Planungsphase 100x50x50 AQ

Hurraaaaa, wir haben getauscht! Einen SAT-Reciever gegen ein zusätzliches AQ. Es soll als Raumteiler fungieren. Seit 04:00 Uhr bin ich wach und die Ideen sprudeln nur so. Es soll ein Gesellschafts-AQ werden, mit Welsen und Krebsen (rote oder blaue) für den Boden. Mitte und oben weiß ich noch nicht aber Welse und Krebse sollen es auf alle Fälle werden. Da ich ja ein Anfänger bin (mein 63 l AQ läuft jetzt endlich rund) gibt es natürlich Fragen über Fragen zunächst zum Boden.
Für die Längsseitige Mittellinie hätte ich gerne Schieferplatten und/oder große Flusskiesel halbhoch bzw. wie ein weites "U"aufgebaut um die beiden Sichtseiten sozusagen zu trennen. Auf der einen Seite hätte ich dann mit Sand als Bodengrund gearbeitet und auf der anderen Seite mit Kiesel so dass die Bewohner je nach Belieben die Seiten wechseln und nutzen können. Ich habe nun gelesen, dass viele mit Styroporboden arbeiten. Kann ich da handelsüblichen Styropor nehmen? und darauf dann den Sand/Kiesel. oder reicht es wenn ich die Mittellinie mit Styropor unterlege? Wie bekomme ich den Aufbau stabil, da ja keine Rückwand sondern max. die Seitenwände verwendet werden kann?
Was haltet ihr von Bodenheizung in meinem Fall?
Wenn ich dazu von Euch schon mal Tipps bekommen könnte, wäre das ganz klasse. Da, wenn nicht möglich, ich wieder umdenken muss. Jetzt bin ich auf alle Fälle ruhiger und kann wieder schlafen gehen. Heute ist nämlich Frei-tag :wink:

JoKo

Mitglied
sabine060272 schrieb:
Für die Längsseitige Mittellinie hätte ich gerne Schieferplatten und/oder große Flusskiesel halbhoch bzw. wie ein weites "U"aufgebaut um die beiden Sichtseiten sozusagen zu trennen. Auf der einen Seite hätte ich dann mit Sand als Bodengrund gearbeitet und auf der anderen Seite mit Kiesel so dass die Bewohner je nach Belieben die Seiten wechseln und nutzen können. Ich habe nun gelesen, dass viele mit Styroporboden arbeiten. Kann ich da handelsüblichen Styropor nehmen?

Ja, kannst Du. In Baumärkten gibt es Styroporplatten in unterschiedlichen Dicken im Format 100x50cm. 5-10mm Dicke reicht für Dein Vorhaben aus.

und darauf dann den Sand/Kiesel. oder reicht es wenn ich die Mittellinie mit Styropor unterlege?

Es würde reichen, Du kannst aber auch ohne Probleme den kompletten Boden benutzen. Das Gewicht von Sand/Kies + Steine reicht locker aus um einen Auftrieb zu verhindern.

Wie bekomme ich den Aufbau stabil, da ja keine Rückwand sondern max. die Seitenwände verwendet werden kann?

Tja, das nennt man Aquariumarchitektur :wink: Einfach durch vorsichtiges aufeinander schichten mit leichter "Rüttelkontrolle". Du kannst die Steine nach dem Aufbau auch zur SIcherheit mit Silikon verkleben, das ist aber lästig wenn Du diese mal anders aufbauen willst. Nach meiner Erfahrung ist das verkleben unnötig. Du kannst ja mal auf dem Fussboden ein paar Trockübungen machen :wink:

Auf gar keinen Fall würde ich schwere Steine gegen die Scheiben lehnen. Ich habe noch von keinem Fall gehört wo dies zu einer Beschädigung geführt hat, ich würde aber auch nicht der erste sein wollen...bin da einfach etwas skeptisch.

Was haltet ihr von Bodenheizung in meinem Fall?

Ich hatte noch nie eine Bodenheizung, und hatte auch noch die das Bedürfnis nach einer. Für wirklich notwendig halte ich das nicht.

Stinnes

Mitglied
HI,

Joko hat ja schon alles gesagt,

was ich noch anmerken möchte ist, dass Krebse und Pflanzenbecken (wegen Anspielung Bodenheizung) nicht so recht zusammen passen.
Meines Wissens nach, gestalten sich Krebse ihr Becken selber.
Dazu aber auch noch mal im Wirbellosen-Bereich suchen.

Ich würde lieber auf Garnelen ausweichen.

Es hat zwar nun doch länger als gedacht gedauert. Jedoch konnten wir nun endlich mit der Bauphase beginnen. Die Trägerkonstruktion bzw. der Raumteiler auf dem das Aquarium stehen soll ist gebaut. Wir werden morgen vor dem verputzen noch Fotos machen und dann ein kleines Tagebuch ins Album stellen.
Mein Plan ist immernoch das AQ in der Mitte längsseits oder diagonal zu "teilen" die eine Seite mit Sand die andere mit Kies. Bitte nicht falsch verstehen, nicht über die ganze Höhe, nur so hoch wie der Kies/Sandbereich ist. Wie mach ich das dann mit der "Bewässerung...das wirbelt mir doch dann alles durcheinander oder nicht?! Bzw. jemand von Euch hat doch bestimmt einen Trick.
Außerdem möchte ich es als offenes AQ mit Aufsatzleuchten pflegen. Es sollen schöne Pflanzen aus dem AQ wachsen bzw. auf der Wasseroberfläche nun kommt aber das große ABER: ich will unbedingt Krebse. Gehen die dann Gassi???? Dann müsste ich nämlich den Plan der schönen Wasserpflanzen canceln und doch eine Abdeckung draufmachen *heul*
Lieber Gruß
Sabine

Hi,

ob die Gassi-Gehen, kann ich dir nicht sagen, allerdings kann ich dir zu den Krebsen sagen, dass die dir deine schönen Pflanzen sehr gerne mal auseinandernehmen und sich auch sonst alles so einrichten, wie die das wollen und viele Krebse gehen auch an Fische.

Zwergfluss-Krebse und Garnelen wären allerdings ne Möglichkeit, die gehen auch nicht an Fische.

LG

Bea

Danke, an die Zwergflusskrebse hab ich auch gedacht. Da werde ich mich auch noch genau schlau machen. Die Spezialfragen werde ich nun in den entsprechenden Threads stellen.
Vielen Dank erstmal.

also ich habe mich nun für Schneckenbuntbarsche entschieden. Ich werde übernächste Woche mal zu einer Züchterin fahren und mir die verschiedenen Arten anschaun. Morgen werden wir unsere Eigenbau-Unterkonstruktion ins Album stellen. Wir sind mächtig stolz!
Vielleicht hat noch jemand Tipps zum Gesellschaften der Schnebuba´s wir werden das AQ auch oben zumachen. Vielleicht kann ich dann doch ein Krebs??
Freue mich auf Eure Tipps
Sabine

Hallo,

stell dann die Krebs-Frage evtl ins Wirbellosen-Forum, vielleicht kann dir da jemand dann weiterhelfen der Ahnung hat. Nicht dass die dir an die Pflanzen bzw an die Fische gehen oder halt doch Zwergfluss-Krebse, sind halt nur recht klein.

LG

bea

JoKo

Mitglied
sabine060272 schrieb:
Vielleicht hat noch jemand Tipps zum Gesellschaften der Schnebuba´s wir werden das AQ auch oben zumachen. Vielleicht kann ich dann doch ein Krebs??

Zu den Krebsen kann ich nichts sagen. Aber als Fische würden sich die kleinen Julidochromis wie J. transcriptus, J. ornatus oder J. dickfeldi eignen. Eine freie Sandfläche für die Schneckenhäuser, im Hintergrund einen Steinaufbau mit vielen Spalten für die Julidochromis.

Vielen Dank schon für die Tipps. Mal sehen, grade auch was den Aufbau betrifft müssen wir zunächst einiges ausprobieren, da es ja ein Raumteiler wird. Ich werde dann viele Fotos reinstellen und Euch um Eure Entscheidungshilfe bitten. Grade im Bereich Barsche bin ich ein absoluter Neuling, so dass ich da auf Eure Erfahrung angewiesen bin. Nicht alles was man sich so schön vorstellt ist auch umsetzbar,bzw. gut für die Fische :roll:
Danke schon mal. Wir werden jetzt gleich noch Fotos vom Unterbau machen und die dann ins Album stellen. Ihr könnt gespannt sein.
Liebe Grüße
Sabine

einrichtung fertig

hier: es ist vollbracht. wir warten nun auf den nitripeak....
details auch im album
lg
sabine

Anhänge

• Aquarium 002 A.jpg
    Aquarium 002 A.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 137

Oben