PH-Wert für SBB`s senken !!!!!

Hallo,

sind gerade soviele online, da versuche ich es noch mal so. Hatte schon in einem unteren Beitrag meine Frage gestellt, vielleicht geht es so aber besser.
Also, ich weiß, eigentlich Wasserchemie, aber hier geht es ja speziell um die SBB`s.
Habe zur Zeit folgende Werte: GH 9, KH 4-5, PH 7,5 (!)
Habe meinen KH-Wert mit Hilfe von PH-MInus von Tetra runterbekommen. Der PH ist darauf hin auch auf 7 gesunken. Heute morgen, bei der Kontrolle lag er aber plötzlich wieder auf 7,5. Obwohl ich gestern Nachmittag bereits meine Bio-Co2 angehängt habe um nicht zu tief mit dem KH-Wert zu kommen. Wer weiß Rat?

:?: :?: :?:

Hallo,

wie nennt Ihr das hier: "hochschieb"

Sorry, aber ich weiß wirklich nicht mehr weiter und in Chemie bin ich einfach nicht die Riesenleuchte. Bin schon froh, das ich die anderen Zusammenhänge rund ums AQ einigermaßen begreife.

Hallo,

also mal ein kurzer Ansatz (bevor Thomas kommt :) ):

Vorweg: Die Bio Co2 Anlage hat keinen Einfluss auf die KH, nur auf den PH Wert.

Durch die Zugabe von PH Minus (= Zugabe von Säure) wird der ph Wert gesenkt. Da der KH Wert eigentlich gleich bleiben sollte, ist in diesem Wasser automatisch mehr CO2 gebunden. Das war der Zustand bei PH 7.
Wenn du ein reich bepflanztes Becken hast, müßten die Pflanzen nachts selber CO2 erzeugen und damit den PH Wert eigentlich weiter senken. Tagsüber sollten die Pflanzen das CO2 verbrauchen -> PH steigt.
Bei dir ist aber nachts der PH gestiegen -> Schlußfolgerung:

a) Du hast kein reich bepflanztes Becken
b) Du hast durch eine Luftpumpe oder den Filtereinlauf rel. starke Oberflächenbewegung. Hierdurch wird das CO2 ausgetrieben und der PH Wert steigt ebenfalls.
c) Deine BIO CO2 Anlage muß doch erstmal warm laufen oder wieviel Blächen hast du schon.
Und wieso hast du durch PH Minus den KH Wert gesenkt ?

Jooo, da isser schon....

zu dem ph-minus, Herr Luethke :) , da ist Säure drin welche die KH zerstört und den pH dann indirekt über die CO2-Konzentration senkt. Insoweit ist das schon korrekt. Ja, und dem pH-Problem, das kann durchaus sein, wie fluethke schon in seinen 2 Punkten erläutert hat. Oder du leitest zu wenig CO2 ein.
So, mehr gibts die Tage vielleicht wieder von mit. Muss mal auf das Sofa....

Edit:
So, guten morgen :) Die kurzzeitige stärkere ph-Absenkung kann durch Anwendung des ph-minus-zeug entstanden sein. Hierbei wird kurzfristig (durch die Auflösung der KH) CO2 freigesetzt, welches dann den pH senkt. Allerdings ist das wie du gemerkt hast recht bald wieder verschwunden, so daß sich die ursprüngliche CO2-Konzentration wieder eingestellt hat, es sei denn, du führst extern CO2 zu. Wenn ich das richtig lese hast du das gemacht, und das Problem ist, dass dein pH wieder nach oben geht, trotz Zufuhr. Das ist möglich, wie fluethke schon schrieb, wenn du zu starke Wasserbewegung hast oder dein Verbrauch im Becken höher ist wie die Produktion/Zufuhr. Hab ich noch was vergessen?

MfG
Thomas

Morgen,

@Thomas
Ich wußte es doch, es gibt Themen die ziehen dich magisch an... :p

Zu der Geschichte KH / PH / CO2 und Säure.

Leider muß ich Thomas recht geben :( .
Die Säure zerstört das Hydrogencarbonat (=KH) und setzt damit unter anderem das CO2 frei, was wiederum zu einer Senkung des PH Wertes führt. Mein falscher Gedanke war, dass dann ja auch durch die Zugabe von CO2 (=Säure) eigentlich die KH sinken müßte, tut sie aber nicht. Dies liegt daran, dass die Mengen nicht hoch genug sind, vorher ersticken die Fische an CO2 Überdosis. Daher hat das Bio CO2 keinen Einfluss auf die KH.

Schöner Artikel hier:
http://www.deters-ing.de/Wasser/ph.htm

P.S. Ja ja ich weiß, hat Thomas auch schon geschrieben, wollte meinen Fehlgedanken aber geraderücken. :wink:

Na dann ist ja alles gesprochen. :)
Übrigens, mit CO2 kann ich deswegen die KH nicht senken, da ja die Salze der entstehenden Kohlensäure wiederum die Bildner der KH sind. Natürlich kommts auch auf die Mengen an. Das ist das Prinzip einer Pufferlösung (Schmeiss mal Google an). Diese bestehet immer aus einer Säure und ihrem entsprechendem Salz und hat dann die Eigenschaft, den pH stabil zu halten.

MfG
Thomas

Danke, :D

hat mir auf jeden Fall schon mal geholfen. Um das PH-Minus zu benutzen soll man das Wasser gleichzeitig gut belüften, deshalb habe ich meinen Auströmer so eingestellt, das ich entsprechende Bewegung im Wasser habe. Was die Co2-Zufuhr angeht, benutze ich eine 1l-Flasche mit dem üblichen Tortengußgemisch. Leider habe ich aber keinen Blasenzähler, kann also keine genauen Angaben über die Menge machen. Es blubbert aber so etwa alle 2-3 Sekunden ein bisschen. Um auf die Bepflanzung zurückzukommen, wenn ich also noch Pflanzen einsetze, müßte das mit der PH-Senkung eigentlich klappen? PH lag heute morgen bei 7,5 KH war 4
Gibt es einen speziellen Pflanzentyp der mir weiterhelfen kann?

Hallo Maritta,

dann stell den Ausströmer aus und warte eine Woche. Dann sollte das auch mit dem PH klappen.
Spezielle Pflanzen, die nachts mehr CO2 erzeugen als sie tagsüber verbrauchen sind mir nicht bekannt. Da liegt das Verhältnis wohl grundsätzlich im negativen Bereich.

Hallo,

???? den Auströmer austellen ?????
Aber der gehört doch zu meinem Außenfilter. Hatte mich sicher mißverständlich ausgedrückt, sorry. Habe keine Extrabelüftung. Ich habe ihn jetzt soweit verändert, daß ich wirklich nur noch minimale Oberflächenbewegung habe.

Hallo, eben war die Sonne da,.... 8)

habe ja nun gestern meinen Auströmer anders eingestellt, so daß ich wirklich nur minimalste Wasserbewegung an der Oberfläche habe. Meine selbstgebaute Bio-CO2 habe ich gegen eine von Ebay ausgetauscht und mein PH-Wert ist seit gestern tatsächlich von 7,5 auf 7 gefallen. Ich teste meine Werte mit Tröpfchentest von Tetra. Welcher Test kann mir genauere Aussage über den PH-Wert geben? Die nächst kleinere Stufe bei meinem ist nämlich 6,5. Ich will so tief aber eigentlich gar nicht runter. 6,7 oder 6,8 reicht mir ja völlig aus. Welcher Test hilft mir da also weiter? Wißt Ihr doch bestimmt, Oder? Zusätzliche Pflanzen werden übrigens nächste Woche eingesetzt.

hoffe morgen scheint nur noch die Sonne .....

Hallo Wetterfrosch :wink:

ein Test von JBL misst im Bereich von 6,0 bis 8,0 mit einer Bandbreite von 0,2. Ist soweit ich weiß der einzige. Aber Vorsicht beim kaufen, es gibt auch den mit einer Skala von 0,5. (Dann von 3 - 10 PH).

Hallo, ich glaube es wird endlich Frühling... :D

also, mein PH liegt jetzt bei 6,5 (laut meinem Test). KH gleich geblieben bei 4, so soll es ja auch sein. Die neue Co2-Anlage leistet also gute Arbeit. Jetzt will ich aber noch mal auf Nummer sicher gehen:
Ich habe sie gestern abend ausgestellt, dann war mein Wert heute morgen wieder bei 7. Nach dem anstellen ist er im Laufe des Vormittags wieder auf 6,5 gefallen. Soll ich sie also nachts laufen lassen und am Tag ausstellen? Muß gestehen habe wohl eine leichte Denkblokade :oops: .

Oben