Pflanzenplätze

Lunaria23

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage an euch:

Pflanzplan für 126l.png
Ich habe Svenja mal gefragt ob mein Pflanzplan so in Ordnung geht

Sie meinte ich sollte die Limnophilia und die Hygrophilia nehmen und deren Platz tauschen.

Ebs

Mitglied
Hallo,

möglich sind beide Varianten. Probiere beides aus. Was besser aussieht, das bleibt.
Spätere Änderungen sind doch immer möglich.

Gruß Ebs

Lunaria23

Mitglied
Ja aber nur minimal.
hatte noch Pflanzen aus meinem alten noch eingefügt

Limnophilia Sessiflora
Cryptocorine Wendtii Brown
und Egeria Densa

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Luna,
Ich frag mich nur ob dein Platz reicht, aber versuch macht klug.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Bei den cryptos und den Vallis solltest du aber auch den Boden düngen. Die zwei waren bei unserem Gespräch noch nicht dabei.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Luna,
Du hast mich aber nach einem Langzeitdünger gefragt und hast aber die Pflanzen weg gelassen, die ihre Nährstoffe aus dem Boden ziehen. Wie soll ich dir einen vernünftigen Rat geben, wenn sich bei dir jeden Tag was ändert.
L. G. Wolf

Ebs

Mitglied
Hallo Lunaria,

Cryptocorine und Valisnerien wachsen auch ohne Bodendüngung, nur über die Wasserdüngung.
Sollte das wider Erwarten nicht ausreichen, genügt eine Düngekugel oder Tablette in den Wurzelbereich. Ist einfacher als ein Nährboden und dreckt nicht so bei Umpflanzungen.

Gruß Ebs

Shai

Mitglied
Moin,

du kannst bei den Vallisnerien allerdings davon ausgehen, daß die jedes geplante Layout sprengen werden, wenn du nicht regelmäßig die Ableger die gefühlt überall im Becken auftauchen entfernst. (und die können die Ableger echt weit "werfen")
Wenn du also Wert auf eine "cleane" Optik legst, muss du da hinterher bleiben - wenn es wild werden darf, dann kann man das natürlich wachsen lassen.

Grüße,
Lars

Lunaria23

Mitglied
Ich passe auf, Lars.
ich möchte es zumindestens etwas bewohnbar halten für meine Fische^^
Danke für den Hinweis..
Das kam in meinem jetzigen nun auch durch

Oben