammen,
habe mal wieder eine Anfängerin-Frage.

Habe heute in einem Baumarkt OB... ein paar ganz süße Zwergfrösche gesehen und würde mir gerne 2 Pärchen zulegen.

Da ich allerdings Platies im Becken habe, meinte der Verkäufer, dass das nicht ganz ungefährlich für die Frösche wäre. Platies würden evtl. an ihnen knabbern. :oops:

Nun meine Frage an die Profis.

Ist es wirklich so gefährlich für die Frösche, sie zusammen mit Platies zu halten. Wenn nein - wie muss ich die Zwergfrösche (genauen Namen weiß ich leider nicht mehr) halten z.B. was fressen sie usw.?

Mein Besatz:

4 Platies und ein Baby
9 Neonsalmler
3 Zitronensalmler (es waren mal 5)
2 Flossensauger
6 AS-Babys

Wäre lieb, wenn ihr mir antworten könntet. Die waren sooooo süß! :lol:

Gruß,

Spatzerl :blumen:

A

Anonymous

Guest
Hi,

in dein 54l Becken mit dem bisherigen Besatz würde ich gar nichts mehr dazusetzen und die Zitronensalmler abgeben. Außerdem glaub ich nicht, dass ein 08/15 Fischverkäufer das Geschlecht eines Krallenfroschs bestimmen kann (kann ich auch nicht). :lol:

Würde das lassen, die sind m.E. nur was für ein Artenbecken, allein schon wegen der Fütterung.

Hallo,

ich schließe mich Shorty an: Zitronensalmler raus, ZKF würden noch gehen, zumal du ja in Bodennähe noch "viel" Platz hast.

Meine Befürchtung ist allerdings, dass die Fröschlis bei deinem Besatz bei der Futtervegabe zu kurz kommen könnten und schlimmstenfalls verhungern, was wahrscheinlich eine der häufigsten Todesursachen von ZKF in heimischen Aquarien ist.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

kann mich da Michael nur anschließen. Vor allem brauchen die Frösche (Zwergkrallenfrösche, früher auch Apothekerfrosch genannt) Mückenlarven und Lebendfutter und das verputzen deine Fische komplett, da kommt nix mehr bei den Fröschen an. Das Problem bei den Fröschen ist, dass sie sehr kurzsichtig sind und sich meist mit dem Seitenlinienorgan orientieren, sie sehen also gar nicht, wenn du Futter reinwirfst.

Ich hatte mal einen Krallenfrosch, den ich oft per Hand füttern musste, damit er nicht verhungert. Irgendwann hat er dann angefangen, meine Fische zu fressen (bei den Zwergen wird dir das zwar nicht passieren, aber bei mir wurden die Platys immer weniger)... Würde mir dann an deiner Stelle überlegen, ein Artenbecken einzurichten, 54L-Becken gibt es ja schon für 40 Euro...

Grüßle

Hallo zusammen,
erstmal :danke: für eure schnellen Antworten.

SCHADE!!!

Das mit den Zitronensalmlern werde ich prompt in Angriff nehmen.

Liebe Grüße,

Spatzerl :blumen:

@Spatzerl
ZKFs (Zwergkrallenfrösche) kann man sehr wohl am Geschlecht unterscheiden, allerdings wenn sie etwas älter sind, man kann W und M am kleinen "Schwanz" unterscheiden, besser gesagt "Stummel", der sich am After, also zwischen den hinteren Beinen befindet, um es besser auszudrücken...
Es gibt im Web viel Literatur zum "Sterben" von ZKFs in Aquarien, weil sie dort angeblich zu wenig Nahrung finden, sie ernähren sich nur von Wasserflöhen und roten Mückenlarven.

Na dann frage ich mich eigentlich, warum sind meine FÜNF ZKFs aus dem kleinen Aldi-Becken (gekauft im Sommer 2006) noch nicht verendet, in meinem seit November neuen 180L-Juwel-AQ???

Da bin ich mal gespannt auf antworten...

PS.: Mein Kumpel (hat eine Zoohandlung - ein Bekannter ist Züchter von Zierfischen) - Ich traue mich gar nicht mehr beide nach irgendetwas zu fragen, als Antwort bekomme ich stets:

"Hast du wieder mal irgendein Buch gelesen oder warst du in einem Internet-Forum"???

Hol dir 2 ZKFs, das schadet weder dir, noch den ZKFs...

Sorry - ich bin ehrlich...

Oben