Pianoschnecke

mraqua

Mitglied
Moin,
Bei meiner Suche nach einer geeigneten Schnecke

Vermehrt sich im Süßwasser
Keine hässlichen Eier Rückstände
Frisst keine Pflanzen
Etwas größer als phs, tds usw
Frisst keine Schnecken
Nicht zu groß

Bin ich auf die pianoschnecke gestoßen.
Hat zufällig jemand von euch welche und würde mir welche schicken?
Abholen könnte ich die alternativ eventuell im Emsland, in Teilen des Ruhrgebiet, Niederrhein oder irgendwo da zwischen.
 

Ago

Mitglied
Hallo Nils,

über die Pianoschnecken bin ich auch schon mal im Netz gestolpert, sehr hübsche Tiere! Aber was ich so gelesen habe, war teilweise widersprüchlich und eher abschreckend. Filtrierer, müssen mit Staubfutter gefüttert werden, eher im Artenbecken zu halten, weil sie sich gegen andere Schnecken nicht durchsetzen können ...

Solltest Du welche bekommen, würde ich mich freuen, wenn Du ab und zu berichtest, wie es mit ihnen läuft.
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich denke in meinem Becken gibt's genug Futter. Und auch keine anderen "großen" Schnecken. Was ich bisher so gelesen habe kommen die mit aufwuchs, laub und normalem Futter klar. Sollte da jemand andere Erfahrungen haben gerne mitteilen.
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Sollte da jemand andere Erfahrungen haben gerne mitteilen.
Dann mache ich das mal:

Artenbecken ist zwingend, d.h. auch keinerlei anderes Schneckengetier oder gar Garnelen im Becken. Die Viecher sind extrem langsam in der Nahrungsaufnahme trotz ihrem Filterschleim. Auch wenn du meinst es wäre genug Futter im Becken kommen die gegen jede Art von Futterkonkurrenz auf die Dauer zu kurz und sterben relativ schnell aus. Habe den Fehler selber gemacht. Paar Pflanzen aus einem anderen Aquarium umgesetzt mit ein paar Posthörnern daruf und nach einem halben Jahr war keine Pianoschnecke mehr da... ärgerlich.

Was an diesen Tieren im Artenbecken genial ist ist nicht nur ihr Erscheinungsbild sondern auch die Tatsache, das sie sich da richtig gut vermehren. Ist auf alle Fälle mal so ein 20 Liter Eimer wert.
 

mraqua

Mitglied
Hi,
Danke für den Erfahrungsbericht. Ich hatte mir leider(?) schon am Abend vorher drei Schnecken gekauft. Bisher scheint es ihnen gut zu gehen. Zwei kleine gab es auch schon. Ob das gut ist oder ob die zu früh kamen weiß ich nicht. Beide leben jetzt in einem kleinen einhängekasten bei dem zwei Mal täglich das Wasser gewechselt wird, Blätter, Algen und spirulina Pulver enthält. Bis jetzt bin ich zufrieden.
 
Oben