ph wert frage

Hi, bin neu hier und hab mir vor paar tagen ein AQ gekauft.
Ich hab grad hier auf der Seite gelesen dass der ph wert unter 7 sein soll, da sonst ammoniak entsteht und das giftig ist. aber ich habe auch im internet gelesen das es fische gibt die mit einem ph wert bis 7,5 oder sogar 8 leben können. entsteht das giftige ammoniak nicht zwangsweise oder schadet es nicht allen fischen.

Gruß

also so genau kann ichs garnicht sagen

hab in meinem malawibecken einen ph-wert von fast 8,5!

aber konnte noch nichts nachteiliges feststellen :D

Hallo Constan,

das durch den Fischkot, Nahrungsreste etc. entstehende Ammonium kann sich bei PH-Werten über 7 zum Teil in Ammoniak wandeln. Hol Dir doch einen NH4/NH3 Test, da ist eine Tabelle dabei (habe ich hier im Büro grad nicht zur Hand). Soweit ich mich entsinne, sind aber erst Wert über 1mg/l und PH > 8 gefährlich...

Hallo

in der Einlaufphase kommt es vor dem Nitritpeak zu einem NH3/NH4
peak. Je höher dein Ph ist, um so mehr giftiges Ammoniak entsteht dabei.
Aber da sind ja noch keine Fische im AQ. Nach und nach bilden sich aber immer mehr Bakterien, die das NH3/NH4 sofort in NO2 und NO3 umwandeln. In einem eingelaufenen AQ kommt es i.d.R nicht mehr zu einer höheren NH3/NH4 Konzentration.
Die Anschaffung eines NH3/NH4 Tests ist also Luxus.
Wenn es zu keiner Störung im biologischem Abbauprozess in deinem AQ kommt, wird auch bei Ph>7,5 nie zuviel Ammoniak im Wasser sein.

danke für die antworten.

wie könnte man denn den ph wert verändern ? z.B. hab ich 8, will aber für meine Fische 6,5-7
(soll nur ein Beispiel sein :eek: )
hab was von CO2 gelesen, aber geht es auch anders ?

eine grosse wurzel dürfte doch auch den ph etwas runterschrauben oder täusch ich mich da?

bin mir nicht sicher, dacht ich hätts mal irgendwo gelesen wegen den huminsäuren...

Oben