Pflanzenreste entfernen??

Nabend zusammen
Ich hatte schonmal ein Problem mit meinen Pflanzen, siehe anderer Beitrag. Nun fangen sie sich langsam haben teilweise auch schon neue Blättchen nun ist nur meine Frage, ob ich die alten Blätter entsorgen muss, also die die abgefallen sind.
Und wenn ich sie vom Boden entfernen muss wie mache ich es am besten denn mit den finger geht es schlecht da sie schon zerfallen.
Hoffe jemand kann mir helfen.

Mfg

Benni

hi,

wenn sie schon faul sind .. dann absaugen - mach dir aber keinen stress, ETWAS mulm im aquarium schadet nicht WENN dein filter in ordnung ist.

Tach nochmal
Das ist ja das Problem hatte gerade ganz vergessen zu schreiben das das Becken erst seit 10 Tagen läuft. also bin ich noch voll in der Einfahrphase.

Mfg
Benni

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Lunatic82 schrieb:
Das ist ja das Problem hatte gerade ganz vergessen zu schreiben das das Becken erst seit 10 Tagen läuft. also bin ich noch voll in der Einfahrphase.
Pflanzen sind in der Lage, bestimmte Nährstoffe in erheblichem Umfang zu speichern,. Nitrat z.B. , oder Kalium. Du hast Dein Aquarium mit neuen Pflanzen vom Händler eingerichtet? Dann würde ich abgestorbene Blätter entfernen, bevor sie den Düngersud aus der Gärtnerei in Dein Aquarium entlassen. Das heist jetzt allerdings auch nicht, daß Du das Aquarium penibel davon befreien musst. Ein paar absterbene Pflanzenteile sind im Gegenteil gar nicht so schlecht, sie bringen die Mikroflora in Schwung.

Viele Grüße
Robert

Oben