PH Wert von Osmosewasser

Hallo!
Bin am Überlegen mir aufgrund unseres sehr harten Wassers eine Osmoseanlage zuzulegen.
Was für einen PH Wert hat Osmosewaaser?So wie das Wasser bei uns aus der Leitung kommt haben wir einen PH von über 8 und eine KH von 20.
Bitte um Hilfe!
Andreas

Hallo Abdreas,

der pH Wert von Osmosewasser sollte bei ca. 7,0 liegen, da ja idealerweise/theoretisch ausser H2O keine weiteren Ionen vorhanden sind. Tatsächlich liegt er im sauren Bereich, also deutlich unter 7,0, da CO2 Ionen die Membran passieren können bzw. aus der Umgebungsluft in das Permeat diffundieren und wegen der praktisch nicht mehr vorhandenen KH (SBV) so den pH deutlich senken.
Der pH Wert des Osmoswassers ist aber tatsächlich ohne Belang, da sich der pH in jedem Wasser entsprechend seinen Inhaltsstoffen neu findet. Entscheidend ist dabei, dass praktisch keine KH (SBV) mehr als pH Puffer vorhanden ist.

Gruß Knut

Hallo Knut!
Wäre die Anlage deiner Meinung nach empfehlenswert?Ich denke ich würde wenn,Osmose mit Leitunswasser "verschneiden".Geht das?
Gruß! Andreas

Hallo,

jepp, man macht das so! man verschneidet sein Permeat mit Leitungswasser und stellt so die gewünschte KH ein um auf einen niedrigen pH zu kommen.

Gruß Knut

Oben