Pitbull Pleco Wels

Hallo
Ich habe mir vor kurzem ein Aquarium eingerichtet. Ein 96 L Becken.
Der Zoohändeler hat uns als Besatz folgende Fische verkauft:
5 Mariylin Ziersalmler, 5 Neons, 6 Guppys, 5 Zwergpanzerwelse und 3 Pitbull Pleco Welse.
Nun habe ich im Internet nachgeforscht und mir wurde gesagt, das man keine Zwergpanzerwelse und Pitbull zusammen halten darf weil die Pitbulls verhungern. was sagt ihr dazu ??
Dann habe ich oft gehört, das der Pitbull Tagaktiv ist und gar nicht scheu. meine drei sind genau das Gegenteil. Sie sind nur im dunkeln draussen und bei jeder kleinen Bewegung weg.
Ich bin absoluter Neuling in der Auaristik und nun furchtbar verunsichert. Mir wurde gesagt, das einer der Welse raus muß. Ich kann mir aber gar kein zweites Becken mehr leisten. Ich wüßte gar nicht wie ich das machen soll.
Ich hoffe hier weiß jemand Rat.

Monika

A

Anonymous

Guest
Hallo Monika,

nu mal tief durchatmen...und nicht alles glauben, was "man" hört! ;-)

Wir haben die Pitbulls in zwei AQs, jeweils zusammen mit Panzerwelsen und glaub mir, da ist noch keiner verhungert...weder die Pitbulls, noch die Corys. ;-)
Und die Pitbulls sind normalerweise auch selbstbewusst genug, mal jemanden von einer Futtertablette wegzuschupsen, wenn's sein muss.

Dass Deine so scheu sind, liegt aber mit relativer Sicherheit daran, dass sie unterbesetzt sind, da könntest Du ruhig noch 2-3 reinsetzen.
Die Corys kannst Du auch ruhig auf 10 aufstocken, die sind so lütt, dass sie kaum zählen.

Welche der Zwergpanzerwelse hast Du?
Es gibt zwei Arten, die sich ohnehin mehr im freien Schwimmbereich aufhalten und wenn ich unsere so angucke, dann futtern die auch mal von der Wasseroberfläche und nicht nur vom Boden.

Gruss,
Britta

Hallo Britta
Danke für die schnelle Antwort. das beruhigt mich doch jetzt sehr. Die Welse sind nämlich in der kurzen Zeit zu meinen Lieblingen geworden. Welche Art Zwergpanzer ich habe weiß ich nicht. Muß ich mal nachforschen. Auf jeden Fall schwimmen die Zwerge auch viel frei rum. Ist eine richtig freche Bande.
Dann werde ich die noch aufstocken sobald es geht.
Es ist halt blöd wenn man keine eigenen Erfahrungen hat da glaubt man am Anfang vieles. Wir haben auch Papageien und da war das am Anfang auch so. Mittlwerweile kann man mir da nix mehr vor machen :p . Das kommt bei den Fischen auch noch.
LG moni

Oben