PH Wert mit CO2 gesenkt und jetzt?

Hallo,

hab mir durch meine Bio - CO2 Anlage jetzt den PH Wert von 7,5-8 auf 7 runtergedrückt. Und jetzt? Soll ich des CO2 jetzt abklemmen? ned dass zu viel CO2 ins Aquarium gedrückt wird und der PH noch weiter absinkt? Aber steigt der CO2 dann nicht wieder?

KH: 11
GH: 19
PH: 7

Sind meine aktuellen Werte... muss wohl noch nen CO2 Messdings kaufen ned dass die Fische an CO2 Vergiftung sterben (hab aber noch keine Fische drin)
 
Huhu,

wenn du deine CO2-Zufuhr stoppst dann steigt auch der pH langsam wieder. Deswegen müssen diese Anlagen ja ständig laufen, um den pH zu halten. Regulieren kannst du nur über die Blasenanzahl, die im Becken hochblubbert. Schwierig bei Bio-co2, da man die Gärung exakt auf die benötigte Blasenmenge einstellen müsste.

Edit:
Du bist übrigens nun schon an der oberen Grenze für den CO2-Gehalt. Achte bitte darauf, dass dein pH nicht weiter sinkt.


MfG
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Deinen CO2 Gehalt kannst Du hier ermitteln.
("," als Punkt "." angeben)
http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm


Wenn Du deinen PH-Wert duch CO2 drücken willst kommst Du meines erachtens mit Bio-CO2 nicht weit.

Da brauchst Du schon eine richtige CO2 Anlage (also eine mit einer Gasflasche), Nachtabschaltung und zu guter letzt einen PH-Conroler, der dann Deine Co2 Anlage steuert.

Sprich wird der eingestellte Wert überschritten schaltet der Controler über die Nachabschaltung die CO2 Anlage an, wird er unterschritten schlatet er ab.

So bekommst Du das Ergebnis das Dein PH-Wert konstant bleibt.

Aber ich weis ja nicht welche Fische Du pflegst oder pflegen willst,
aber wenn du schon Deinen PH senken willst und ich mir Deine anderen Werte anschaue wirst Du da bestimmt auch Probleme bekommen wenn Du schon unbedingt einen PH von 7 brauchst.
 
dann klemm ich jetz die bio co2 anlage ab und lass mein ph wert so wie er aus der Leitung kommt (zw. 7,5 und 8 )
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

von abklemmen hat ja keiner geredet.
Als Pflnzendünger ist das ja schon O.K. wie du es machst.

Nur wie gesagt um gezielt Deinen PH zu beeinflussen solltest Du anders vorgehen.
 
knarfretniw schrieb:
Hallo,

von abklemmen hat ja keiner geredet.
Als Pflnzendünger ist das ja schon O.K. wie du es machst.

Nur wie gesagt um gezielt Deinen PH zu beeinflussen solltest Du anders vorgehen.

nunja im moment blubbert es einfach zu stark um "nur" als pflanzendünger zu wirken...
 
Wenn du das Moped regulieren willst, dann such mal nach der "Paffrathschen Rinne" (Forum oder Google). Damit lässt sich die CO2-Menge "regulieren" in dem Sinne, dass überschüssige CO2-Produktion entweicht und nicht im Wasser gelöst wird.

MfG
Thomas
 
Huhu,

hatte gerade nochmal nen Geistesbiltz 8) Vielleicht ein alter Hut oder es hat jemand schon mal geschrieben... Aber könnte man nicht so ne dödelige Schlauchklemme nehmen und die Zufuhr damit verringern? Hätte nur den Nachteil, dass bei starker Gärung sich Druck im Behälter aufbaut. Vielleicht hat jemand Erfahrungswerte? Sollte aber eigentlich funktionieren.
Vielleicht reicht es ja auch schon, den Ausströmer höher zu hängen.

MfG
Thomas
 
Thomas77 schrieb:
Huhu,

hatte gerade nochmal nen Geistesbiltz 8) Vielleicht ein alter Hut oder es hat jemand schon mal geschrieben... Aber könnte man nicht so ne dödelige Schlauchklemme nehmen und die Zufuhr damit verringern? Hätte nur den Nachteil, dass bei starker Gärung sich Druck im Behälter aufbaut. Vielleicht hat jemand Erfahrungswerte? Sollte aber eigentlich funktionieren.
Vielleicht reicht es ja auch schon, den Ausströmer höher zu hängen.

MfG
Thomas

ein einstellbares überdruckventil wär einfacher :) nur so eins finden is die andere frage :)

ob man den deckel auch etwas offen lassen kann, sodass des als "überdruckventil" dient?
 
Ich hab nen Y verteiler. Eine seite geht in die Waschflasche die andere an einen Hahn. Der Hahn lässt überschüssiges co2 entweichen. Die Einstellung is aber knifflig weil der Punkt ob mehr oder weniger blasen kommen ganz fein is. Ich hoffe das des verständlich is.

viele grüsse
ralf
 
Oben